Nachdem ich nun nach langwierigen 5 Monaten endlich mein Ehefæhigkeistzeugnis in den Hænden halte, dachte ich, dass ein paar Tips fuer nachfolgende Welt vielleicht ganz wæren, damit es eben keine 5 Monate dauern muss.
Reinfall 1:
Egal was Dir Dein Standesamt in der Heimat erzæhlt - die deutsche Botschaft leitet Deinen Antrag auf das Ehefæhigkeitszeugnis nicht automatisch weiter, sonden beglaubigt ihn lediglich. Wie auch die Kopien der Reisepæsse. Senden muss man alle Dokumente dann selbst - am Besten per Einschreiben.
Reinfall 2:
Auch die Apostille muss ins Deutsche uebersetzt sein, selbst wenn sie auf Englisch ausgestellt wurde und vom Sorenskriver eine deutsche Beglaubigung draufgeklebt wurde. Also, alle Dokumente die eine Apostille benøtigen erst dann zum Uebersetzer schicken wenn die Apostille angebracht wurde. Eine deutsche Apostille gibt es in Norwegen nicht - zumindest nicht in unserer Fylke.
Hætte ich das alles schon vorher gewusst, hætte ich mir wohl locker einen Monat sparen kønnen

P.S. Dies gilt fuer die Heirat eines deutschen Staatsbuergers mit einem norwegischen Staatsbuerger in Norwegen!