Auslandsjahr in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auslandsjahr in Norwegen

Beitragvon xJasmin » Mi, 27. Jun 2012, 19:46

Hallo! :-)

Ich hätte dort mal eine Frage (beziehungsweise mehrere)... Und zwar bin ich sehr an der Norwegischen Kultur und dem Land interessiert.
Und jetzt spukt mir schon längere Zeit der Gedanke im Kopf herum ein Auslandsjahr in Norwegen zu verbringen, da dies eine gute
Möglichkeit wäre, um Land und Leute besser kennen zu lernen.

Nun ist es aber leider so, dass meine Familie generell nicht so viel Geld hat - so wären mehrere Tausend Euro schlichtweg unmöglich. Deshalb
hatte ich an ein Stipendium oder Ähnliches gedacht. Vielleicht auch ein privater Austausch (sprich: Ich fahre nach Norwegen und im Gegenzug fährt
der Tauschpartner nach Deutschland.) Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mich an dieses Forum zu wenden; Hätte vielleicht jemand eine
komfortable Lösung? :-)

Zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, lebe in Norddeutschland und werde nach den Sommerferien aufs Gymnasium gehen. Die Norwegische Sprache
an sich wäre denke ich mal kein Problem, da ich fließend Dänisch spreche. (Verstehe auch Norwegische Texte ohne Problem. Sowohl schriftliche als auch mündliche.) Bisher hatte ich leider noch nie die Möglichkeit eine Reise nach Norwegen anzutreten, aber mein Wunsch war es schon länger.
Am liebsten würde ich die 12. Klasse (2014/2015) in Norwegen absolvieren und dann in Deutschland auf meinem alten Gymnasium fortsetzen.

Viele liebe Grüße, xJasmin.
Und danke! :-)
xJasmin

Re: Auslandsjahr in Norwegen

Beitragvon mosaglas » Mi, 27. Jun 2012, 20:37

Hallo xJasmin,

erst mal herzlich Willkommen im Forum! :winkewinke:

Kennst du BAföG? Das ist ein zinsloses Darlehen, das man beim BMBF beantragen kann. Hier findest du mehr Infos: http://www.bafoeg.bmbf.de/index.php. BAföG kann man auch für einen schulbedingten Auslandsaufenthalt beziehen, wenn man bestimmte Anforderungen erfüllt. Es ist zwar ein ziemlicher Papierkrieg, aber der Versuch ist es auf jeden Fall wert. (Bei mir hat es damals geklappt, ohne diese Unterstützung hätte ich auch nicht ins Ausland gehen können und ich bin gottfroh, dass es geklappt hat, denn diese Erfahrungen sind einfach gold wert).

Es gibt eine gute Internetseite, auf der man für die eigene Situation nach Stipendien suchen kann. Die findest du hier: http://www.mystipendium.de/. Da gibt es bestimmt auch etwas, was für dein Anliegen passend sein könnte.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 28. Jun 2012, 10:12

Und wie wære es mit einem Au-Pair-Jahr nach dem Abi?
Da bezahlst Du nur den Flug, Kost und Logie sind frei und Du bekommst ein wenig Taschengeld. Dafuer darfst Du Dich natuerlich mit kleinen Monstern herumschlagen, aber das ist meist nicht sooo schlimm :wink:
Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und es ist finanziell so gut wie selbsttragend.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon xJasmin » Do, 28. Jun 2012, 12:14

Stimmt! Das wäre auch eine gute Möglichkeit. :-)
Diese Option hatte ich ganz vergessen.

Danke schon einmal für die Hilfe @mosaglas und @hobbitmädchen!
xJasmin

Beitragvon Marika Anna L » Do, 28. Jun 2012, 12:44

Hallo Jasmin, wir sind auch aus norddeutschland....
und wohnen in norwegen. unsere tochter 17 geht hier zur Schule und ich weiss evtl. wen man fragen koennte..Nun sind aber hier 2 Monate ferien, uns erst dann habe ich die moeglichkeit jemanden direkt zu fragen..ich weiss hier das bei uns in der gegend einige deutsche Schueler ein jahr zur Schule gegangen sind...
Wenn du also bis Mitte August geduld hast koennte ich das in Erfahrung bringen.
Schribe wenn du magst per PM etwas naeheres von dir , damit ich die vorraussetzungen weitergegebn kann, die du mitbringst...ob es dann klappt kann ich allerdings nicht versprechen..bin nur vermittler..lg
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Di, 03. Jul 2012, 14:24

Was mir noch zum Thema BAföG eingefallen ist:
Falls du BAföG beantragen wirst, hebe alles auf, alle Rechnungen die mit dem Auslandsaufenthalt zu tun haben, Quittungen, Kontoauszüge etc. (am besten auch eine Kopie des Antrages inklusive Anhänge, damit du weißt, was du ihnen geschickt hast). Da das Geld ja vom Bund kommt, können die dich noch Jahre später überprüfen und gesonderte Nachweise darüber verlangen, ob dir das Geld damals zustand.
Bei mir sind sie 7 Jahre nach meinem Auslandsaufenthalt auf die Idee gekommen mich zu überprüfen. Zum Glück hatte ich alle Unterlagen parat und so war die Sache schnell vom Tisch.

Es ist also ein ziemlicher bürokratischer Aufwand, aber davon nicht abschrecken lassen. :)

Erzähl doch, wie es bei dir weiter geht und für welchen Weg du dich entscheidest (Au-Pair oder doch Schule).

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon blåbærsyltetøyet » Mi, 25. Jul 2012, 7:18

Ich würde dir auch zum Aupair-Jahr raten, denn du wirst sonst höchstwahrscheinlich das Jahr in Deutschland nachholen müssen. Eine normale norwegische Schule unterrichtet dich nicht auf Gymnasiumniveau. Google doch mal Examensaufgaben zum Vergleich.
blåbærsyltetøyet

Zurück zu Auswandern