Hallo Florian,
auch die Vesteralen sind an einem halben Tag per Auto erreichbar - das alles ist nicht groß. Die Lofoten sind landschaftlich aber viel schöner als die Vesteralen. Falls ihr wirklich auf die Vesteralen wollt, dann besucht Nyksund.
Gut - Trondheim liegt fest. Und dann mit dem Auto weiter, oder? Dann empfehle ich euch folgendes:
Fahrt mit dem Auto erst E6 und dann vielleicht auch etwas die Küstenstraße und dann ab Fauske weiter nach Narvik und auf dem Landweg auf die Lofoten raus. Seit 3 Jahren gibts da ne Straße - so dass ihr dort ganz ohne Fähre auskommt.
Und dann verbringt euren kurzen Urlaub auf den Lofoten und fahrt dort jede Straße ab, die ihr findet. Gerade die kleinen Stichstraßen zur Küste raus (z.B. Eggum, Unstad und Utakleiv) sind traumhaft. An allen diesen drei Plätzen könnt ihr zelten. Nehmt euch ein paar Tage Zeit und vergesst die Vesteralen für dieses Jahr.
Auf dem Rückweg könnt ihr ja dann die Moskenes-Bodo - Fähre nehmen. Und wenns Wetter nicht gut ist, dann genießt die Jugendherberge Stamsund - die hat offen und wird euch fürs schlechte Wetter entschädigen.
Wetter: Ihr seid ganz schön spät dran. Kann sein, dass es schneit - wenn ja, dann wirds aber auf den Lofoten nicht liegen bleiben. Die Lofoten sind deutlich wärmer als das Festland - auch wärmer als das südlichere Festland. Glaubt also nicht, es würde grundsätzlich immer kälter werden je weiter man nach Norden fährt - das ist ein Irrtum. Ihr seid wirklich spät - Ende September ist Ende Herbst.
Wenn ich ne Wahl hätte, dann würde ich früher fahren.
Gruß
Michael