mit Hunden nach Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

mit Hunden nach Norwegen

Beitragvon Orpheus » So, 01. Jul 2012, 19:22

Hallo Norwegenfreunde,

dieses Jahr soll es nun endlich klappen, alles ist gebucht und soweit vorbereitet, unser erster Norwegenurlaub.
Wir nehmen aber unsere Hunde mit, soweit kein Problem die Richtlinien (z.B. Impfung) sind soweit bekannt und mit dem Tierarzt schon besprochen. Aber wir haben nun gehört man darf kein Hundefutter mitnehmen?
Ist das richtig ? wer kann uns da helfen und Infos geben?
Wir würden uns als Neuling über Hilfe von erfahrenen Reisenden freuen.
Danke von Orpheus
Orpheus

Re: mit Hunden nach Norwegen

Beitragvon pw1 » So, 01. Jul 2012, 20:34

Hei,
Hast Du die Suchfunktion schon benutzt? Dazu findest Du bereits einiges im Forum.

Wir nehmen immer unser Hundefutter mit, denn das ist er gewoehnt. Somit muessen wir uns ueber den Hunger unseres Hundes keine Gedanken machen.

LG
Petra
pw1

Beitragvon Pfalzcamper » So, 01. Jul 2012, 20:53

Du darfst Hundefutter mitnehmen, sofern es sich ummissverstaendlich um Hundefutter handelt.

Nimmst Du Fleisch mit unter der Angabe, dass Dein Hund nur Frischfleisch frisst, dann faellt dies unter die Einfuhr von Fleisch und nicht von Hundefutter.

"Echtes" Hundefutter unterliegt somit der reinen Warengrenze, die Du aber mit ein paar KG niemals erreichen kannst.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 02. Jul 2012, 8:05

hei, :D
klar, kannst Du Hundefutter mitnehmen, wenn es als solches erkennbar ist! Wir nehmen für "Algo" immer Futter mit - er isst nur Trockenfutter, das er gewöhnt ist - sogar für unsere lange Russland - Norwegentour im letzten Jahr! gab es dankenswerter Weise nirgends Probleme mit dem großen Futtervorrat!
Viel Freude mit Euren Hunden in Norge, denkt dran, daß Hunde nicht überall Zutritt haben :wink: ..... und god tur!

Hilsen
:D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Raffmanchmalwas » Fr, 13. Jul 2012, 8:41

Pfalzcamper hat geschrieben:Nimmst Du Fleisch mit unter der Angabe, dass Dein Hund nur Frischfleisch frisst, dann faellt dies unter die Einfuhr von Fleisch und nicht von Hundefutter.
"Echtes" Hundefutter unterliegt somit der reinen Warengrenze, die Du aber mit ein paar KG niemals erreichen kannst.

Danke für die Info, die hab ich im Netz bis dato nicht gefunden gehabt. Wie ist dass denn mit Medikamenten für den besten Freund des Menschen? Meine hat Diabetis. Kann es da irgendwelche Probleme geben?
Raffmanchmalwas

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 13. Jul 2012, 8:51

Die Info zu Fleisch im allgemeinen und ein Hinweis, dass Hundefutter nicht dazu gehoert, findest Du hier:

http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... o%20Norway

Dort steht auch ein Hinweis zu Medikamenten, aber recht allgemein gehalten.

Ich gehoere nicht zur "ich-kann-mir-nicht-vorstellen-dass-es-verboten-ist-Fraktion", dafuer habe ich schon viel zu viel erlebt, was mir sonderbar erschien. Daher wuerde ich, falls hier keine Antwort dazu eingeht, eine e-mail direkt an die Zollbehoerde senden, in der die zuvor von Deinem Tierarzt deklarierten Mittel und deren Wirkstoffe und Gesamtmengen aufgelistet sind.

Aber vielleicht hat ja ein User konkrete Erfahrungswerte fuer Dein Beispiel. Wir mussten noch nie etwas mitnehmen - ausser Hausapotheke.
Zuletzt geändert von Pfalzcamper am Fr, 13. Jul 2012, 8:52, insgesamt 1-mal geändert.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Fr, 13. Jul 2012, 8:51

Hei, :D
laß Dir sicherheitshalber ein Attest vom Tierarzt ausstellen, daß Dein Hund diese Medikamente benötigt, die Du mitführst, oder auch wenn Du besonderes Futter für den Hund hast. Mit Praxisstempel, u.s.w. Das habe ich mit unserer Reiseapotheke für Russland mit unseren Medikamenten vom Hausarzt und für Algo vom Tierarzt ausstellen lassen. Das war für Russland sehr nützlich. Für Norwegen haben wir das allerdings nie gebraucht! :D

Schöne Ferien!

Ingrid :D
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sammy126 » Fr, 10. Aug 2012, 21:36

Hallo Zusammen,

wir fahren auch am Sonntag (endlich!) los.. Erstmal nach Schweden, dann nach Norwegen mit Hund. Die ganzen Vorschriften machen einen ja echt fertig.. das mag ja alles seine Richtigkeit haben , aber meinen die wirklich, dass der Fuchsbandwurm an der Norwegischen Grenze halt macht... ? In Schweden scheint er ja schon aufgetaucht zu sein. Wir haben alle Impfungen etc. vorgenommen und hoffen es klappt alles.. da es für uns auch das erste Mal mit Hund ist.. Bis bald
Sammy126

Beitragvon Ingrid Janicke » Sa, 11. Aug 2012, 7:55

:D Hei,
gute Reise! Doch werdet Ihr
bestimmt "infiziert" zurückkommen! Denn gegen den "Norwegenvirus" helfen weder Impfungen noch Medikamente! :wink:
Euer Hund wird es Euch danken, denn unser Hund fühlt sich als Eurasier mit dem dichten Fell dort immer besonders wohl! :D
Liebe Grüße und berichtet anschließend einmal hier im Forum, wie Euch Norge gefallen hat!
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges