Im August von Oslo über Flam nach Bergen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Im August von Oslo über Flam nach Bergen

Beitragvon 2004RuR » So, 08. Jul 2012, 7:35

Hallo zusammen,

unser 1. Urlaub in Norwegen steht vor der Tür. Wir fliegen von am 11. 08 von Frankfurt nach Oslo, wo wir 3 Nächte bleiben. Dann geht es mit dem Zug über Myrdal nach Flam. Hier werden wir 5 Nächte bleiben und von dort geht es mit dem Schiff bis Gudvangen und weiter nach Bergen. Von Bergen geht es dann nach 4 Tagen wieder nach Frankfurt.

Könnt Ihr uns Tipps für Ausflüge bzw. Sehenswürdigkeiten für die einzelnen Orte geben?
Hat jemand Erfahrung mit Leihwagen in Flam?

Vielleicht sieht man sich mal :wink:

Danke für Eure Infos
Rieke und Rainer
2004RuR

Re: Im August von Oslo über Flam nach Bergen

Beitragvon fcelch » So, 08. Jul 2012, 7:52

Hei,

ich kann dir nur sagen das Flam tagsüber ein hoffnungslos überlaufener Hotspot ist.
Ein kleines Kaff (wie z.B. auch Geiranger), in den viel zu viele Menschen strömen.
Ohne Ausnahme grandios gelegen, wie aber viele Orte in Norwegen an den Fjordendeb. Mir persönlich wären dort 5 Tage zuviel, ich finde es ist etwas für einen Tagesbesuch, aber nicht für mehrere Nächte. Wenn man in diesen Orten 1 oder 2 Tage rechts und links alles gesehen hat fahre ich die andere Strasse (nicht die, die ich gekommen bin) oder mit der Fähre wieder raus zum nächsten Ort.
Wenn ihr "fest" in Flamm seid könnt ihr mit dem Leihwagen jeweils alle Richtungen mal abfahren (da kann man nicht viel falsch machen.....in der ecke ist alles toll), dummerweise muss dann dann ja immer zurück und kommt nicht sooooo weit. Lohnend soll die Tour zu fuss runter von Myrdal nach Flamm sein (Wanderung), alternativ geht das wohl auch mit Mountainbike.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » So, 08. Jul 2012, 9:15

fcelch hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen das Flam tagsüber ein hoffnungslos überlaufener Hotspot ist.

In der Hochsaison und mit Kreuzfahrern im Hafen ist in Flam die Hölle los. Ich habe das bereits in der Vorsaison schon etwas spüren können.

Bild

Bild

Dennoch lohnt die Fahrt mit der Flambahn und eine Wanderung durch das Flamsdalen.

Wenn ihr ein paar Tage in der Gegend seid empfehle ich euch auf alle Fälle eine Fahrt über den Aurlandsvegen bis nach Laerdal.

Bild

Dort lohnt ein Besuch im Lachszentrum sowie ein Spaziergang durch das "gamle Laerdal". Schöne alte Häuser. Für den Rückweg kann man dann den längsten Straßentunnel der Welt nehmen.

Gruß und viel Spaß in Norwegen
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » So, 08. Jul 2012, 10:26

Hei

Das würde ich in Flåm anschauen Flåmsbahn Museum und hier noch ein allgemeiner Link über Flåm

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 08. Jul 2012, 16:03

2004RuR hat geschrieben:Könnt Ihr uns Tipps für Ausflüge bzw. Sehenswürdigkeiten für die einzelnen Orte geben?

Ein Blick auf die Landkarte erleichtert die Orientierung...:
Die E16 nach Westen bis Haugsvik, dann rechts die Strasse hoch nach Stalheim (vielleicht kann man von hier aus Richtung Norden einige vergletscherte Bergspitzen sehen), dann die Serpentinen-Einbahnstrasse weiter 'runter zur E16 und zurück bis zum Links-Abzweig nach Naeröy. Wieder zurück auf die E16 bis zum nächsten Links-Abzweig nach Undredal. Dort steht die kleinste Stabkirche von Norwegen.
Wie bereits beschrieben: Von Aurlandsvangen die FV243 über das Gebirge nach Laerdal, und von dort durch den Tunnel wieder zurück.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TouristOnline » Do, 12. Jul 2012, 13:43

Hallo 2004RuR,

während eures Aufenthalts in Oslo solltet ihr euch die Halbinsel Bygdøy ansehen.
Zum einen, weil es dort einige interessante Museen zu besichtigen gibt, wie zum Beispiel das Wikingerschiffsmuseum oder das norwegische Volksmuseum. Aber es gibt dort auch einige hübsche Stellen zum spazierengehen, baden, picknicken und entspannen.

Viele Grüße,
Isa
TouristOnline

Beitragvon Gudrun » Do, 12. Jul 2012, 14:03

Oslo: die Oper ist außen und innen einen Spaziergang wert, auch falls Ihr nicht die Opernfans seid.
Bestellt Euch doch den Oslo Guide. Bietet eine wie ich finde informative Übersicht über alle möglichen Aktivitäten, ohne dass man vor Ort lange nachfragen muss, wo das ist, wann man da rein kann, was das kostet.
Stimme FCElch bzgl. Flam zu. Aber die Gegend ist toll. Von Flam nach Leardal fährt soweit ich mich erinnere auch ein Bus. Man braucht also nicht unbedingt ein Mietauto.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges