Moin,
bin nun seit 01.07. in Norwegen und für Banken, Energieversorger, Finanzamt etc. immer noch eine absolute "Unperson"...
Obwohl ich mich gleich nach der Ankunft in Trondheim bei der Polizei registrieren wollte, hat man mir nur einen Termin gegeben, an dem ich dann meinen Pass und den Arbeitsvertrag zeigen darf - und der ist erst am 31.07. Also 4 Wochen warten, bevor die Behörden sich überhaupt bequemen, mal den Pass und den Arbeitsvertrag auf den Kopierer zu legen. Ist ja fast schlimmer als in deutschen Amtsstuben...
Bei einem derartigen Tempo frage ich mich nun, wie lange die dann noch brauchen, mir die Nummer zuzuweisen, nachdem sie meine Papiere gesehen haben, denn eigentlich ist mein Fall ja klar: EU Bürger mit Arbeit...Also meine Fragen:
1) kriege ich die Nummer bei der Polizei gleich mit, oder dauert es dann nochmals?
2) was kann alles passieren, wenn man einen Unfall / Verletzung / Krankheit hätte, bevor man eine Personennummer hat? Denn meldetechnisch unterscheidet mich ja derzeit nichts von einem Touristen...Bisher bin ich z.B. dem Fussballtraining mit den Kollegen lieber ferngeblieben
3) kann ich, sobald ich die Nummer habe, ein Konto bei einer Bank eröffnen, oder dauert es dann noch, bis die meine Daten in ihrem System sehen können? Geht die Kontoeröffnung selbst schnell, oder dauert das dann bei den Banken auch?
4) Kann man - beispielsweise durch hinterlegen einer Garantiesumme - auch ohne Personennummer einen Vertrag mit einem Energieversorger abschliessen?
Aber trotz der langen Wartezeit: Eines muss man sagen: Freundlich waren bisher alle, mit denen ich zu tun hatte. Vielleicht bin ich also auch einfach nur zu ungeduldig...