2 junge Leute + 7 Tage Zeit + 1 Auto = ??

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: 2 junge Leute + 7 Tage Zeit + 1 Auto = ??

Beitragvon Berny » Fr, 22. Jun 2012, 9:55

Hallo linsengucker,

"Wie findet ihr das?"
Ich würde ab/bis Röldal nur das Stück bis Odda doppelt fahren. In Odda dann über die 550 bis zur Fähre Jondal-Skutevik, dann über die 7 bis granvik und über die 13 zurück nach Röldal.

"Wo würdet ihr sagen, muss man unbedingt ne Wanderung einplanen, die dann auch gerne einen ganzen Tag dauert?"
Überhaupt nicht, sondern bei Lust und Laune, falls noch Zeit übrig sein sollte.

"Befinden sich auf der 9 Richtung Norden auch viele interessante Ziele oder ist dies auch mehr eine Zweck- als Highlightstrecke?"
Mehr Zweckstrecke, aber durchaus eine Durchfahrt wert. Highlight ist eher die E134/Haukeligegend.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Fr, 22. Jun 2012, 10:20

Berny hat geschrieben:"Wie findet ihr das?"
Ich würde ab/bis Röldal nur das Stück bis Odda doppelt fahren. In Odda dann über die 550 bis zur Fähre Jondal-Skutevik, dann über die 7 bis granvik und über die 13 zurück nach Röldal.

"Wo würdet ihr sagen, muss man unbedingt ne Wanderung einplanen, die dann auch gerne einen ganzen Tag dauert?"
Überhaupt nicht, sondern bei Lust und Laune, falls noch Zeit übrig sein sollte.

"Befinden sich auf der 9 Richtung Norden auch viele interessante Ziele oder ist dies auch mehr eine Zweck- als Highlightstrecke?"
Mehr Zweckstrecke, aber durchaus eine Durchfahrt wert. Highlight ist eher die E134/Haukeligegend.

Hi Berny,
da hatte sich in meiner Route auch ein Fehler eingeschlichen, hier mal ein etwas abgeänderter Plan, mit der Option den Schlenker über Gravin mit der Fähre Utne-Kinsravik abzukürzen: http://goo.gl/maps/nnyA. (leider kann ich meinen alten Beitrag nicht editieren...)

Deine Meinung zur 9 stimmt mich positiv, dass man auch bei unserem Zeitplan ausreichend Zeit hätte, die Gegend um den Hardangerfjord zu genießen! Auf der Rückfahrt würden wir wohl Stavanger auslassen und je nach Wetter und Zeit und Lust doch noch zum Lysefjord. Aber ich merke schon, es gibt zu viel zu sehen!
linsengucker

Beitragvon Universaldilettant » Fr, 22. Jun 2012, 14:49

linsengucker hat geschrieben:Wo würdet ihr sagen, muss man unbedingt ne Wanderung einplanen
Im ersten Norwegenurlaub muss ein Gletscher dabei sein. In Buer (westlich von Odda) geht es zum Buerbreen. Diese Wanderung hätte für mich erste Priorität.

Wenn Ihr gerne wandern wollt, gibt es am Hardangerfjord einige schöne Strecken.
Ab Lofthus kann man schöne Wanderungen machen (Nosi, Mönchstreppen). Info und Wegbeschreibung habe ich schon mal auf dem Campingplatz bekommen, diese Wanderungen aber noch nicht gemacht (mein Ziel für dieses Jahr).
Trolltunga (ab Tyssedal): 9 Stunden wandern für ein Foto wäre mir in einem 7 Tage Urlaub zu lang. In meinen drei Wochen hatte ich 2009 einen Tag nur dafür übrig.
Husedalen: 2007 in 5 Stunden hin und zurück. Passt vielleicht eher in Euer Zeitbudget.

Zu Eurer geplanten Route:
Ich würde auf Eurer Route die Straße 7 etwas weiter fahren bis zum Vöringsfossen. Tolle Sicht vom Fossli-Hotel, tolle Sicht von unten nach Kletterpartie über rutschige Felsen und eine Hängebrücke. Kombinierbar mit einer Wanderung ab Måbø Gard. Ich mache aber auch gerne Fotos selber, die ich genau so in Bildbänden finden kann.

Bei Norheimsund gibt es den Steinsdalsfossen, man kann hinter den Wasserfall gehen. Diesen Abstecher würde ich mir auch gönnen.

Der Preikestolen liegt über dem Lysefjord, dafür dürft Ihr nicht die Fähre Tau - Stavanger nehmen, sondern Ihr müsst der Straße 13 folgen. Stavanger ohne Preikestolen ist jawohl völlig sinnlos. Ich würde Stavanger / Preikestolen zwar ganz weglassen, aber wenn Euch diese Ecke wichtig ist, würde ich eher auf den Preikestolen wandern als am Hardangerfjord. (Zweite Priorität nach dem Buerbreen.)

linsengucker hat geschrieben:ab Stavanger könnte man ja wohl nach Kristiansand ohne wirkliche Stops durchfahren
Wenn man dort unterwegs ist, ist die Küstenstraße 44 zwischen Egersund und Flekkefjord die schönere Strecke. Helleren am Jössingfjord, Kap Lindesnes. Das ist durchaus schön, aber eben weit weg von den wirklichen Highlights Norwegens, deshalb würde in einem 7 Tage Urlaub diese Strecke gar nicht fahren.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Fr, 22. Jun 2012, 15:43

Universaldilettant hat geschrieben:
linsengucker hat geschrieben:Wo würdet ihr sagen, muss man unbedingt ne Wanderung einplanen
Im ersten Norwegenurlaub muss ein Gletscher dabei sein. In Buer (westlich von Odda) geht es zum Buerbreen. Diese Wanderung hätte für mich erste Priorität.
alles klar, ist notiert!

Universaldilettant hat geschrieben:Trolltunga (ab Tyssedal): 9 Stunden wandern für ein Foto wäre mir in einem 7 Tage Urlaub zu lang. In meinen drei Wochen hatte ich 2009 einen Tag nur dafür übrig.
Husedalen: 2007 in 5 Stunden hin und zurück. Passt vielleicht eher in Euer Zeitbudget.
9h? Das ist wohl wirklich ein wenig "too much".

Universaldilettant hat geschrieben:Zu Eurer geplanten Route:
Ich würde auf Eurer Route die Straße 7 etwas weiter fahren bis zum Vöringsfossen. Tolle Sicht vom Fossli-Hotel, tolle Sicht von unten nach Kletterpartie über rutschige Felsen und eine Hängebrücke. Kombinierbar mit einer Wanderung ab Måbø Gard. Ich mache aber auch gerne Fotos selber, die ich genau so in Bildbänden finden kann.

Bei Norheimsund gibt es den Steinsdalsfossen, man kann hinter den Wasserfall gehen. Diesen Abstecher würde ich mir auch gönnen.
Wie schon mal gesagt, Fototechnisch bin ich eh leicht außerhalb von üblichen Maßstäben. Das könnte also was für mich sein ;) Danke für die Hinweise!

Universaldilettant hat geschrieben:Der Preikestolen liegt über dem Lysefjord, dafür dürft Ihr nicht die Fähre Tau - Stavanger nehmen, sondern Ihr müsst der Straße 13 folgen. Stavanger ohne Preikestolen ist jawohl völlig sinnlos. Ich würde Stavanger / Preikestolen zwar ganz weglassen, aber wenn Euch diese Ecke wichtig ist, würde ich eher auf den Preikestolen wandern als am Hardangerfjord. (Zweite Priorität nach dem Buerbreen.)

da hat sihc wohl ein weiterer Fehler in die Karte eingeschlichen. Wollte natürlich auf dem "rückweg" von Norden Richtung Perikestolen, ohne nach Stavanger zu fahren.

Universaldilettant hat geschrieben:
linsengucker hat geschrieben:ab Stavanger könnte man ja wohl nach Kristiansand ohne wirkliche Stops durchfahren
Wenn man dort unterwegs ist, ist die Küstenstraße 44 zwischen Egersund und Flekkefjord die schönere Strecke. Helleren am Jössingfjord, Kap Lindesnes. Das ist durchaus schön, aber eben weit weg von den wirklichen Highlights Norwegens, deshalb würde in einem 7 Tage Urlaub diese Strecke gar nicht fahren.

Gruß Harald

Wie würdest du denn vom Preikestolen aus zurück fahren?

Danke vielmals! Ich hoffe ich kann mich mit ein paar Fotos nach unserer Rückkehr revanchieren :)
linsengucker

Beitragvon Universaldilettant » Mo, 25. Jun 2012, 8:04

linsengucker hat geschrieben:Wie würdest du denn vom Preikestolen aus zurück fahren?
Das kommt darauf an, wie viel Zeit ich noch habe, bis ich an der Fähre sein muss. Der Preikestolen liegt halt weit ab, wenn ich schon den Weg mache, dann würde ich ihn mit Zielen niedrigerer Priorität verbinden.
2007 bin ich über Kap Lindesnes, Küstenstrecke Flekkefjord-Egersund (mit Ruggesteinen und Helleren) gefahren.
2009 bin ich von der Straße 9 bei Nomeland zum Kjerag und dann weiter zum Preikestolen gefahren.
Stavanger habe ich immer noch nicht gesehen, obwohl ich schon zweimal in der Nähe war. Das wird im dritten Anlauf angeguckt.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 25. Jun 2012, 9:01

Hallo Linsengucker
Kleiner Geheimtip, nicht verraten :wink:
wenn du am Låtefossen bist fahr mal da hoch
https://www.google.com/maps?saddr=L%C3% ... 5&t=m&z=15
In der kleinen Ecke am Punkt B passen genau 2 Autos rein, von da aus geht ein kleiner Trampelpfad durch die Buesche direkt an die Startstelle des Låtefossen, Gehzeit ca. 10min, geht einfach dem Geræusch nach, als erstes werdet ihr ein kleines altes Hæuschen direkt am Wasserfall sehen, ca 20m links davon ist ne Stelle wo ihr fest stehen kønnt, sucht den Weg dahin ein gewaltiger Anblick erwartet euch, ich war gestern da, den Tip hab ich von Hotte :wink:
Gruss Hubi
Zuletzt geändert von Hubi59 am Mo, 25. Jun 2012, 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 25. Jun 2012, 12:48

Hubi59 hat geschrieben:Kleiner Geheimtip, ...

Schaade, Hubi, für uns kam dieser Tipp 4 Wochen zu spät... :cry:
Dennoch danke... :) - es gibt also noch Ziele...
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Mo, 25. Jun 2012, 14:57

Hubi59 hat geschrieben:Hallo Linsengucker
Kleiner Geheimtip, nicht verraten :wink:
wenn du am Låtefossen bist fahr mal da hoch
https://www.google.com/maps?saddr=L%C3% ... 5&t=m&z=15
In der kleinen Ecke am Punkt B passen genau 2 Autos rein, von da aus geht ein kleiner Trampelpfad durch die Buesche direkt an die Startstelle des Låtefossen, Gehzeit ca. 10min, geht einfach dem Geræusch nach, als erstes werdet ihr ein kleines altes Hæuschen direkt am Wasserfall sehen, ca 20m links davon ist ne Stelle wo ihr fest stehen kønnt, sucht den Weg dahin ein gewaltiger Anblick erwartet euch, ich war gestern da, den Tip hab ich von Hotte :wink:
Gruss Hubi

Hui,
das klingt spannend! Ich denke, das werden wir auf jeden Fall machen! Danke für die wohl perfekte Beschreibung :)

@Harald:
Alles klar, da wir ja nach aktuellem Stand die 9 auf unserem Hinweg Richtung Hadanger fahren werden, geht es wohl Richtung Küste, also deine 2007er Route.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was sich an unserer Planung so tut. Ich denke jedoch, dass wir inzwischen ein sehr gutes Gerüst haben, um uns während unserer Reise treiben zu lassen, aber auch nicht völlig ahnungslos an kleinen Weltwundern vorbeizufahren, weil man nicht wusste das man bei der kleinen Nebenstraße lieber abgebogen wäre. Vielen Dank dafür schon jetzt!
linsengucker

Beitragvon linsengucker » Mo, 02. Jul 2012, 14:44

So, wir haben die Fähren gebucht.

Donnerstag, 12.07. 20.15 hin und am Mittwoch, 18.07. um 16.30 zurück, jeweils Hirthals-Kristiansand. Andere Zeiten/Daten gingen leider nicht. Habt ihr nen Tip, wo man am angenehmsten nach der Ankuft in Kristiansand nächtigen kann?
linsengucker

Beitragvon linsengucker » Di, 24. Jul 2012, 18:32

Wir sind zurück!

Reisebericht mit Fotos gibts hier: Klick mich!
linsengucker

Vorherige

Zurück zu Mobilität