Hallo zusammen,
da ich ganz neu hier bin, wollte ich erstmal ein paar Worte über mich schreiben. Ich bin 28, habe Fachinformatiker/Systemintegration gelernt und arbeite momentan beim Staat.
Mein Ziel ist es, in frühestens einem Jahr nach Norwegen auszuwandern. Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und hab hier auch schon ne Menge guter Tips mitbekommen.
Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen:
1. Ich will jetzt einen Sprachkurs an der VHS besuchen. Es gibt 2 Wege: 1x wöchentlich 1,5 Std mit 13 Sitzungen oder ein Intensivwochenende, wo man am Schluss wohl Niveau A1 erreicht hat.
Ich weiß jetzt nicht, was mehr Sinn macht. Da beide Kurse zeitlich ungünstig liegen, kann ich wohl nur einen von beiden besuchen. Was würdet ihr empfehlen?
2. Macht es Sinn, sich von Deutschland aus zu bewerben? Oder sollte ich erst nach Norwegen ziehen und dann mit der Suche anfangen?
3. Wie sieht es mit Geld aus? Ich werde wohl keine Reichtümer anhäufen können, deswegen wäre es wohl günstig, so schnell wie möglich in Lohn und Brot zu kommen. Ich muss am Anfang auch nicht unbedingt in meinem
gelernten Job anfangen. Um erstmal in dem Land Fuß zu fassen, bin ich in der Jobwahl sehr flexibel.
Und letzte Frage: Ich habe vor nach Oslo zu ziehen. Wie siehts da mit nem Auto aus? Braucht man innerhalb der Stadt eins oder ist der öffentliche Nahverkehr brauchbar?
Am Anfang würde ich nämlich erstmal auf ein Auto verzichten wollen.
Grüße aus Bonn