Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese jetzt schon ein paar Tage mit und habe jetzt doch noch ein paar Fragen, da meine Lofotenreise vor der Tür steht: Am 14. Juli fliege ich nach Bergen, dort holt mich mein Freund mit dem Wohnmobil ab und wir wollen zu den Lofoten durchstarten. Am 6. August geht es für mich wieder per Flieger ab Bergen zurück.
Ich habe hier jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass es sinnvoll ist, so schnell wie möglich hoch zu fahren, um die Zeit auf den Lofoten zu nutzen. Interessieren würde mich aber auch die E15 - aber vielleicht eher für den Rückweg. So, nun meine Fragen:
- Wir haben keine Fährüberfahrt gebucht ab Bodoe. Ist Mitte Juli mit langen Wartezeiten zu rechnen?
- Wir haben einen Hund dabei. Darf er auf der Fähre raus aus dem Womo?
- Wir stehen ganz gerne frei. Ist das im Juli möglich auf den Lofoten oder sind eher CPs zu empfehlen? Ich habe ein wenig Bedenken, dass zu viele Leute unterwegs sind. Kann es denn auf den Lofoten tatsächlich eng werden?
- Ev. möchte ich eine Tour zu den Walen machen. Geht das auch von den Lofoten aus oder ist es besser von den Vesteralen zu starten?
- Und noch was für die An- bzw. Abreise: Ich würde sehr gerne eine Stabkirche und einen Gletscher sehen. Habt ihr da Tipps was in etwa an der Strecke liegt?
Nun hoffe ich sehr, dass wir gutes Wetter haben. Damit steht und fällt glaub ich sehr viel. In Fjordnorwegen ist es ja grad eher nass. Die Fotos hier haben mir jedenfalls noch mehr Lust auf die Lofoten gemacht. Aber falls nicht, habt ihr zufällig Schlechtwettertipps?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße vom Bodensee
Claudia