Lofoten Fragen: Duschen, Fotoanregungen u.a.

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten Fragen: Duschen, Fotoanregungen u.a.

Beitragvon Olaf Bathke » Mo, 09. Jul 2012, 14:12

Es ist schon witzig seine Forums Historie hier zu studieren. Es zieht mich mal wieder zum Fotografieren zu einem der schönsten Plätze Nordeuropas. Wenn man einmal Blut geleckt hat, dann kehrt man immer wieder zurück.

Da wir diesmal nicht so viel Zeit (oben sind wir vom 19.7.-29.7.) haben, fahren wir über die E6 von Oslo so schnell wie möglich hoch. Ich hoffe das wir es in 3 Tagen schaffen: Oslo, Trondheim, >Mo I Rana, Lofoten oder Vesteralen. Wir hoffen am 18.7. abends anzukommen. Ich freue mich wieder auf atemberaubende Fotos, wie auch in den vergangenen Jahren.

Nun mal zu meinen Fragen:

Skutvik - Svolvaer oder Lodingen-Bognes welches ist, von der E6 kommend, die schnellste Verbindung auf die Inseln? Muss ich mit nem Bulli vorbestellen?

Kennt ihr Duschmöglichkeiten, die wir auf den Lofoten oder Vesteralen nutzen können? Gerne auch gegen Bezahlung. Da ich abends ja immer fotografiere, ist es uns nicht immer möglich auf einem Campingplatz zu stehen. Und die Tage wollen effizient genutzt werden.

Habt ihr noch Ideen, wo ich dieses Jahr schöne Küstenlandschaft im Abend oder Morgenlicht fotografieren kann? Utakleiv, Myrland, Nyksund, Reinefjord Sto sind mir bereits bekannt. Da meine Frau nicht so gut zu Fuß ist, wäre es schön, wenn die Stelle Bulli geprooft wäre, also sie vom Bulli aus ein bisschen an die Küste kann. Gut wären auch Stellen, wo man auf nem Campingplatz übernachtet und dann mit einer kurzen Wanderung ans Foto Ziel kommt. Jede Anregung die zu einem schönen Foto geführt hat, wird mit einem kleinen Abzug belohnt. :-)

Da unser Kleiner mittlerweile nicht nur Brei und Liebe braucht freue ich mich auch über Freizeitideen für 5 Jährige.

Wer auch gerade in dieser Zeit oben ist und Lust hat, mit uns einen feinen Tee zu trinken oder über Fotografie zu plauschen, der darf mir gerne seine Email Adresse schicken. Wir freuen uns immer über Wegesrand Begegnungen.
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke

Re: Lofoten Fragen: Duschen, Fotoanregungen u.a.

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Jul 2012, 14:49

Dusche außerhalb CP: Touristinfo Stokmarknes
Campingplatz am Strand: Bleik an Norwegens längstem Sandstrand
Standplatz an der Küste auf Hadseloya: hier
In Gimsoy an der Kirche haben wir 4 WoMos stehen sehen.

Viel Erfolg bei der Jagd nach passenden Motiven.
Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 09. Jul 2012, 15:03

Hallo Olaf,

ich würde die Fähre Bognes-Lödingen nehmen. Dort angekommen biegt Ihr hinter der Tanke links ab, fahrt durch den Ort und hinter dem Hafen über die Mole zu einem schönen Stellplatz. Dort zahlt Ihr für die Ü 100NOK, Ü+Strom 150NOK. Küchen-+ Toilettenbenutzung frei, Dusche 20NOK.
Bei diesen Fähren wird nicht vorbestellt, sondern die ankommenden Autos stellen sich in der entsprechenden Spur auf.
Von dort könnt Ihr bspw. über den Lofast nach Süden bis A fahren, dann über die E10 nach Norden, weiter bis Andenes, und dann nach Narvik und über die E6 zurück gen Süden.
Es gibt auch andere Möglichkeiten... einfach mal hier suchen: viewforum.php?f=22 und viewforum.php?f=26
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf Bathke » Mo, 09. Jul 2012, 15:09

Gudrun, Danke für die tollen Infos,
Den Platz westlich von Melbu, den habe ich eben gerade wiedererkannt. Den hatte ich mal mit dem Motorrad vor 10 Jahren angesteuert. Da ist ein schönes Panorama.
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke

Beitragvon marcel008 » Mo, 09. Jul 2012, 19:52

Hallo, wir waren jetzt auch auf dem Lofoten im Urlaub. Super schøn!!!!!
Auf der Hintour sind wir Skutvik-Svolvær gefahren Und Ruecktour war Lødingen-Bognes.

Wenn ihr in eurem Bully uebernachten wollt, kann ich euch den Hammerstad Camping empfehlen http://www.venturenorway.no/northern-no ... huscamping. Die Eigentuemer, sind nett und sprechen auch sehr gut deutsch.

Desweiteren wuerde ich euch die Fahrt nach Henningsvær empfehlen. Auf dem Weg kommt ihr am Rørvika Strand vorbei. Sehr lohnenswert, ebenso wie die gesamte Strecke danach bis nach Henningsvær.

Ich hoffeich konnte helfen.

Hilsen Katrin
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 09. Jul 2012, 21:50

marcel008 hat geschrieben:Sehr lohnenswert, ebenso wie die gesamte Strecke danach bis nach Henningsvær.

Kurz hinter der Ortseinfahrt ist links ein grosser freier Parkplatz, auf welchem wir neulich prima und ungestört übernachtet hatte.
http://maps.google.de/maps?q=Henningsv% ... 2,155,,0,0
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten