Andre311 hat geschrieben:Ich weiss ja das die Supermærkte viele Aushilfen beschæftigen,beliefer ja jeden Tag genug und seh auch das das Einsortieren meistens von Schuelern gemacht wird,die Festangestellten geben sich mit sowas selten ab,høchstens fuer ihre Abteilung.
Das sie sowenig verdienen sollen glaub ich aber nicht,ich hatte mal vorsichtig bei jemanden angefragt(Meny Butikchef),der faselte was von 160 NOK,manche Mærkte suchen ja auch immer Personal,ich kenne die meisten Mærkte hier,da weiss ich welcher gut læuft und wie das arbeiten so ist,allerdings gibt es wenige wo ich sagen wuerde,Frau da kannste anfangen.
Sie hat ja als Kigaassi schon 167 NOK und wie ich nach vielen Jahren feststellte,sind viele Angestellte besonders bei Kiwi,Leute mit Migrationshintergrund.hat sich scheinbar auch bei den Norwegern rumgesprochen das nicht gut gezahlt wird.
Tja, ich arbeite fuer eine Supermarktkette und weiss daher, was dort in der Kette der Satz ist. Mein Mann hat gesagt, Frau da kannste anfangen.
Habe also die Zahlen nicht von ungefæhr. Wie gesagt, je ælter du bist desto mehr (oder du verhandelst gut im Vorstellungsgespræch). Es ist halt der ideale Job fuer Studenten und Schueler, die Taschengeld haben wollen. Es kann natuerlich auch sein, dass bessere Supermærkte (Meny, Safari, ICA) mehr bezahlen. Aber die Discounter (Kiwi, Rimi, Rema) werden nicht einen so hohen Stundenlohn zahlen.
Wer die Waren einsortiert ist abhængig von Betrieb zu Betrieb. Das handhabt jeder Kjøpmann anders. Bei dem einen machen es die Aushilfen, bei den anderen helfen alle, die på gulv (im Lager) arbeiten. Dann gibt es natuerlich noch die Industriewaren (Toro, Findus, Stranda, Mills, Colgate, Gilde usw.). Die kommen selber vorbei und sortieren ihre Waren ein. Mal einmal die Woche, mal mehrmals. Abhængig von Betrieb zu Betrieb.
Da ich nicht weiss, wie stressig es bei Aldi & Co. in D ist, kann ich nur sagen, es ist teilweise mal mit stress verbunden, aber den macht man sich nur selber. Natuerlich ist mehr zu tun, wenn Warenanlieferung ist, aber selbst da geht es alles noch viel ruhiger zu gange als in Deutschland bzw. ich wuerde von meinem persønlichen Empfinden einfach schneller arbeiten, bin aber auch die einzige
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.