Arbeit im Supermarkt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeit im Supermarkt

Beitragvon Linali » Fr, 20. Jul 2012, 19:10

Hallo,
weiss jemand wie die Arbeit hier im Supermarkt ist und wie sie bezahlt wird?

Schøne Gruesse Lina
Linali

Re: Arbeit im Supermarkt

Beitragvon Andre311 » Fr, 20. Jul 2012, 20:39

Was fuer ein Supermarkt?Dorf oder Stadt,Oslo oder Timbuktu?

Allgemein kann man sagen,das die Bezahlung zum Verhæltnis zu anderen Jobs die ich kenne, nicht das gelbe vom Ei sind.
Stundenlohn denke ich mal so um die 160 NOK, Zuschlæge gibt es evt.fuer die Abendsøffnung bis 23:00.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » Sa, 21. Jul 2012, 19:08

Hei Linali,

also die Arbeit im Supermarkt ist wie jede andere. Du kannst an der Kasse arbeiten oder im Lager, je nachdem, wie die Stelle ausgeschrieben ist. Natuerlich musst du norwegisch kønnen, ohne das geht es ja schlecht im Bereich Kundenkontakt. Die Bezahlung ist tariflich geregelt. Es gibt verschiedene Lohnstufen, die nach Alter und Ausbildungsgrad eingeteilt werden kønnen. Du wirst wahrscheinlich bemerkt haben, wenn du hier wohnst, dass meistens in den Supermærkten nur juengere leute arbeiten, die sind natuerlich billiger als æltere. Der Lohn kann bei ca. NOK 132 per /time anfangen und høher gehen (auch teilweise unterschiedlich von Butikk zu Butikk und je nach Aufgabenbereich bzw. Ansvar gestaffelt). Dann gibt es die Zuschlæge in der Woche wg. spætarbeit und am Wochenende ab 16.00 Uhr.

Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Sa, 21. Jul 2012, 19:50

Aber die 132 NOK bekommste jetzt nicht mehr,fuer das Geld steht doch keiner mehr hier auf.
Denke das der Mindestlohn jetzt hier bei ca.160 NOK liegt,fuer weniger wuerde ich hier auch nicht mehr arbeiten gehen,Leben und Leben lassen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » So, 22. Jul 2012, 11:53

Hei Andre 311,

tja leider liegst du falsch, der Mindestlohn ist nicht bei NOK 160, wenn du glueck hast, bekommst du soviel (durschnittsstudenlohn liegt bei ca. NOK 142, wenn du 25 Jahre alt bist) Schueler ohne vidergående skole bekommen ca. NOK 132. Schueler mit vidergående skole bekommen mehr. Ich habe ja auch geschrieben, dass es nach Aufgabenbereich und Alter gestaffelt ist. Dann ist es wohl auch von Lebensmittelbutikk zu Lebensmittelbutikk unterschiedlich. Mehr als NOK 160 verdienen nur die leute, die mehr Ansvar in einer Butikk haben (Frukt-og grøntansvarlig, Kjølansvarlig, Frysansvarlig, Melkeansvarlig, Nestkommanderende NK).

Ich weiss nicht wie hoch du deine Ansprueche stellst, aber die Jobs in Lebensmittelgeschæften sind nun mal nicht immer super bezahlt (deswegen arbeiten dort meistens auch nur Schueler und Studenten, die auf das Geld angewiesen sind und fuer den Kjøpmann billiger im Stundenlohn)

LG
Kyokocat
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » So, 22. Jul 2012, 16:40

Ich weiss ja das die Supermærkte viele Aushilfen beschæftigen,beliefer ja jeden Tag genug und seh auch das das Einsortieren meistens von Schuelern gemacht wird,die Festangestellten geben sich mit sowas selten ab,høchstens fuer ihre Abteilung.
Das sie sowenig verdienen sollen glaub ich aber nicht,ich hatte mal vorsichtig bei jemanden angefragt(Meny Butikchef),der faselte was von 160 NOK,manche Mærkte suchen ja auch immer Personal,ich kenne die meisten Mærkte hier,da weiss ich welcher gut læuft und wie das arbeiten so ist,allerdings gibt es wenige wo ich sagen wuerde,Frau da kannste anfangen.
Sie hat ja als Kigaassi schon 167 NOK und wie ich nach vielen Jahren feststellte,sind viele Angestellte besonders bei Kiwi,Leute mit Migrationshintergrund.hat sich scheinbar auch bei den Norwegern rumgesprochen das nicht gut gezahlt wird.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linali » So, 22. Jul 2012, 18:46

Erst mal danke fuer die vielen Antworten :-))).

Ist der Stress genauso gross, wie bei Aldi oder Lidl in D.

Lg Lina
Linali

Beitragvon Andre311 » So, 22. Jul 2012, 19:22

Stress hat man auch hier in einen Supermarkt,besonders wenn ich zum Liefern komme :lol: ,.........aber nicht wirklich,mit Aldi oder Lidl absolut nicht zu vergleichen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » So, 22. Jul 2012, 20:15

Andre311 hat geschrieben:Ich weiss ja das die Supermærkte viele Aushilfen beschæftigen,beliefer ja jeden Tag genug und seh auch das das Einsortieren meistens von Schuelern gemacht wird,die Festangestellten geben sich mit sowas selten ab,høchstens fuer ihre Abteilung.
Das sie sowenig verdienen sollen glaub ich aber nicht,ich hatte mal vorsichtig bei jemanden angefragt(Meny Butikchef),der faselte was von 160 NOK,manche Mærkte suchen ja auch immer Personal,ich kenne die meisten Mærkte hier,da weiss ich welcher gut læuft und wie das arbeiten so ist,allerdings gibt es wenige wo ich sagen wuerde,Frau da kannste anfangen.
Sie hat ja als Kigaassi schon 167 NOK und wie ich nach vielen Jahren feststellte,sind viele Angestellte besonders bei Kiwi,Leute mit Migrationshintergrund.hat sich scheinbar auch bei den Norwegern rumgesprochen das nicht gut gezahlt wird.

Tja, ich arbeite fuer eine Supermarktkette und weiss daher, was dort in der Kette der Satz ist. Mein Mann hat gesagt, Frau da kannste anfangen.

Habe also die Zahlen nicht von ungefæhr. Wie gesagt, je ælter du bist desto mehr (oder du verhandelst gut im Vorstellungsgespræch). Es ist halt der ideale Job fuer Studenten und Schueler, die Taschengeld haben wollen. Es kann natuerlich auch sein, dass bessere Supermærkte (Meny, Safari, ICA) mehr bezahlen. Aber die Discounter (Kiwi, Rimi, Rema) werden nicht einen so hohen Stundenlohn zahlen.

Wer die Waren einsortiert ist abhængig von Betrieb zu Betrieb. Das handhabt jeder Kjøpmann anders. Bei dem einen machen es die Aushilfen, bei den anderen helfen alle, die på gulv (im Lager) arbeiten. Dann gibt es natuerlich noch die Industriewaren (Toro, Findus, Stranda, Mills, Colgate, Gilde usw.). Die kommen selber vorbei und sortieren ihre Waren ein. Mal einmal die Woche, mal mehrmals. Abhængig von Betrieb zu Betrieb.

Da ich nicht weiss, wie stressig es bei Aldi & Co. in D ist, kann ich nur sagen, es ist teilweise mal mit stress verbunden, aber den macht man sich nur selber. Natuerlich ist mehr zu tun, wenn Warenanlieferung ist, aber selbst da geht es alles noch viel ruhiger zu gange als in Deutschland bzw. ich wuerde von meinem persønlichen Empfinden einfach schneller arbeiten, bin aber auch die einzige ;-)
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » So, 22. Jul 2012, 20:32

@ Kyokocat ...............ich weiss das die Arbeit in einen Grossen laden wie Meny oder ne Eurospar stressvoller ist wie im kleinen Joker,wo ich sogar noch nen Kaffe bekomme,wollte meine Frau erst auch in einen Markt unterbringen,sie wollte nur nicht,sie ist nicht der Typ dazu.Fuer uns Fahrer ist fast jeder Markt Lieferungstechnisch ne Katastrofe,da sieht man auch gleich welcher Inhabergefuehrt oder von einen Marktleiter befeuert wird.
Aber nun mach mal der Kleinen hier keine Angst,gegen Lidl ist das hier sehr viel angenehmer und Stress hat man im Markt auch selten.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » So, 22. Jul 2012, 20:57

@ Andre311

Wollte Lina auch keine Angst machen, ich meinte das eigentlich nur so, dass die Norweger an sich ueberhaupt keinen Stress machen, nur ich als Deutsche. Selbst wenn wir auch ein grøsserer Betrieb sind, sind die Norweger immer noch total stressfrei, die gehen halt ruhiger an die Sachen heran. Getreu dem Motto : "Was ich heute nicht kann besorgen, das verschiebe ich auf morgen"

Mir macht die Arbeit ja auch total spass, sonst wære ich dort nicht mehr, ich kønnte als Beispiel nicht als Kigaassi arbeiten, læge mir nicht. Ich mag den Umgang mit Kunden und vor allen dingen stimmt das Arbeitsklima bei uns im Betrieb auch. Ich denke das ist das wichtigste, da verdiene ich halt auch mal ein bisschen weniger als vielleicht viele andere hier, die in Norwegen arbeiten.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linali » Mo, 23. Jul 2012, 17:34

Hallo Kyokocat,
nein Du hast mir keine Angst gemacht - ich bin sehr dankbar ueber diese Info\s.
Ist es schwierig Arbeit im Supermarkt zu bekommen, nicht nur als Aushilfe, sondern auch in Festanstellung, wenn møglich Vollzeit?

Lg Lina
Linali

Beitragvon Kyokocat » Mi, 25. Jul 2012, 19:56

Hei Lina,

ist nicht schwierig, so lange du gut norwegisch sprichst. Einfach auf den jeweiligen Internetseiten der Ketten, Rema, Kiwi, Coop, Ica usw. gucken und dort stehen die freien stellen. Oder einfach in die Supermærkte gehen und mit dem Kjøpmann sprechen, ob gerade freie Stellen vorhanden sind. Dann erfæhrst du auch, ob z. B. eine Vollzeitstelle (100 %) oder anderweitige Stellen frei sind. Ob es nun eine Festanstellung ist, musst du vor Ort erfragen. Da weiss ich nicht so genau, wie es in anderen Mærkten gehandhabt wird. Bei uns haben wir, meines Erachtens, normale Vertræge mit normalen Kuendigungsfristen, also fuer mich eine Festanstellung. Aushilfsvertræge gibt es bei uns nur, wenn jemand in Mamapermission ist.

Liebe gruesse

Kyokocat
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Mo, 30. Jul 2012, 16:58

Hier http://butikksjef.com/wordpress/?page_id=667 findest du eine Übersicht was man als butikkmedarbeider so ca. verdient. Die Werte gelten nicht nur für Supermarkt, gelten auch für Kleidungsläden, Baumarkt usw. Ich kenne selber mehrere, die als butikkmedarbeider arbeiten und 140-150 Kronen sind so der Durchschnitt. Viel mehr wirst du da nicht rausbekommen. Es sei denn du wirst butikksjef oder bist in einer exklusiveren Branche tätig.
electribus

Zurück zu Auswandern