Nynorsk oder Bokmål?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Nynorsk oder Bokmål?

Beitragvon turicum21 » Fr, 25. Mai 2012, 13:52

Hallo zusammen :)

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Norden Europas :)
Ich würde gerne in Norwegen studieren.
Wenn man in ein Land auswandert ist es ja wichtig die Landessprache zu beherrschen.
Nun ist es in Norwegen sprachlich ja ein bisschen komplizierter als zb. in Schweden, da man ja 2 Amtssprachen hat, Nynorsk und Bokmål, die ja ein Norweger beide beherrschen muss.
Muss man als Einwanderer beide Sprachen beherrschen oder nur eine davon? Und wenn nein, welche soll man eher lernen? Nynorsk ist ja eher an norwegischen Dialekten orientiert, während Bokmål ja eigentlich ein dänischer Dialekt ist (laut Wikipedia). Ist es da nicht besser Nynorsk zu lernen, da es eher der Sprache der Einheimischen entspricht, und es somit leichter ist mit den Leuten zu kommunizieren?
lg Marco
turicum21

Re: Nynorsk oder Bokmål?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 25. Mai 2012, 14:51

turicum21 hat geschrieben:Muss man als Einwanderer beide Sprachen beherrschen oder nur eine davon?

Nein, das kønnen ja nichtmal die Norweger selber.
turicum21 hat geschrieben:Und wenn nein, welche soll man eher lernen?

Ich wuerde es davon abhængig machen, wo Du gerne hinmøchtest.
turicum21 hat geschrieben:Ist es da nicht besser Nynorsk zu lernen, da es eher der Sprache der Einheimischen entspricht, und es somit leichter ist mit den Leuten zu kommunizieren?

Das gilt ja nur fuer gewisse Gegenden und nicht das gesamte Land. Guck Dir mal diese Karte http://www.diskusjon.no/index.php?app=c ... _id=221139 an und Du wirst sehen, dass Bokmål weiterverbreitet ist als Nynorsk. Denn auch die neutralen Gebiete wuerde ich eher dem Bpkmål zuordnen. Die meisten landesweiten Zeitungen sind in Bokmål.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon summerday » Fr, 25. Mai 2012, 15:02

Wenn du Bokmål mal kannst, dann fällt dir auch Nynorsk nicht wirklich schwer. Verstehen geht auf jeden Fall! Auf nrk.no gibts täglich mind. einen Artikel auf nynorsk und die versteh ich zB sehr gut (lern jetzt seit ca. 1 Jahr).
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon turicum21 » Sa, 26. Mai 2012, 9:43

Ach so, vielen dank für die Informationen! Ist sehr interessant.
Dachte eben dass Bokmål nur eine Schriftsprache ist, wie bei uns in der Schweiz das Hochdeutsche.
Schweizerdeutsch hat mit Hochdeutsch ungefähr so viel zu tun wie Plattdeutsch...
Dachte am Anfang dass sei so ähnlich, dass es nur eine geschriebene Sprache sei und die Leute untereinander stark abweichende Dialekte sprechen. Demfall wird Bokmål nicht nur geschrieben sondern, mehr oder minder, so auch gesprochen? Naja, denke für das Studium würde ich in der Nähe von Oslo was suchen. Das ist ja auf der Karte dem Bokmål zugeordnet ;)
turicum21

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 26. Mai 2012, 13:58

turicum21 hat geschrieben:Demfall wird Bokmål nicht nur geschrieben sondern, mehr oder minder, so auch gesprochen?

Ja, z.B. in und um Oslo. Das ist glaub ich so das "sauberste" Bokmål, das man finden kann.
turicum21 hat geschrieben:Naja, denke für das Studium würde ich in der Nähe von Oslo was suchen. Das ist ja auf der Karte dem Bokmål zugeordnet ;)

Dann wuerde ich Dir Nynorsk auf keinen Fall empfehlen :wink:

Was møchtest Du denn studieren?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon turicum21 » Sa, 26. Mai 2012, 14:35

Ok, interessant.

Also da mich Sprachen sehr interessieren würde ich eben gerne Nordistik und Germanistik studieren.
Leider ist die Nordistik in einem normalen Germanistikstudium nicht inbegriffen, da gehts hauptsächlich um die westgermanischen Festlandsprachen, von Nieder- bis Oberdeutsch. Die nordischen Sprachen wurden aus der Germanistik rausgenommen. Ist jetzt, soviel ich weiss, wie Anglistik ein eigener Studiengang. Für mich ist die Sprache ebenfalls ein Grund um "auszuwandern", da ich wirklich gerne Sprachen lerne und vergleiche. Ich mag den Klang der nordischen Sprachen, bis auf Dänisch, was ja wirklich geschwollen klingt... Also für mich persönlich ist eben die Sprache der eigentliche Hauptgrund um wegzuziehen. Die schönen Seen und Fjorde sind eine wunderschöne Nebensache. :)
Und in Norwegen sollte es ja eigentlich kein Problem sein Nordistik zu studieren. :)
In so einem Studium müsste ich vermutlich ohnehin Nynorsk und Schwedisch oder Isländisch dazu lernen.
Mir ging es hauptsächlich darum, zuerst eine Sprache zu lernen um sich gut mit den Leuten unterhalten zu können. ;)
lg
turicum21

Zurück zu Kultur und Sprache