zentraler Urlaubsort auf den Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

zentraler Urlaubsort auf den Lofoten

Beitragvon heike14 » Mi, 04. Jul 2012, 9:54

Hallo Norwegenfreunde, wir sind neu hier, Norwegenfans sind wir seit 2 Jahren, haben es aber bisher nicht höher als Bergen geschafft.Jetzt planen wir für nächstes Jahr einen Urlaub zu den Lofoten und haben ca. 1000 Fragen. Geplant sind 3 Wochen, mit Anfahrt mit dem Auto, wir bevorzugen ein Ferienhaus direckt am Wasser mit mietbarem Boot.die erste Frage, die uns seit Tagen beschäftigt ist,wo wir hinfahren.gibt es einen zentralen, empfehlendswerten Ort,von dem man gut alles erreichen kann??? Wichtig ist noch,dass wir unbedingt an einer Walsafari teilnehmen möchten,und dafür nicht eine Tagesreise notwendig ist. Ihr könnt uns bestimmt weiterhelfen, da es hier ja viele Lofotenexperten gibt...wir freuen uns auf eure Antworten und sagen vielen Dank im vorraus!
heike14

Re: zentraler Urlaubsort auf den Lofoten

Beitragvon der westfale » Mi, 04. Jul 2012, 10:42

Hei Heike14,

vielleicht mal ein anderer Vorschlag. Statt der Lofoten die Vesterålen als Reiseziehl. Landschaftlich stehen die den Lofoten nichts nach. Ausserdem sind es nur wenige Autofahrstunden nach Stø oder Andenes um auf Walsafarie zu gehen.
Meine Wenigkeit wahr im April hier. http://www.ringstad-sjohus.no Man hatte von dort aus einen tollen Blick auf die Lofoten, auch ist der Bereich ein tolles Fischgewaesser.

Wenn es dennoch die Lofoten sein sollen, bietet sich der Grossraum um Leknes an. Leknes liegt verhaeltnismaessig zentral und bietet alle Moeglichkeiten des Einkaufs. Wir wahren vor 2 Jahren ca. 10 km von Leknes entfernt in Ure, eher eine Bauernschaft, als ein Ort. Dort gibt es einige Hausvermieter die auch Boote haben. Leider hat der Weihnachtssturm Dagmar in den Bereich sehr gewuetet und einiges zerstoert unter anderem auch die Huette in der wir vor 2 Jahren wohnten. Die kann ich also erst mal nicht entpfehlen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Jul 2012, 11:52

Hei

Walsafari nur im Norden der Vesteralen....die wuerde ich auch an deiner Stelle mitnehmen. Besser...damit du nicht nervig staendig hin und her fahren musst....sind 5 unterschiedliche Orte wo man dann je nach Wetter und Laune 2 bis 4 Naechte bleibt.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 04. Jul 2012, 13:22

der westfale hat geschrieben:Statt der Lofoten die Vesterålen als Reiseziehl. Landschaftlich stehen die den Lofoten nichts nach.

Na na na... :lol:

Lofoten und Vesterålen sind beide sehr schön, aber doch auch (ganz) anders. Die Vesterålen haben eine viel "sanftere" Landschaft, wohingegen die Lofoten mit rauen, schroffen Kontrasten überzeugen.
Zumindest wage ich das nach dem Studium meiner Fotos und dem Kramen in meinen Erinnerungen zu behaupten. :wink:

Wenn es dennoch die Lofoten sein sollen, bietet sich der Grossraum um Leknes an. Leknes liegt verhaeltnismaessig zentral und bietet alle Moeglichkeiten des Einkaufs.

Hier stimme ich Mark zu. Leknes eignet sich ziemlich gut, wenn man auf den Lofoten einen festen Ort bevorzugt und von dort aus die Inseln sternförmig erkunden will.
Sehr schön fand ich die Rorbuer in Mortsund: http://www.statles.no/Tysk/index.html

Aber, bis in den Norden der Vesterålen, also z.B. nach Andenes zur Walsafari, ist es schon eine ganze Ecke, um nicht zu sagen die von dir nicht gewünschte Tagestour.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 04. Jul 2012, 16:16

Statt der Lofoten die Vesterålen als Reiseziehl. Landschaftlich stehen die den Lofoten nichts nach.

Au weia. Ist mir schon klar, dass Schönheitsempfinden subjektiv ist. Aber ich glaube nicht, dass es viele Lofoten-Kenner gibt, die das bestätigen würden. Ich seh das jedenfalls ganz anders.

Ich denke, jeder, der die Lofoten mal bei richtigem Traumwetter erlebt hat, sieht das anders.

Soll keine Kritik sein, denn Geschmäcker sind ja verschieden. Ich persönlich würde meinen Urlaubsort auch nicht von der Nähe zu Waltouren abhängig machen. Eher davon, wo ich es landschaftlich am schönsten finde. Und das ist ganz sicher nicht in der Ecke um Andenes.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Mi, 04. Jul 2012, 17:25

Oh oh, das wird ja eine schwierige Entscheidung für euch, Heike.
Wale oder Lofoten. :wink:

Die Versterålen kenne ich leider nicht, insofern habe ich keinen konstruktiven Beitrag.
Wir waren nur eine Woche auf den Lofoten.
Eine Woche nur Sonnenschein. WUNDERBAR DORT! Die Landschaft ist grandios.
(...wenn jemand fotografieren oder malen will, ist nur sonnenschein gar nicht soooo juti, habe ich feststellen müssen...*g*)

Ich wuerde euch unbedingt rechtzeitige Buchung auf den Lofoten empfehlen.
Viel Spaß und Vorfreude!

P.S. Die Lofoten sehen gar nicht soooo langgestreckt auf der Karte aus, sie sind es aber beim Fahren.... :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlicht2012 » Mi, 04. Jul 2012, 18:30

war mitte juni auf den lofoten in svolvaer untergebracht.
nordlicht2012

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Jul 2012, 20:07

Wir waren eine Woche auf den Vesteralen, dann eine Woche Lofoten. Jeweils an unterschiedlichen Plätzen. Keine Wolke, konstant knapp 30 Grad. Eigentlich zu warm, schlafen kaum möglich.
Lofoten sind natürlich landschaftlich etwas extremer, dafür überlaufener. Ich würde immer empfehlen beides zu machen, und zwar von Norden nach Süden.
Ich könnte nicht sagen was ich besser fand.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordlicht2012 » Mi, 04. Jul 2012, 20:09

wir hatten zwischen 8 und 20 grad. hab pics mit mütze auf und in shirt. schon verrückt. die 1. 2 tage waren bewölkt und nachts regnete es, aber freitag und der mittsommertag selbst waren wunderschön. es riss immer mehr auf bis hin zum blauen himmel

untergebracht waren wir in einer urigen hütte mit selbstverpflegung (wärmsens zu empfehlen)
nordlicht2012

Beitragvon Alyana » Do, 05. Jul 2012, 9:16

Also Wettertchnisch ist es hier fast genauso extrem wie Landschaftstechnisch ;) heute 25 Grad in der Sonne (man beachte 2 Tage am Stück) dann wieder 9 Grad und regen, (wills ja nit raufbeschwören.)

Aber ehrlich mal Kinders Leknes??? ist ja wohl einer der hässlichsten Orte hier...sorry aber is so. Empfehlen kann ich Ballstad schöne Robuer zum teil direkt am Wasser, und mit dem Auto biste in 15 min in Leknes zum einkaufen usw. Wale könnt ihr von Andenes gucken, dort gibt es eine Walsafari, ist mit dem Auto nur nen paar Std fahrt. Soweit ich weiß haben wir auf den Lofoten keine. Ich würde allerdings auch lieber ein paar Tage da und dort verbringen, als ständig hin und her zufahren,
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tolli » Do, 05. Jul 2012, 20:33

fcelch hat geschrieben:Wir waren eine Woche auf den Vesteralen, dann eine Woche Lofoten. Jeweils an unterschiedlichen Plätzen.
Lofoten sind natürlich landschaftlich etwas extremer, dafür überlaufener. Ich würde immer empfehlen beides zu machen, und zwar von Norden nach Süden.
Ich könnte nicht sagen was ich besser fand.

Gruß,
FCElch

Der Empfehlung von FCElch stimme ich zu.
Wir haben diese Orte letztes Jahr auf unserer Rückfahrt von unserer Nordkapreise http://tollireisen.ch/category/nordkap2011/ besucht.
Leider spielte das Wetter nicht immer mit, aber es war dennoch traumhaft.
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon heike14 » Di, 10. Jul 2012, 16:57

Vielen Dank für die tollen Informationen! Wir werden unsere Urlaubspläne nochmal überdenken, z. B. ob wir 2Wochen an einem Ort bleiben. Ich hoffe, das reservieren der Unterkünfte macht uns nicht so viele Probleme, wir wollen rechtzeitig buchen, ist aber für nächstes Jahr oft noch garnicht möglich. Und nach unseren Erfahrungen bei anderen Norwegenurlauben, war es, wenn es möglich war, alles sehr schnell belegt. Ich werde aber weiterhin hier stöbern und euch fragen...Nochmal vielen Dank!
heike14

Zurück zu Lofoten