Lofoten vom 20.09. bis 29.09.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten vom 20.09. bis 29.09.

Beitragvon Florian_W » Mi, 30. Mai 2012, 12:35

hallo leute!

voriges jahr verbrachten mein bester freund und ich 3 wochen auf Island und seit dem sind wir vom norden fasziniert und süchtig!

heuer wollten wir zuerst ans Nordkap, aber mein freund zeigt mir auf einigen bildern die schönheit der Lofoten!

leider können wir im nicht vor ende september und somit wollen wir es versuchen.

der plan derzeit ist, sich ein auto in Bodo zu mieten und dann die inseln vom süden her zu befahren.

jetzt wollte ich euch fragen wie da die erfahrungen mit reisezeit (leider wie gesagt unveränderlich, können höchstens wo anders hinfliegen), schlafmöglichkeiten (da wir keinen camper haben), fähre usw aussieht!

wäre wirklich sehr dankbar wenn uns ein erfahrener Lofoten- kenner ein bisschen bei der planung helfen könnte!

achja, vom budget her sollte alles in einem vernünftigen rahmen bleiben! ;)

Danke schon mal

LG, Flo

ps: hier noch die geplante route die ich vor knapp 3 monaten mal erstellt habe:
https://www.google.at/maps?saddr=Bodo,+ ... ,4&t=m&z=7
Florian_W

Re: Lofoten vom 20.09. bis 29.09.

Beitragvon Florian_W » Do, 31. Mai 2012, 15:46

Hallo!

leider hat sich ja noch keiner zu wort gemeldet, trotzdem hat sich wieder ein bisschen was getan.

da die fähre von Andenes nach Gryllefjord leider nur in den sommermonaten verkehrt, haben wir die route ein wenig umgeplant:

http://goo.gl/maps/9yfB

zwischenzeitlich hatten wir auch überlegt direkt von salzburg mit dem auto rauf zu fahren, aber in 10 tagen ist das einfach zu viel stress...

hoffe es meldet sich noch jemand zu wort!!

Lg, Flo
Florian_W

Beitragvon Gudrun » Do, 31. Mai 2012, 15:56

Florian_W hat geschrieben:...der plan derzeit ist, sich ein auto in Bodo zu mieten und dann die inseln vom süden her zu befahren.
...
achja, vom budget her sollte alles in einem vernünftigen rahmen bleiben! ;)

Danke schon mal

LG, Flo
...

Hallo Flo und willkommen im Forum. Schöne Tour, die Ihr Euch ausgesucht habt. Aber ob Eure beiden Wünsche zusammen gehen ist sicher davon abhängig, was Ihr einen "vernünftigen Rahmen" fürs Budget nennt. Habt Ihr Euch schon mal erkundigt?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Do, 31. Mai 2012, 16:08

Gudrun hat geschrieben:Hallo Flo und willkommen im Forum. Schöne Tour, die Ihr Euch ausgesucht habt. Aber ob Eure beiden Wünsche zusammen gehen ist sicher davon abhängig, was Ihr einen "vernünftigen Rahmen" fürs Budget nennt. Habt Ihr Euch schon mal erkundigt?

Grüße Gudrun

hallo Gudrun!

erstmal danke fürs willkommen! ;)

ja flug und auto wissen wir schon die preise, da is uns alles schon klar!

uns gehts hauptsächlich darum, is ende september noch vernünftig und wie das mitn schlafen regeln.
da wir uns nur ein kleineres auto mieten werden, wirds mit im auto schlafen nix werden. beim zeltln bin ich mir zu der jahreszeit nicht so sicher...

hoffe ihr könnts da ein paar gute tipps geben! ;)

LG, Flo
Florian_W

Beitragvon Florian_W » So, 03. Jun 2012, 14:26

Hallo!

so seit Freitag steht die neue Route!

Fliegen jetzt doch nicht nach Bodo sondern Trondheim und werden uns die Küste zwischen den Lofoten / Vesteralen und Trondheim auch anschauen!

heir die route:

https://maps.google.at/maps?saddr=E6&da ... 10&t=m&z=6

LG, Flo
Florian_W

Beitragvon Gudrun » So, 03. Jun 2012, 14:39

Hallo Flo,

eine Anmerkung zur Streckenführung: Ich würde die RV17 wenn irgend möglich auch zwischen Bodo und Bronneysund nutzen. Nachteile sind, dass Ihr schon allein wegen der Fährüberfahrten mehr Zeit benötigt und das die Strecke dadurch auch teuerer wird. Aber sie ist unglaublich schön.

Leider habe ich im September keine Erfahrungen mit Übernachtung. Ich kenne keinen CP, der nicht Hütten zu vermieten hat. Man fährt einfach einen CP an und fragt nach. Das Netz ist relativ dicht. Im September sollten die CPe auch noch geöffnet sein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » So, 03. Jun 2012, 15:45

hi gudrun!

danke für den Tipp!
wird gleich eingeplant!

lt tourismusbüro von den Lofoten ist bei den CP alles ganz normal offen!! also bin ich in dieser Hinsicht schon mal um einiges schlauer! ;)

ich hoffe nur das es mit dem Wetter halbwegs passen wird!!

LG
Florian_W

Beitragvon Gudrun » So, 03. Jun 2012, 16:07

Zur Küstenstraße kann ich als Einstieg diese Links empfehlen:
- http://www.visitnorway.com/de/reiseziele/mittelnorwegen/willkommen-am-kystriksveien/
- http://www.nasjonaleturistveger.no/de/helgelandskysten

Auf den Lofoten kann es im Sommer schon mal voll werden. Im September? Vielleicht am Vortag auf dem jeweiligen CP anrufen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » So, 03. Jun 2012, 16:11

danke für die links!

ja das im Sommer voll werden kann hab ich auch schon gehört, denk mal ende sept wird's dann hoffentlich nicht mehr so schlimm werden!

aber wir nehmen auf jeden fall Schlafsäcke mit um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein! ;)

LG
Florian_W

Beitragvon Gudrun » So, 03. Jun 2012, 16:17

Florian_W hat geschrieben:danke für die links!

ja das im Sommer voll werden kann hab ich auch schon gehört, denk mal ende sept wird's dann hoffentlich nicht mehr so schlimm werden!

aber wir nehmen auf jeden fall Schlafsäcke mit um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein! ;)

LG
Schlafsäcke würde ich auch für eine Hüttenübernachtung auf dem CP empfehlen. Ich stecke immer noch ein Spannbettuch gleich mit in die Hülle des Schlafsacks. Dann ist das tägliche Bettenbeziehen schnell erledigt und man muss nicht teuer Wäsche mieten.

Wieviel Zeit habt Ihr eigentlich? Oder habe ich das überlesen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Mo, 04. Jun 2012, 7:49

spannleintuch is natürlich auch keine schlechte idee!! ;)

zeit haben wir vom 20.9. bis zum 29.9., geht leider nicht länger...

wir kommen am 20.9. um 12 uhr mittags in trondheim an und werden dann gleich an diesem tag rauf nach Bodo fahren um die Fähre auf die Lofoten (Abfahrt 1:30 uhr wenn ich richtig gelesen habe) zu erwischen!

LG
Florian_W

Beitragvon Eiskristall » Mo, 04. Jun 2012, 22:03

Hallo Florian,

wir waren zwei Mal im September auf den Lofoten. Allerdings waren wir mit dem Womi unterwegs. Vielleicht findest Du in meinen Reiseberichten hier: Rubrik Mobilreisen/Norwegen etwas Interessantes für Euch. Schade, dass Ihr nicht mehr Zeit zur Verfügung habt, denn in der Umgebung des Rv 17 und auf den Lofoten gibt es viel zu unternehmen.
Campingplätze haben zu dieser Zeit nicht mehr alle offiziell geöffnet. Vielmals hängt dort dann eine Telefonnummer, an die Ihr Euch wenden könnt. Die Besitzer kommen meist sehr schnell vorbei, oder Ihr erhaltet Informationen wie Ihr in die Hütten und in die Sanitäreinrichtungen kommt.

Gruß Eiskristall
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Di, 05. Jun 2012, 7:33

Hallo Eiskristall!

danke für den tollen Reisebericht!
da werd ich mir einige sachen rausschreiben!

ja mich ärgert es auch das wir nicht mehr zeit haben, aber wir müssen das erlebbare maximieren! ;)

deinen aufzeichnungen zufolge kanns ja vom wetter her recht wild werden, bin schon gespannt! :)

LG
Florian_W

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 05. Jun 2012, 18:41

Hallo Florian,

ich hab grad euere Pläne gesehen. Kenn mich sehr gut aus auf den Lofoten - fahr seit 30 Jahren hin. Wenn ihr nur 10 Tage Zeit habt, dann würde ich nach Bodo fliegen, mit dem Schiff rüber und in Stamsund oder Leknes ein billiges Auto mieten. Stamsund "Rent a car" ist wirklich billig.

Da ihr schon andere Pläne habt: Trondheim nach Bodo sind etwa 12 Stunden Fahrt (direkter Weg). Ihr könntet also zwischendrin übernachten um euere Ankunft in Bodo mit der Moskenes-Fähre für den nächsten Tag abzustimmen. Bodo ist öde - dort braucht ihr euch nicht aufhalten.

Im September ist absolute Nachsaison. Mitte August enden die Schulferien - infolgedessen schließen auch viele Jugendherbergen. Wenn ihr auf den Lofoten ein Auto habt, dann empfehle ich euch, euch in der Jugendherberge Stamsund einzuquartieren und Tagesausflüge zu machen - denn mit dem Auto ist jeder Winkel der Lofoten von dort aus in 1,5 Stunden erreichbar. Die Lofoten sind also ziemlich klein - es gibt keinen Grund, jeden Tag umzuziehen.

Falls ihr Zelten wollt: Der Campigplatz Unstad ist der schönste, den ich kenne. Im September ist so wenig los, dass ihr keine Probleme haben werdet, Betten zu finden.

Wir sind bis Anfang September wieder oben.

Grüße!

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Mi, 06. Jun 2012, 6:46

hallo michael!

danke für die tolle antwort!

da die flüge nach trondheim (war ein echtes schnappchen) schon gebucht sind lässt sich diese route nicht mehr umstoßen...

wir wollen ja nicht nur die lofoten erkunden sonder auch die vesteralen, somit wird uns paarmaliges "umziehen" nicht ersparrt bleiben...

wie sind deine erfahrungen mit dem wetter im september?

LG
Florian_W

Nächste

Zurück zu Lofoten