Ferienhäuser sind hier nicht sooo verbreitet. Die "Ferienhäuser" hier gehören eher den Norwegern selber, sind aus Familienbesitz und werden in der Freizeit genutzt. Alternativ hat man eine Hütte.
Was versteht ihr unter einsam? Unsere Ferienwohnung liegt z.B. direkt am Meer (Sund/Fjord), aber dazwischen ist wie so oft eine Straße. Einsam, im Sinne von abgeschieden, wohnt man dann nicht wirklich. Das gilt hier für viele Ferienhäuser, -wohnungen und "Seecamps". Will man von Straßen weg, muss man sich auch oft vom Meer entfernen oder man findet eine Unterkunft auf einer der kleineren Inseln. Aber auch da sind es eher Wohnungen oder Zimmer. Was für ein Art Urlaub schwebt euch denn vor? Wollt ihr Fischen, Wandern, Radfahren oder einfach nur auf den Fjord schauen? Welche Ecke auf den Vesterålen schwebt euch vor - Hadsel, Sortland, Øksnes, Bø oder Andøya? Welche Jahreszeit?
Richtig einsam ist es z.B. auf Litløy.
http://litloyfyr.no/wips/2002887267/ (allerdings Zimmer und begrenzter Zeitraum)
In Sigerfjord steht auch ein schönes Häuschen, allerdings, wie bei Häusern so üblich, mit Platz für mehr als 2 Personen.
http://www.sigerfjord.netIm Raftsund findet man sicher auch das ein oder andere Häusschen, aber das ist dann schon "hartumkämpftes" Grenzgebiet zwischen Lofoten und Vesterålen

.
Gruß, René.