Infos zu Ehefähigkeitszeugnis

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Infos zu Ehefähigkeitszeugnis

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 06. Jun 2012, 15:04

Hei!

Nachdem ich nun nach langwierigen 5 Monaten endlich mein Ehefæhigkeistzeugnis in den Hænden halte, dachte ich, dass ein paar Tips fuer nachfolgende Welt vielleicht ganz wæren, damit es eben keine 5 Monate dauern muss.

Reinfall 1:
Egal was Dir Dein Standesamt in der Heimat erzæhlt - die deutsche Botschaft leitet Deinen Antrag auf das Ehefæhigkeitszeugnis nicht automatisch weiter, sonden beglaubigt ihn lediglich. Wie auch die Kopien der Reisepæsse. Senden muss man alle Dokumente dann selbst - am Besten per Einschreiben.
Reinfall 2:
Auch die Apostille muss ins Deutsche uebersetzt sein, selbst wenn sie auf Englisch ausgestellt wurde und vom Sorenskriver eine deutsche Beglaubigung draufgeklebt wurde. Also, alle Dokumente die eine Apostille benøtigen erst dann zum Uebersetzer schicken wenn die Apostille angebracht wurde. Eine deutsche Apostille gibt es in Norwegen nicht - zumindest nicht in unserer Fylke.

Hætte ich das alles schon vorher gewusst, hætte ich mir wohl locker einen Monat sparen kønnen :roll: Naja, zum Glueck waren wir relativ frueh dran mit dem ganzen Zeugs - wird wohl alles klappen :)

P.S. Dies gilt fuer die Heirat eines deutschen Staatsbuergers mit einem norwegischen Staatsbuerger in Norwegen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Infos zu Ehefähigkeitszeugnis

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 06. Jun 2012, 16:35

Hei hobbitmaedchen,

mein Sohn hat sich vor zwei Jahren direkt mit dem zustaendigen Standesamt in Deutschland in Verbindung gesetzt, Ehefaehigkeitszeugnis kam sehr schnell...die Kopien der Reisepaesse hat er denen per Email zusenden koennen (aber zur Sicherheit noch per Post nachgeschickt).
Apostille haben wir da was verpennt??? Kann damit zur Zeit nichts anfangen.

Auf jeden Fall hat alles schnell und gut geklappt...und die Hochzeit konnte zum festgelegten Datum gefeiert werden.
P.S. er ist mit einer Norwegerin verheiratet :wink: !!

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mi, 06. Jun 2012, 16:39

Viel Spaß bei der weiteren Planung, da könnt ihr euch ja jetzt schöneren Dingen zuwenden! :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 06. Jun 2012, 16:58

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:mein Sohn hat sich vor zwei Jahren direkt mit dem zustaendigen Standesamt in Deutschland in Verbindung gesetzt, Ehefaehigkeitszeugnis kam sehr schnell...die Kopien der Reisepaesse hat er denen per Email zusenden koennen (aber zur Sicherheit noch per Post nachgeschickt).
Apostille haben wir da was verpennt??? Kann damit zur Zeit nichts anfangen.

Ja, ich habe mich auch mit meinem zustændigen Standesamt in Verbindung gesetzt und die Liste bekommen, was sie dafuer brauchen. Bin ja nicht zum Spass von A nach B gerannt und hab es in C uebersetzen lassen. Hængt sicher auch damit zusammen, an wen man beim Standesamt geræt und was fuer ein Standesamt das ist. Ich habe mich gruendlich informiert und grundsætzlich sollte es so sein, wie es auch in meinem Fall war, was die Dokumente und die Apostillen angeht.
Dein Sohn hat eben "Glueck gehabt", aber nach den gesetzlichen Richtlinen war es dann nicht und man sollte nicht davon ausgehen, dass das immer so funktioniert.
mosaglas hat geschrieben:Viel Spaß bei der weiteren Planung, da könnt ihr euch ja jetzt schöneren Dingen zuwenden! :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Mi, 06. Jun 2012, 17:36

Muss zugeben, dass ich von diesem Zeugnis noch nie gehört habe.
Danke für die Infos.

(Dann wird aus dem Hobbitmädchen ja eine Hobbitkone. :wink: )
Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mi, 06. Jun 2012, 17:53

trolli hat geschrieben:Muss zugeben, dass ich von diesem Zeugnis noch nie gehört habe.
Das wird immer dann gebraucht, wenn zwei Menschen heiraten wollen, die nicht die gleiche Nationalität haben. (Zumindest in Deutschland und eben auch Norwegen, aber ich schätze, dass das bei anderen europäischen Staaten genauso läuft). Damit soll bewiesen werden, dass der Partner nicht schon im Ausland verheiratet ist.

Eine Freundin von mir (Deutsche) hat einen Brasilianer geheiratet (in Deutschland) und da war es ein ähnlicher Hickhack. Genauso wie bei einem Bekannten (Holländer), der eine Deutsche (auch in Deutschland) geheiratet hat.

Die Bürokratie, wäre doch langweilig ohne. :wink:

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 06. Jun 2012, 18:21

mosaglas hat geschrieben:Das wird immer dann gebraucht, wenn zwei Menschen heiraten wollen, die nicht die gleiche Nationalität haben.

Das wird eigentlich immer gebraucht dachte ich. Nur dass das eben in Deutschland automatisch geht beim Bestellen des Aufgebots.
mosaglas hat geschrieben:Die Bürokratie, wäre doch langweilig ohne. :wink:

Oh ja! Ich kann mich grad auch nicht wirklich entscheiden, was schlimmer war: Auto importieren oder den Wisch da bestellen :roll:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Mi, 06. Jun 2012, 18:33

Ja in Deutschland braucht man das auch, wenn ein Auslænder beteiligt ist. (hab mal gegoogelt)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 06. Jun 2012, 20:17

Hallo hobbitmädchen,
na dann mal herzlichen Glückwunsch :D das Du bald heiratsfähig bist, nach norwegischen Bedingungen. :wink: :wink:
Ist ja total spannend wie das so abläuft.......
VG Dixi

ps. seit 28 Jahren glücklich verheiratet... da sind jetzt andere Themen aktuell :wink:
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 06. Jun 2012, 20:22

jetzt muss ich mal ganz blöde Fragen was ist eine Apostille ???
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Mi, 06. Jun 2012, 20:47

...eine Beglaubigungsform im internationalen Urkundenverkehr :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 07. Jun 2012, 9:43

hobbitmädchen hat geschrieben:Das wird eigentlich immer gebraucht dachte ich. Nur dass das eben in Deutschland automatisch geht beim Bestellen des Aufgebots.

Wobei das Aufgebot in Deutschland schon 1998 abgeschafft worden ist, nachdem dessen öffentlicher Aushang ohnehin nur noch fürs Adressensammeln zur Zustellung von Werbung für Reizwäsche, Babyzubehör etc. missbraucht wurde. Heutzutage genügt, wenn zwei deutsche Staatsbürger in Deutschland heiraten wollen, die Anmeldung zur Eheschließung. Der Rest läuft über Aktenabgleich.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Jun 2012, 11:03

EuraGerhard hat geschrieben:Heutzutage genügt, wenn zwei deutsche Staatsbürger in Deutschland heiraten wollen, die Anmeldung zur Eheschließung. Der Rest läuft über Aktenabgleich.

Ah, ok :) Dann weiss ich das fuers næchste Mal :hahaha: Neenee, ich behalte meinen Wikinger schon :verliebt:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Do, 07. Jun 2012, 11:17

Glaub mir, es geht noch schlimmer ;) wenn eine Norwegerin und ein Deutscher, die beide in D wohnen, in N heiraten wollen.
In N will man logischerweise ein Ehefähigkeitszeugnis haben und wird nach D geschickt. In D hört man dann, dass man das ja gar nicht bestätigen kann, da man keine Auskunft über eine Norwegerin geben kann. Verständlich soweit ... Allerdings sagen die in N wieder, dass man keine Aussage über eine im Ausland wohnende Norwegerin machen kann ... sie könnte ja geheiratet haben, ohne dass N das mitbekommen hat. Ein klassischer Deadlock !

Wir sind fast wahnsinnig geworden ... zum Schluss hat dann nur eine nette ältere Dame auf dem norwegischen Konsulat in München geholfen, die sagte, dass das alles ein Wahnsinn sei und wo denn jetzt überall Stempel drauf müssten :) danach wurden alle möglichen Papiere abgestempelt ohne weitere Nachweise.
Das wurde dann wiederum von den deutschen Behörden anerkannt, die ihrerseits dann das Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt haben.
Am nächsten Tag dann nach Norwegen hochgefahren (meine Zukünftige war schon vor Ort) und drei Tage später geheiratet. Das war heute genau vor 9 Jahren :)

Viel Glück zur Eheschließung !
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 07. Jun 2012, 12:13

trd hat geschrieben:Am nächsten Tag dann nach Norwegen hochgefahren (meine Zukünftige war schon vor Ort) und drei Tage später geheiratet. Das war heute genau vor 9 Jahren :)

Na dann Herzlichen Glueckwunsch!

Ja, schlimmer geht es wohl immer :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges