Bildeler bei Ebay bestellen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Bildeler bei Ebay bestellen

Beitragvon sunnyy » Mi, 18. Jul 2012, 13:24

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir zu meinem Thema helfen.
Ich möchte gerne Bildeler bei Ebay bestellen, es handelt sich hierbei um das Ebay UK.

Wie funktioniert das mit dem Zoll, muss ich dieses verzollen? Und wenn ja wie hoch ist das?

Es handelt sich um ein Neuteil das in etwa bei 100 Euro liegen wird.

Danke für die Infos!
sunnyy

Re: Bildeler bei Ebay bestellen

Beitragvon wise » Mi, 18. Jul 2012, 14:03

sunnyy hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir zu meinem Thema helfen.
Ich möchte gerne Bildeler bei Ebay bestellen, es handelt sich hierbei um das Ebay UK.

Wie funktioniert das mit dem Zoll, muss ich dieses verzollen? Und wenn ja wie hoch ist das?

Es handelt sich um ein Neuteil das in etwa bei 100 Euro liegen wird.

Danke für die Infos!

Abhängig vom Transport darfst du zollfrei Waren bis 430,- importieren (Luft- und Seeweg) oder bis zu 300,- (Landweg). Aus der UK wird aber zu 99,99% immer per Luft- bzw. Seeweg importiert. Allerdings musst du die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnyy » Mi, 18. Jul 2012, 14:28

Danke für die schnelle Antwort :D . Sind deine Angaben in Euro oder in NKR?

Und wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer? Wie funktioniert das mit der Bezahlung dann?
Sorry wegen der vielleicht blöden fragen, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.... :-?
sunnyy

Beitragvon Hubi59 » Mi, 18. Jul 2012, 14:32

wise hat geschrieben:. Aus der UK wird aber zu 99,99% immer per Luft- bzw. Seeweg importiert.

Falsch zu 100% (sofern die Akuerzung UK fuer England steht) :wink:

O manno, das war wohl nix Hubi, die haben ja da och nen Tunnel, sorry :kopfmauer:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Mi, 18. Jul 2012, 14:39

Hubi59 hat geschrieben:
wise hat geschrieben:. Aus der UK wird aber zu 99,99% immer per Luft- bzw. Seeweg importiert.

Falsch zu 100% (sofern die Akuerzung UK fuer England steht) :wink:

Du kannst auch per Euro-Tunnel importieren ... Ist aber ein wenig teuer. :D
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Mi, 18. Jul 2012, 14:46

sunnyy hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort :D . Sind deine Angaben in Euro oder in NKR?

Und wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer? Wie funktioniert das mit der Bezahlung dann?
Sorry wegen der vielleicht blöden fragen, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.... :-?

Euro ... :wink:

Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht der Mehrwertsteuer des Landes, in das eingeführt wird. In deinem Fall also Norwegen. Bezüglich der Bezahlung würde ich mich dann doch wieder an den Zoll wenden.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 18. Jul 2012, 14:49

sunnyy hat geschrieben:Und wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer?

25% des Kaufpreises.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sunnyy » Mi, 18. Jul 2012, 15:10

Ja ok, aber muss ich dann den norwegischen Zoll vorher informieren über meinen Kauf oder bekomme ich dann nicht automatisch eine Rechnung vom Zoll die ich dann per Banküberweisung bezahle? Oder so?
sunnyy

Beitragvon wise » Mi, 18. Jul 2012, 17:02

sunnyy hat geschrieben:Ja ok, aber muss ich dann den norwegischen Zoll vorher informieren über meinen Kauf oder bekomme ich dann nicht automatisch eine Rechnung vom Zoll die ich dann per Banküberweisung bezahle? Oder so?

Du bist verpflichtet entsprechende Steuer bei der Einfuhr zu entrichten. Wenn du dies nicht tust, hinterziehst du Steuern.

Leider weiß ich nicht, bei wem du diese Einfuhr anmelden musst (Finanzamt oder Zoll?).
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mi, 18. Jul 2012, 19:04

Hei, sie læssts von Ebay schicken, da muss sie die Steuer beim Abholen bei der Post bezahlen. Wenn die Teile allerdings zu gross sind und du die ueber einen anderen Zusteller schicken læsst, weiss ich nicht wie die das machen.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnyy » Mi, 18. Jul 2012, 20:12

TUSEN TAKK!!! :D
sunnyy

Beitragvon sunnyy » Do, 19. Jul 2012, 11:50

Manno, jetzt habe ich da angefragt und die versenden nicht nach Norwegen und leider gibt es auch bei Ebay Deutschland viele Anbieter die aber auch nicht nach Norwegen versenden... :(

Jetzt kam mir aber noch eine Idee, weiss nicht ob das moeglich ist.... vielleicht koennt ihr mir da ja noch behilflich sein. Und zwar koennte ich den Artikel auch zu Verwandten in Deutschland schicken lassen und die widerrum schicken es dann zu mir (was ja immer noch guenstiger kommt als wenn ich dieses Teil in Norwegen kaufe)!!! Nur meine Frage jetzt noch dazu, wie ist das dann mit der Einfuhrsteuer, muss ich diese dann auch zahlen? Oder kann man das auch als "Geschenk" deklarieren? Moechte mich ja nicht strafbar machen und wuerde natuerlich ohne weiteres die Einfuhrsteuer bezahlen nur moechte ich gerne wissen wie es denn aussieht wenn man ein Neuteil von Privat dann verschicken laesst.
sunnyy

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 19. Jul 2012, 13:13

Fuer welche Automarke brauchst Du die denn? Ich habe Ersatzteile in Norwegen bestellt und die waren guenstiger als wenn ich die in Deutschland gekauft hætte.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 19. Jul 2012, 14:23

sunnyy hat geschrieben: Und zwar koennte ich den Artikel auch zu Verwandten in Deutschland schicken lassen und die widerrum schicken es dann zu mir (was ja immer noch guenstiger kommt als wenn ich dieses Teil in Norwegen kaufe)!!! Nur meine Frage jetzt noch dazu, wie ist das dann mit der Einfuhrsteuer, muss ich diese dann auch zahlen? Oder kann man das auch als "Geschenk" deklarieren? Moechte mich ja nicht strafbar machen und wuerde natuerlich ohne weiteres die Einfuhrsteuer bezahlen nur moechte ich gerne wissen wie es denn aussieht wenn man ein Neuteil von Privat dann verschicken laesst.

Das ist mindestens eine "Grauzone" ; ich weiss nicht, ob der Zoll das als "Gave" akzeptiert, wenn es kontrolliert wird:
http://toll.no/templates_TAD/Article.as ... anguage=no

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnyy » Sa, 21. Jul 2012, 13:14

So ich bins jetzt noch mal, also habe jetzt doch noch bei Ebay jemanden gefunden der mir das zuschickt.
Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit dem Zoll wird.

Aber ich habe jetzt noch mal eine allgemeine Frage, wie ist das mit dem Zoll, bin ich jedes Mal Einfuhrumsatzsteuer pflichtig wenn ich beispielsweise etwas bei Ebay kaufe und dieser gewerblich handelt? Oder kommt es auch darauf an, was es ist und ob es Neuware oder Gebrauchtware ist?
Wenn dieser dann eventl. auch keine Rechnung beilegt, wird dann die Steuer geschätzt oder wie funktioniert das?
Wären für mich jetzt hilfreiche Tipps wie ich in Zukunft handeln kann und worauf ich achten muss. Danke euch.
sunnyy

Zurück zu Sonstiges