hat bißchen länger gedauert mit dem antworten...
Ich würde es wieder ohne Organisation machen, weil man dann ungebundener ist. Du musst nur wissen, dass du dann für alles alleine zuständig bist und dich nicht an Leute wenden kannst, wenn du ein Problem hast. Ich hatte eine sehr nette Gastfamilie, die mir in allem geholfen und mich sehr unterstützt hat.
Probiere es einfach!!
Ich war in Kristiansand und bin dort auf die Kristiansand Katedralskole gegangen. (Mette Marit war auch auf der Schule)
In Deutschland hab ich nicht wirklich viel in der Schule verpasst. Mathe natürlich, aber da hab ich dann mit einer Freundin gelernt und konnte problemlos wieder einsteigen. Nur man muss sich dann natürlich hinterklemmen und das auch wirklich nachholen.
In Bio hatte ich lange hinterher Probleme, was aber mehr am Lehrer lag. Nach dem halbem Jahr im Ausland stand ich 5. In der 12 bei einem anderen Lehrer zwischen 1 und 2. Von daher ist alles relativ. Ich habe in Bio nicht richtig wiederholt und die Lehrerin hat mir das das ganze Jahr krumm genommen. Der andere Lehrer wusste davon nichts und ich stand mit ner guten Note da.
Was ich absolut nicht empfehlen kann, dass ist eine Fremdsprache abwählen. Ich hab seit der 5. Klasse Französisch gehabt und für mich war der Unterricht dort sehr langweilig, weil ich im 7. Jahr Französisch war und die Menschen dort im 2. Das war todlangweilig, weil die vorallem auch nur Texte gelesen haben und Fragen dazu gestellt haben und ich es gewohnt war volle Interpretationen zu schreiben. Deswegen hab ich den Kurs abgewählt und lieber länger geschlafen (Stunden waren nämlich alle morgens in den ersten Schulstunden). Das länger schlafen hat echt gut getan, aber das was ich da verpasst habe, habe ich nie wieder richtig aufgeholt. Hatte hinterher immer noch Französisch, auch im Leistungskurs, aber ich hab immer gemerkt, dass mir die Sprache fremd geworden ist und ich bin nie wieder richtig mit ihr warm geworden.
Ich kam aus Norge wieder und bin direkt in den Erdkunde Unterricht auf Französisch gegangen. Mein Lehrer hat mich direkt eingebunden und mich französische Texte lesen lassen und ich hab mir einen abgestottert und alle Zahlen auf Norwegisch gelesen. Das Schlimmst war: Ich hab es noch nichtmals bemerkt und mich gewundert, warum alle grinsen.
Die Sprache, die in dem Jahr nicht benutzt wird, rutscht absolut in die hinterste Ecke des Gehirns und es ist wahnsinnig schwer sie da wieder rauszuholen. Deswegen hätte ich doch zum Unterricht gehen sollen und mich langweilen sollen, aber dann wäre die Sprache präsenter gewesen.
Das nochmal dazu
Aber ich kann es nur jedem empfehlen, nur wie gesagt, du musst wissen, dass es um einiges anstrengender ist ohne Organisation als mit. Aber wenn du ein Mensch bist der Herausforderungen liebst und gerne die Sachen alleine managt, wirst du damit auch keine größeren Probleme haben. Es stärkt einen nur ungemein und man kommt sehr viel erwachsener nach Hause, als man gefahren ist...
Aber das ist ja eher ein Vorteil als ein Nachteil.
Von daher... auf!!! nach Norge!!!