Lofoten vom 20.09. bis 29.09.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Lofoten vom 20.09. bis 29.09.

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 06. Jun 2012, 9:11

Hallo Florian,

auch die Vesteralen sind an einem halben Tag per Auto erreichbar - das alles ist nicht groß. Die Lofoten sind landschaftlich aber viel schöner als die Vesteralen. Falls ihr wirklich auf die Vesteralen wollt, dann besucht Nyksund.

Gut - Trondheim liegt fest. Und dann mit dem Auto weiter, oder? Dann empfehle ich euch folgendes:

Fahrt mit dem Auto erst E6 und dann vielleicht auch etwas die Küstenstraße und dann ab Fauske weiter nach Narvik und auf dem Landweg auf die Lofoten raus. Seit 3 Jahren gibts da ne Straße - so dass ihr dort ganz ohne Fähre auskommt.

Und dann verbringt euren kurzen Urlaub auf den Lofoten und fahrt dort jede Straße ab, die ihr findet. Gerade die kleinen Stichstraßen zur Küste raus (z.B. Eggum, Unstad und Utakleiv) sind traumhaft. An allen diesen drei Plätzen könnt ihr zelten. Nehmt euch ein paar Tage Zeit und vergesst die Vesteralen für dieses Jahr.

Auf dem Rückweg könnt ihr ja dann die Moskenes-Bodo - Fähre nehmen. Und wenns Wetter nicht gut ist, dann genießt die Jugendherberge Stamsund - die hat offen und wird euch fürs schlechte Wetter entschädigen.

Wetter: Ihr seid ganz schön spät dran. Kann sein, dass es schneit - wenn ja, dann wirds aber auf den Lofoten nicht liegen bleiben. Die Lofoten sind deutlich wärmer als das Festland - auch wärmer als das südlichere Festland. Glaubt also nicht, es würde grundsätzlich immer kälter werden je weiter man nach Norden fährt - das ist ein Irrtum. Ihr seid wirklich spät - Ende September ist Ende Herbst.

Wenn ich ne Wahl hätte, dann würde ich früher fahren.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Mi, 06. Jun 2012, 10:08

Hallo Michael!

Danke für deine Hilfe!

ja uns is bewusst das wir spät dran sind, geht sich bei uns aber leider beruflich nicht anders aus :(
sind beide im baugewerbe tätig und da ist halt leider im sommer hochbetrieb...

geplant wäre jetzt gewesen, am ersten Tag von Trondheim nach Bodo in einem zug durchzufahren, damit wir die fähre auf die Lofoten erreichen.
die küstenstrasse Rv17 würden wir erst am rückweg mitnehmen.

von der jahreszeit her hoffen wir halt wenigstens ein bisschen noch vom herbst in der gegend mitzubekommen, aber wir sind auf alles gefasst...

LG, Flo
Florian_W

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 06. Jun 2012, 12:00

Hei,

von Trondheim aus durchfahren und dann Nachts übersetzen - Hmm - find ich keine gute Idee. Denn: Auch die Strecke von Tronheim nach Bodo und dann auch die Ankunft auf den Lofoten sind wunderbar - da tut ihr euch absolut keinen Gefallen, wenn ihr das Nachts und übermüdet macht. Wie dunkel es nachts Ende September ist, das weiß ich nicht mehr so genau - ist schon ne Weil her, dass ich im September dort war. Aber: Der Weg ist das Ziel. Und die E6 zwischen Fauske und Narvik - die ist so wunderschön - die kann mit den Lofoten durchaus konkurrieren! Ist ne richtige Traumstraße! Ich freu mich jedesmal drauf.

Noch ein Hinweis:

Wenn man auf die Lofoten will - irgendwo in die Gegend zwischen Leknes und Svolvaer - dann ist von Süden kommend egal, welche der 3 Fähren man nimmt:
Bodo/Moskenes oder Skutvik/Svolvaer oder Bognes/Lödingen - alles dauert gleich lang. Glaubts mir, habs ausprobiert. Gesamtkosten sind auch ähnlich, Bognes/Lödingen ist von der Fähre her am billigsten.

Tipp: Betrachtet auch die Anfahrt und die Rückfahrt als Teil des Urlaubs - ihr werdet auch da Dinge sehen, die Klasse sind. Und macht das bei Tageslicht und ausgeschlafen.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Mi, 06. Jun 2012, 12:26

hi!

naja wir kommen eh um 12 uhr mittags in Trondheim an, smoit würden wir den weg nach Bodo bei tageslicht zurücklegen.

für den rückweg lassen wir uns eh zeit, und da die fähre von Bodo nach Moskenes eh erst um 1 uhr nachts wegfährt, hätten wir eh zeit ohne rasen zu müssen, denk ich mir halt.

die rückfahrt ist auf jeden fall teil des urlaubs da wir da ein paar tage auf der Rv17 verbringen wollen! natürlich auch bei tages licht.

ich als hobbyphotograf hoffe ja stark auf das nordlicht! ;)

LG
Florian_W

Beitragvon Florian_W » Sa, 09. Jun 2012, 12:22

hi!

die tips vom michael berücksichtigend habe ich die route mal umgeplant... kommt auch genug zusammen!!

http://goo.gl/aq0ys

Bin gespannt was ihr dazu sagt, vorallem Michael! ;)

LG, Flo
Florian_W

Beitragvon Michael Oppelt » So, 10. Jun 2012, 20:11

Hallo Florian,

das ist eine tolle Tour, die Du da planst. Folgendes ging mir dazu durch den Kopf:

- ganz schön viel Fahrerei für 10 Tage :)
- aber im Auto seid ihr ja recht wetterunabhängig
- fahrt auf den Lofoten noch die drei Stichstraßen nach Eggum, Unstad und Utakleiv raus. Das kostet nur ein paar Stunden (für alle drei) und ihr seid dann dort an den schönsten Stellen der Lofoten. Und fahrt noch nach Nusfjord, das ist auch Klasse. Für mich schöner als Henningsvaer und Balstad.
- Falls ihr was einsparen wollt, dann spart ein bisschen was von den Strecken auf den Vesteralen - die sind landschaftlich nicht ganz so schön wie die Lofoten.
- Für die ganze Strecke gilt: Die Landschaft ist wunderbar wenn das Wetter schön ist, wenn es schlecht ist, dann sieht man nix (weil die Sicht durch Nebel und Regen dann sehr beschränkt ist).

Also: Bei schönem Wetter werdet ihr jede der Landschaften auf der Strecke sehr genießen! Vor allem im bunten Herbst, in dem ihr ja unterwegs seid! Viel Glück!

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 10. Jun 2012, 20:19

Michael Oppelt hat geschrieben:- Für die ganze Strecke gilt: Die Landschaft ist wunderbar wenn das Wetter schön ist, wenn es schlecht ist, dann sieht man nix (weil die Sicht durch Nebel und Regen dann sehr beschränkt ist).

Stimmt, aber es bleibt immer einen Versuch wert, von der Vestfjord-Seite auf die Atlantikseite zu wechseln bzw, umgekehrt. Nach unseren Erlebissen ist das Wetter oft auf einer Seite erträglich während wir auf der anderen in dichte Wolken-Nebel-Nieselregen gehüllt waren.

Vesteralen: Ich finde sie unbedingt sehenswert, würde sie aber zu Gunsten intensiverer Erfahrungen auf den Lofoten und vielleicht der einen oder anderen Wanderung dort auch weglassen. Oder, bei stabil schlechter Wetterlage auf den Lofoten, dort kürzen und mein Glück auf den Vesteralen versuchen. Beides könnt Ihr wohl kaum in der Kürze der Zeit intensiv erkunden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Mo, 11. Jun 2012, 11:33

Hallo Gudrun und Michael!

Ja viel fahren, das is mir klar, aber das bin ich schon gewohnt und empfinde autofahren kaum als belastung!

habe jetzt versucht die einzelnen tagesetappen aufzuteilen und euch hier dazulegen!
derweil komm ich auf 8 fahrtage, wobei ich mich da sehr über input freuen würde, was eurer meinung nach anders gemacht werden könnte!

Tag1:
http://goo.gl/maps/DHWu
Tag 2:
http://goo.gl/maps/3RrO
Tag 3:
http://goo.gl/maps/lLfC
Tag 4:
http://goo.gl/maps/VSY9
Tag 5:
http://goo.gl/maps/ER1I
Tag 6:
http://goo.gl/maps/jOEK
Tag 7:
http://goo.gl/maps/1tfD
Tag 8:
http://goo.gl/maps/cJWR

somit bleiben mal 2 tage über die man für wanderungen / pausenzeiten / wetter-bedingte-pausen verwenden kann!

wenn mir wer natürlich die eine oder andere wanderung empfehlen kann!?

habe was zwischen Nyksund und Sto gelesen (Königinnenroute) ??

Danke nochmals für die Hilfe!

LG, Flo
Florian_W

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Jun 2012, 12:34

Florian_W hat geschrieben:...

LG, Flo
Eine sehr schöne Tagestour zwischen Nyksund und Sto. Es gibt die Möglichkeit, diese als Rundtour einmal strandnah und einmal über den Kamm zu gehen. Startpunkt ist in Sto der Camoingplatz oder in Nyksund etwa 1km vor dem Parkplatz. Ihr könnt nicht nach Nyksund hinein sondern müsst Euer Auto vor dem Damm stehen lassen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Mo, 11. Jun 2012, 12:46

Gudrun hat geschrieben:

LG, Flo
Eine sehr schöne Tagestour zwischen Nyksund und Sto. Es gibt die Möglichkeit, diese als Rundtour einmal strandnah und einmal über den Kamm zu gehen. Startpunkt ist in Sto der Camoingplatz oder in Nyksund etwa 1km vor dem Parkplatz. Ihr könnt nicht nach Nyksund hinein sondern müsst Euer Auto vor dem Damm stehen lassen.

Grüße Gudrun

Hallo Gudrun!

Also das wir die Wanderung machen wenn wir auf dem Tag mitn Auto oben sind wird zu viel oder?

danke!

LG, Flo
Florian_W

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Jun 2012, 14:07

Hallo Gudrun!

Also das wir die Wanderung machen wenn wir auf dem Tag mitn Auto oben sind wird zu viel oder?...
LG, Flo

Kommt drauf an, wie fit Ihr seid.
Aus unserem Reisebericht (Leider haben wir von diesem Tag keine eigenen Bilder, da unsere Kamera kaputt war.)
Sonntag, 03.07.2011 – Wanderung Nyksund – Stø

Heute wollen wir nach Stø wandern, entlang der Dronningruta. Die Wanderung wurde vielfach beschrieben. Aber wo ist der Einstieg? Direkt am der Küste? Wohl kaum. Man kann erkennen, dass hier später die steilen Felswände direkt bis ans Meer reichen. Bei einem Erkundungsspaziergang finde ich schließlich den Startplatz knapp einen Kilometer vor Nyksund. Noch vor dem Umpacken fahren wir dort hin, denn der Parkplatz ist beschränkt.
Ein schöner Frühstücksplatz ist auch da, allerdings auch Wind nicht unbeträchtlicher Stärke. So frühstücken wir doch geschützt auf dem Parkplatz und unseren eigenen Möbeln. Wir packen die Rucksäcke für eine Tageswanderung und ziehen gegen 11:00 Uhr auf einer alten Fahrstraße los. Das wird ein schöner langer Spaziergang werden. Dachten wir, denn nach etwa 1,5 km ging es ganz schön in die Berge, teils auf vier Füßen.
Oben angelangt genießen wir zunächst den Ausblick.
Dann haben wir die Wahl zwischen Bergrute und Küstenwanderung. Wir entscheiden uns für letzteres, denn für die Bergrute darf man ganz augenscheinlich keine Höhenangst haben. Es herrscht Betrieb wie auf den Elbterassen in Dresden. Lustig, wenn der schmale Weg entlang einer steil abfallenden Wand führt und wie üblich teilweise kein Pfad ist. Aber wer will nicht auch mal auf Königinnen-Pfaden wandeln. Nur dass auch jetzt beim Abstieg nicht die Rede von „wandeln“ sein kann.
Unten angekommen wandern wir küstennah zunächst sehr eben, später steinig und moorig weiter. Mein Mann macht einen Abstecher und stört ein paar Krähen, die aufgeregt über ihm flattern. Deren Beobachtung verhilft mir zum täglichen Seeadlerblick.
Durch Schafsch... geht es weiter. Drei Jungraben hüpfen aufgeregt vor uns auf dem Pfad. Wir verhelfen ihnen zu der Erkenntnis, dass sie fliegen können.
Nach knapp 4 Stunden für 6 km erreichen wir Stø, ein touristisch voll erschlossener Ort. Nicht so unser Ding. Zur Belohnung gönnen wir uns im Hafen einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu erträglichen Preisen (2,60€, 4,60€).
Und dann heißt es für uns: auf, auf zum Rückweg. Die meisten der vielen Wanderer gehen nur eine Strecke und lassen sich die andere Strecke fahren. So gut haben wir es nicht. Einmal im Tritt geht es aber.
Etwas Bammel haben wir vor dem letzten Abstieg: ca. 200m auf feinstem Geröll, eigentlich Sand. Bloß nicht ins Rutschen kommen! Für den Rückweg brauchen wir nur 3 Stunden.
20:00 Uhr sind wir wieder auf dem Parkplatz bei Nyksund. Wir essen die Rotkappe von gestern, gebraten in Bärlauchöl. Später koche ich eine Tasse Tee mit dem höchsten Gasverbrauch der Reise, trotz schützender Felsen, zusätzlicher Steinwälle und eigenem Windschutz.
Bild

Ich will wieder hin!

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Mo, 11. Jun 2012, 14:21

Gudrun danke für die antwort und den angehängten reisebericht!

so wie mein tagesplan dort ausschaut wirds wohl eher eine kleine wanderung auf einen höhren berg werden um dort die aussicht zu geniesen! für mehr wird glaub ich kaum zeit sein!
sofern es das wetter zulässt!!

LG
Florian_W

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Jun 2012, 14:55

Florian_W hat geschrieben:Tag 3

LG, Flo
Ich sehe gerade: 434 km, 8 Stunden reine Fahrzeit: keine Zeit für das Hurtigrutenmuseum in Stockmarknes, für die "blaue Stadt" Sortland, kaum für einen Spaziergang durch Nyksund, für eine Stunde am Strand von Nykvak um die Seeadler zu beobachten. Warum wollt Ihr unbedingt für diesen einen Tag nach Langoya? Ich würde ihn streichen, trotz
Gudrun hat geschrieben:...Ich will wieder hin!...

Auf den Lofoten würde ich die Übernachtungen auf der Westseite der Inselgruppe wählen, auch wenn Ihr keine Mitternachtssonne mehr habt. Die hohen Bergkämme werfen an der Ostseite sehr zeitig tiefe und kalte Schatten. Im Juni/Juli jedenfalls merklich. Vielleicht ist es aber im September nicht so deutlich.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Florian_W » Mo, 11. Jun 2012, 15:02

Gudrun hat geschrieben:
Florian_W hat geschrieben:Tag 3

LG, Flo
Ich sehe gerade: 434 km, 8 Stunden reine Fahrzeit: keine Zeit für das Hurtigrutenmuseum in Stockmarknes, für die "blaue Stadt" Sortland, kaum für einen Spaziergang durch Nyksund, für eine Stunde am Strand von Nykvak um die Seeadler zu beobachten. Warum wollt Ihr unbedingt für diesen einen Tag nach Langoya? Ich würde ihn streichen, trotz
Gudrun hat geschrieben:...Ich will wieder hin!...

Auf den Lofoten würde ich die Übernachtungen auf der Westseite der Inselgruppe wählen, auch wenn Ihr keine Mitternachtssonne mehr habt. Die hohen Bergkämme werfen an der Ostseite sehr zeitig tiefe und kalte Schatten. Im Juni/Juli jedenfalls merklich. Vielleicht ist es aber im September nicht so deutlich.

Grüße Gudrun

ja deswegen habe ich ja noch die beiden reservetage, das man hier vll was aufteilt, aber Nyksund würde ich schon gerne ansteuern. vll kann man sonst was weglassen?

westseite? derweil hätte ich Svolvær als homebase eingeplant? von dort die ganzen touren machend?

LG
Florian_W

Beitragvon Gudrun » Mo, 11. Jun 2012, 15:35

Wenn Du die Westseite und Sto wegnimmst, sind es noch 300 km. Kann man machen. Lohnt sich das für Nyksund? Sicher ein hübscher Künstlerort, aber was ist da im September noch los? Versuch das doch mal zu ermitteln.
Ich will Dir die Tour nicht ausreden. Für mich ist Norwegen "In den Tag leben" - ein paar Ziele ins Auge fassen und wenn es heute nichts wird dann morgen. Mir ist klar, dass Ihr bei den wenigen Tagen und im September anders plant. Im Juni/Juli hat man ja auch 24 Stunden Zeit für seine Unternehmungen. Geschlafen wird dann, wenn das Wetter schlecht ist - und wenn es Mittags um 12.00 Uhr ist.

In Svolvaer kann ich Euch die Wanderung auf den Tjelbergtinden empfehlen. Sie beginnt südlich von Svolvaer in Osan. Am Supermarkt haben wir unser Auto stehen lassen und sind dann der Straße ins Gebirgge gefolgt. Nach einigen 100 m links hoch in Richtung eines Turmes und dann weiter (ist ausgeschildert). Geht schön steil hoch. Plant mal etwa 3 Stunden, je nachdem, wie lange Ihr oben bleiben wollt.

Also, wird schon.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Lofoten