Wg In Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wg In Oslo

Beitragvon Mich-ael » Do, 12. Jul 2012, 8:02

Hallo alle Zusammen,

mein Name ist Michael und dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich werde ab dem 13. August in Oslo für ein halbes Jahr eine Praktikantenstelle antreten (hab grad mein Industriedesign Studium beendet) und bin auf der Suche nach einem WG-Zimmer. Ich habe auch zu diesem Thema schon Einträge gefunden, jedoch leider nichts wirklich Neues.
Derzeit bin ich damit beschäftigt jeden Tag "hybel.no" und "finn.no" zu durchstöbern und eine email nach der anderen zu schreiben. Ich bekomme auch Antworten von den Vermietern, nur leider immer mit der Aufforderung am nächsten Tag zu einem Besichtigungstermin vorbeizukommen. ...Was denkbar schwierig ist leider.
Habt Ihr womöglich eine Idee, wie man das noch anders angehen kann? Macht es Sinn einfach etwas früher nach Oslo zu fliegen um vor Ort zu suchen? Oder ist das zu riskant, dass man dann nichts findet!?
Die Zeit ist vermutlich ohnehin ungünstig, da ja im September das Semester wieder losgeht und sowieso alle Studenten am suchen sind.
Oder weiß vllt. jemand was, von jemandem der auszieht, vermietet, etc...?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann!
Bis dahin schonmal vielen Dank und alles Liebe, Michael
Mich-ael

Re: Wg In Oslo

Beitragvon mosaglas » Fr, 13. Jul 2012, 9:51

Hallo Michael,

willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche nach einer WG.
Ich rate dir auf jeden Fall so früh wie möglich nach Oslo zu fliegen und vor Ort nach einem Zimmer zu suchen. Irgendwo einquartieren, wo es auch Internet gibt und dann lossuchen. Am besten gleich noch eine norwegische SIM-Karte fürs Handy kaufen und direkt anrufen.
Ich habe das vor drei Jahren in Bergen so gemacht und hatte Erfolg. Es war nicht einfach, aber es hat funktioniert.

Im Sommer ist der Markt tatsächlich ziemlich voll und oft schreckt es die Vermieter ab, wenn jemand nur so kurze Zeit bleibt. Also einfach hartnäckig bleiben und zu so vielen Besichtigungsterminen gehen wie möglich.

Viel Glück. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MayaK » Mi, 25. Jul 2012, 21:24

Hallo zusammen,

ich hab mich auch hier angemeldet, da ich mich momentan in einer ähnlichen Situation wie Michael befinde. Leider kann ich dir daher auch nichts positiveres berichten. Ich werde auch morgen nach Oslo fliegen und dort mein Praktikum beginnen. Ich kriege zumindest von meiner Firma aus, etwas für die ersten Tage gestellt aber auch ich konnte bis jetzt kein Erfolg bei der Wohnungssuche verbuchen.

Leider ist es bei mir so, dass auf meine Anfragen auf Finn.no oder Hybel.no nur sehr Selten geantwortet wird. Liegt es vlt. daran, dass ich meist Anfragen auf Englisch schreibe? Wie machst du das? Wäre es ratsamer das ich die Anfragen lieber von jemanden in Norwegisch schreiben lasse, weil mein Vertrauen in meine Norwegischkentnisse ist noch nicht so ausgeprägt ehrlich gesagt. Ich suche also auch weiterhin nach ein Zimmer bis max. 5.000NOK, aber Ich muss zugegeben, so extreme Probleme ein Zimmer zu finden hate ich noch nie wie in Oslo. Was dort auf den Wohnungsmarkt abgeht ist wirklich nicht mehr normal. Ich frag mich wie die ganzen Inmigranten sich, dass in Grønland dort leisten können.

Wenn du willst können wir uns weiterhin darüber austauschen. Es ist immer schön auf Leute zu treffen die sich in der selben Situation befinden.

Ich hoffe das du weiterhin am Ball bleibst und wünsche dir viel Glück.
MayaK

Beitragvon Jools » Do, 26. Jul 2012, 12:00

Hallo,

bei mir war es damals (Bergen) auch schwer, von Deutschland aus ein WG-Zimmer zu finden. Die meisten haben nicht geantwortet. Ich denke schon, dass Du mit Norwegisch bessere Chancen hast. Wenn Du mir per PN Deinen Text schickst, kann ich Dir den eben uebersetzen (ohne Gewaehr). I.d.R. ist anrufen aber am besten!!

LG S.

P.S. Fuer 5000 NOK solltest Du schon was finden. Ja, Bergen und Oslo sind teuer, aber ich habe fuer WG-Zimmer zwischen 3500 und 4500 bezahlt, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Oslo da noch so viel teurer ist als Bergen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Flått » So, 29. Jul 2012, 22:29

whatever_happens hat geschrieben:P.S. Fuer 5000 NOK solltest Du schon was finden. Ja, Bergen und Oslo sind teuer, aber ich habe fuer WG-Zimmer zwischen 3500 und 4500 bezahlt, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Oslo da noch so viel teurer ist als Bergen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

5000 ist für Oslo schon billig, aber nicht unmöglich. Rechne lieber mal mit 6000-7000.
Flått

Beitragvon MayaK » Mo, 30. Jul 2012, 6:58

Ja die Preise sind für so eine doch recht kleine Stadt, purer Wahsinn. Das ist aber nichtmal mehr das größte Problem. Man kann sich ja recht glücklich schätzen überhaupt etwas in Oslo zu finden. In der umliegenden Umgebung in Akershus wird leider auch nur sehr selten etwas ausgeschrieben. Nach ungefähr 40 Antworten auf Stellenausschreibungen, wurde ich zumindest zu einer Wohnungsbesichtigung eingeladen und am Ende konnte ich mich auch nur in eine Liste aus Interessenten einschreiben, wo bei ich zu dem Zeitpunkt schon Nummer 36 war. Der derzeitige Bewohner hatte auch gemeint, er käme am Tag an die 50 Anrufe von Interessenten. Momentan ist es aber auch Extrem wegen den Studentansturm zum derzeitigen Semesterbeginn, gibt es einfach viel zu viel Konkurrenz pro Zimmer. Ich hätte vlt. gehofft es würde sich jemand finden der etwas unter der Hand vergeben könnte aber das scheint mir wohl aussichtslos. Wenn ich in den nächsten Wochen nichts mehr finde kann ich wohl wieder meine Koffer packen. Wär ziemlich schade um das Praktikum.
MayaK

Zurück zu Auswandern