Ein Bäcker für Breivikbotn!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ein Bäcker für Breivikbotn!

Beitragvon Christian Wächtler » Fr, 20. Jul 2012, 15:11

Hallo Norwegenfreunde!
Wer von euch kennt einen Bäcker, der am besten gerne angelt und vor eigentlich nichts Angst hat und dazu noch nach Nordnorwegen will?
Da die nächste bessere Bäckerei von mir aus gesehen in Tromsø ist (20 min mit dem Propellerflieger gen Süden oder eben 6 h Autofahrt), würde ich mich über einen Auswanderer mit entsprechendem Schwerpunkt freuen. Ich helfe , wo ich kann mit dem praktischen Teil....
Christian Wächtler

Re: Ein Bäcker für Breivikbotn!

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Fr, 20. Jul 2012, 17:18

Hei,
Ist dort eine Bäckerei ansässig, die übernommen werden soll oder sucht du einen Angestellten?
Mit den wenigen Einwohnern ist es schwer zu überleben.
Wie stellst du dir deine Hilfe vor?
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christian Wächtler » Sa, 21. Jul 2012, 11:21

Danke für die Rückmeldung!
Es geht im Prinzip um einen Neustart, eine Bäckerei hat es hier noch nicht gegeben.....
Trotz der wenigen Einwohner sollte das einiges einbringen, besonders wenn Qualität geliefert wird, das spricht sich ganz schnell rum.... Generell ist die Region backwarentechnisch eher "Entwicklungsland", die Leute kaufen überwiegend miitelmässiges Fertigbrot. Wenn die Semmel erst mal rollt kann man sicher auch über wöchentliche Lieferungen in Nachbarorte nachdenken. so ähnlich läuft das mit dem örtlichen Fischfrikadellenbräter, der liefert auch nach Hammerfest und Alta (da könnte er dann gleich frisches Brot mitbringen), ausserdem sucht er jemanden, der zum "Fischburger" das passende Brötchen backen kann.... am besten ein Bäcker, der auch Metzger ist, Wurstwaren wäre auch was Interessantes. Die Räumlichkeiten wären im Prinzip auch vorhanden, es muss nicht gross investiert werden (erst mal jedenfalls nicht).
Auch für einen mitreisenden Partner/ Partnerin sowie eventuelle Kinder wäre das hier ein echtes Abenteuer: Meeresblick soviel man will, freundliche Menschen, himmlische Ruhe, majestätische Natur, fantastische Angel- und Wandermöglichkeiten, gut ausgebildetes Schul- und Gesundheitswesen........
Christian Wächtler

Beitragvon Christoph » Sa, 21. Jul 2012, 12:19

Christian Wächtler hat geschrieben:Wer von euch kennt einen Bäcker, der am besten gerne angelt und vor eigentlich nichts Angst hat und dazu noch nach Nordnorwegen will?
....Ich helfe , wo ich kann mit dem praktischen Teil....

Christian Wächtler hat geschrieben:...Meeresblick soviel man will, freundliche Menschen, himmlische Ruhe, majestätische Natur, fantastische Angel- und Wandermöglichkeiten, gut ausgebildetes Schul- und Gesundheitswesen........

...nur ein Angelfreund und gutes Brot fehlt???

Also irgendwie finde ich Deine Anfrage ein bißchen (vorsichtig ausgedrückt) blauäugig..., wer sollte sich denn auf ein solches Wagnis einlassen? Es sei denn, daß Du nicht nur mit dem "praktischen Teil" hilfst, sondern auch ein monatliches Gehalt von 25 TNOK (nach Steuern) garantierst..., dann findet sich vielleicht jemand.Gerade, wenn man jemanden für die Finnmark begeistern will, muß man doch das Angebot auch entsprechend ausstatten, damit es verlockend ist.

Aber viel Erfolg bei der Suche!

Grüßlis nordover...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern