Umzugsgut per LKW nachschicken?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzugsgut per LKW nachschicken?

Beitragvon gerrard » So, 24. Jun 2012, 15:25

Hallo Norwegen-Freunde,

in ca. 2 Wochen ziehe ich für mein Master-Studium nach Oslo. Habe einen Wohnheimplatz und treffe gerade die letzten Vorbereitungen - dazu gehört natürlich auch: wie bekomm ich mein "materielles Leben" rüber?

Ich werde mit zwei Freunden mit dem PKW anreisen. Im PKW will ich zwei große Reisetaschen mit meiner ganzen Kleidung etc. mitnehmen, aber auch kleinere Einrichtungsgegenstände, Laptop etc.

Aber auch anderen Kram (Ordner, Bücher etc.) will/muss ich mitnehmen. Nun habe ich das Glück, dass meine Firma wenig außerhalb von Oslo eine Tochtergesellschaft hat, zu der wir jede Woche einen LKW mit Ware hinschicken. Da bietet es sich an, die Kartons mit dem Kram, den ich im Auto nicht unterkriege, auf den LKW zu packen und nach meiner Ankunft dann dort abzuholen. Die Frage ist: was muss ich zoll-technische beachten? Reicht eine Packliste und evtl. Proforma-Rechnung oder ist sonst noch was notwendig?
Und was ist mit dem Kram in meinem Auto, muss ich da was beilegen?

Danke und Gruß
gerrard
gerrard

Re: Umzugsgut per LKW nachschicken?

Beitragvon ulnau » Di, 26. Jun 2012, 8:53

Hier müsstest du eigentlich alle Infos, die du brauchtst, finden: http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=en

Also: Umzugsgut muss deklariert werden, sowohl das im LKW als auch das im Auto. Das Schema was du ausfüllen musst, ist rechts im Menü auf der obigen Webseite zum Herunterladen. Kann elektronisch ausgefüllt werden :-)

Ich hoffe, es wird dir gefallen, das Leben in Norwegen :-)
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern