Family-Campingtrip nach NORGE

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Family-Campingtrip nach NORGE

Beitragvon P0LaRwOlF » Di, 17. Jul 2012, 10:56

Hallo Freunde.

Ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen.

Bin 32 Jahre jung und ein großer Fan von skandinavischen Ländern. Da ich ein Leidenschaftlicher
Süßwasser-Angler bin, war ich bisher häufiger in Schweden als in Norge.

Dieses Mal soll es mit der Familie(Frau und 7j-Tochter) für 8 Tage nach Norwegen gehen. Wir fliegen am 31.07.
Vorrangig wollten wir wandern gehen, zelten, und die Bergen-Bahn nutzen. D.h. wir würden evtl. an einigen
der Zahlreichen Haltestationen aussteigen, und losziehen. Da wir zum ersten mal so etwas machen,
weiss ich nicht genau, wie wir da am besten vorgehen sollten. Zumal wir ja auch die Kleine dabei haben.

Wo finde ich denn z.B. einen aktuellen Plan über die Haltestationen?

Ebenfalls würden wir gerne runter nach Flåm. Habe hier im Forum gelesen, dass man von Myrdal auch
zu Fuß nach Flam kommt. Also über das Flåmsdalen. Bin mir halt nicht ganz sicher ob das mit der Kleinen
so hinhauen wird. Sind ja immerhin etwas über 20 Km.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von Flåm-Kai mit dem Schiff nach Bergen zu gelangen. Würden dann
den Rückweg nach Oslo mit der Bergen-Bahn antreten.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen.

Mit besten Grüßen aus Euskirchen

P0LaRwOlF :D
P0LaRwOlF

Re: Family-Campingtrip nach NORGE

Beitragvon EuraGerhard » Di, 17. Jul 2012, 12:31

Hallo!

P0LaRwOlF hat geschrieben:Ebenfalls würden wir gerne runter nach Flåm. Habe hier im Forum gelesen, dass man von Myrdal auch
zu Fuß nach Flam kommt.

Die komplette Strecke von Myrdal bis Flåm zu laufen dürfte für eine 7jährige noch etwas viel sein, zumindest an einem Tag. Ich persönlich (selbst Skandinavien- und Eisenbahnfan :wink: ) empfehle üblicherweise die Wanderung von Vatnahalsen bis Berekvam, und jeweils den Hin- bzw. Rückweg mit der Flåmsbahn. Dabei sieht man den schönsten Teil des Tals sowohl vom Zug als auch vom Wanderweg aus.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 17. Jul 2012, 13:58

Der Empfehlung von Gerhard kann ich mich nur anschließen.

Ich bin im Juni von Vatnahalsen bis nach Blomheller talabwärts "gewandert". Das sind rund 6 km und durch die Serpentinen auf dem 1. Teil der Strecke nicht ganz ohne. Deshalb hatte ich mir viel, viel Zeit gelassen und alles sehr gemütlich in gut 2 Stunden bewältigt. Von Blomheller habe ich dann wieder in den Zug zurück nach Flåm genommen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lillehammer » Di, 17. Jul 2012, 15:36

Hej,
es gibt ein Hurtigbåt von Flåm nach Bergen. Abfahrt Flåm um 15.30 Uhr, Ankunft in Bergen 20.40 Uhr
Weitere Info mit Preistabelle auf http://www.norled.no , ist natürlich nicht ganz billig die Tour.
Viel Spass bei euer Tour.
Wir starten am Samstag gen Norge. Endlich :D
vennlig hilsen
Hartmut
Lillehammer

Beitragvon Katten » Di, 17. Jul 2012, 18:13

:D Hei!
20 km in Norwegen sind für eine 7 Jährige sicher zu viel. Die Wege sind ganz anders und je nach Wetterlage nass und kraftraubend.
Schöne Hütten zum übernachten findet Ihr auch beim DNT.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges