Norway in a nutshell – diesen Monat ... Fahrpläne gesucht.

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norway in a nutshell – diesen Monat ... Fahrpläne gesucht.

Beitragvon Polarfüchsle » Mi, 02. Jun 2004, 11:20

Hallo!

Hilfe... da ich null und gar kein norwegisch kann :( finde ich leider keine (aktuellen) Fahrpläne.

Ob mir einer helfen könnte?! :oops:

Wir machen die Nussschalen – Tour und nun plagt mich eine Sorge :roll:

Reichen 5 Minuten um in Mydral von der Bergen- in die Flåm-Bahn umzusteigen?
Was wäre, wenn die Bergenbahn aus Oslo Verspätung hätte?

Sicherlich würde die Flåm-Bahn noch mal fahren, aber die Fähre unten? Nach dem was ich gefunden habe im I-net würde die nächste Flåm-Bahn keine Fähre mehr erreichen. Kann das sein?

Und könnte mir einer helfen wo ich einen Busfahrplan von Gudvangen nach Stalheim bzw. Voss (wir machen in Stalheim Rast). Ich hab keinen Bus gefunden der 17.30 Uhr abfährt, wie uns angegeben wurde..

Hier noch wie man uns die Daten genannt hat:

- Bergenbahn von Oslo nach Myrdal
Abfahrt 8.11 Uhr Myrdal Ankunft 12.53

- Flåm-Bahn von Myrdal nach Flåm
Abfahrt Mydral Gleis gegenüber 13.02, Ankunft Flåm 14.00 Uhr

- Schiffsfahrt von Flåm nach Gudvangen
Abfahrt Flåm 15.00 Uhr Ankunft Gudvangen 17 Uhr.

- Busfahrt von Gudvangen nach Stalheim
Abfahrt 17.30 Uhr, Stalheim an 18.00 Uhr.

Ich wollte schauen wie man fahren könnte falls das Umsteigen nicht klappen würde bzw. ob ich eine Bestätigung der mir genannten Zeiten finde. Aber wie gesagt, ich war leider erfolglos. :oops: :roll:

Danke für Eure Mühe. Leider komm ich mit den norwegischen Seiten nicht zurecht. :(

Ach – sind die Hotels in Norwegen sehr streng wenn man leicht nach 18 Uhr erst eintrifft ??

Danke, ich hoffe es war auch meine letzte Frage an Euch *euchnichtnervenwill* :-?
Ein Polarfüchsle
Polarfüchsle

Re: Norway in a nutshell – diesen Monat ... Fahrpläne gesuc

Beitragvon tomboll » Mi, 02. Jun 2004, 11:55

Hallo Polarfüchsle!

An Deiner Stelle würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Aber der Reihe nach: Eine Bestätigung der angegebenen Zeiten findest Du hier:

http://www.norwaynutshell.com/visartikkel.asp?art=101

Für den Umstieg reicht in Myrdal eigentlich auch 1 Minute, der Bahnhof in Myrdal ist winzig und die beiden Züge halten am selben Bahnsteig, die Gleise sind vielleicht 10 Meter voneinander entfernt. Bei einer Verspätung der Bergen-Bahn wird die Flam-Bahn sicher warten, da sehr viele von der Bergen- in die Flam-Bahn umsteigen und umgekehrt. Da die Nutshell-Tour ebenfalls sehr beliebt ist, wird auch der Anschluß zur Fähre funktionieren.

Einen regulären Bus von Gudvangen nach Stalheim um 17.30 gibt es laut http://www.ruteinfo.net wirklich nicht, ich vermute aber dass für die Nutshell-Passagiere ein Sonderbus eingesetzt wird. Wie gesagt, diese Tour ist sehr beliebt.

Zu den Hotels kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zimmer um kurz nach 18 Uhr weiter vergeben werden. Außerdem gibt es eigentlich immer die Möglichkeit einer verbindlichen Reservierung (ggf. mit Kredikartennummer), dann wird das Zimmer notfalls die ganze Nacht freigehalten.

Viele Grüße und viel Spaß!
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norway in a nutshell – diesen Monat ... Fahrpläne gesuc

Beitragvon Polarfüchsle » Mi, 02. Jun 2004, 12:15

8) Danke! :D

Jaja, auf was man alles kommt, wenn man sich so überlegt was einen alles erwartet! :roll: :wink:

Gut, dann mach ich mir keine Sorgen :D und freu mich einfach nur auf die Reise! - Herzlichen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch gar nicht. :oops:

"ich vermute aber dass für die Nutshell-Passagiere ein Sonderbus eingesetzt wird. "

*staun* Auf den Gedanken kam ich noch gar nicht. Aber zur Hauptreisezeit.. warum nicht!

Also herzlichen Dank!

Wegen den Hotels - wir sind in unseren Reiseunterlagen darauf hingewiesen worden, dass wir unbedingt anrufen sollen falls wir nach 18 Uhr kommen. - Wobei die Zimmer ja schon bezahlt sind. Egal. Es ist eh nur 2 mal der Fall, da kann man ja anrufen. :)

Ich glaube bei mir steigt lansam das Reisefiebe! :P :P
Ein Polarfüchsle
Polarfüchsle

Zurück zu Mobilität