Auf der suche nach einer fähre verzweifelt

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Auf der suche nach einer fähre verzweifelt

Beitragvon merihg » Mi, 02. Jun 2004, 11:25

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir werden von 11.-21. July auf den Lofoten unseren Urlaub verbringen. Wir kommen mit dem Auto von KIRUNA (Schweden) und möchten dann von Narvik oder Umgebung auf die Lofoten fahren ev.auch von Bodö.

UND ICH WEISS NICHT WO ICH DIE FÄHRE BUCHEN KANN DA MAN MIR GESAGT HAT DIE SOLLTE MAN UNBEDINGT VORRESERVIEREN.
BITTE UM HOMEPAGE ODER SONST WAS FÜR FÄHRBUCHUNG. BIN SCHON VERZWEIFELT AUF DER SUCHE
DANKE
LG
HALLO BITTE UM DRINGENDE HILFE

WERDE VON 11.-20. JULI URLAUB AUF DEN LOFOTEN VERBRINGEN. BENÖTIGE FÄHRE VON NARVIK AUF DIE LOFOTEN ODER VON NARVIK UMGEBUNG. MÖCHTE GERNE SCHON VON ÖSTERREICH DIESE FÄHRE FIX BUCHEN VOR REISEANTRITT. BITTE UM AUSKUNFT! DANKE
merihg

Re: Auf der suche nach einer fähre verzweifelt

Beitragvon AlRa » Mi, 02. Jun 2004, 11:48

Hallo,

wir sind auch im Juli auf den Lofoten. Man hat uns empfohlen, die Fähre unter nachfolgendem Link zu reservieren:

http://www.ovds.no

Wir haben das auch schon gemacht, allerdings (noch) keine Reservierungsbestätigung erhalten, lediglich eine E-Mail, dass die Reservierung in Bearbeitung ist. Aber vielleicht dauert das ein wenig.

Viel Erfolg und schönen Urlaub!
AlRa

Beitragvon Michael H. » Mi, 02. Jun 2004, 12:23

Hallo merihg,
von Narvik selbst geht keine Autofähre auf die Lofoten! Die Schnellbootlinie Narvik-Svolvær nimmt keine Autos mit, da müsste es schon die Fähre Skutvik-Svolvær sein.
Ihr könnt aber auch von Narvik aus mit dem Auto über Sortland fahren, da braucht Ihr zwar 7 Stunden mehr Fahrzeit, aber nur die kurze Fähre Melbu-Fiskebøl und keine Reservierung.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xrayy » Mi, 02. Jun 2004, 18:38

Hallo!

Michael`s Vorschlag :"Ihr könnt aber auch von Narvik aus mit dem Auto über Sortland (E10) fahren, da braucht Ihr zwar 7 Stunden mehr Fahrzeit, aber nur die kurze Fähre Melbu-Fiskebøl und keine Reservierung.", ist glaube ich, die beste Lösung wenn man aus Richtung Kiruna kommt.
Auf den Lofoten angekommen, könnt ihr ja dann immer noch eine Fähre für die Abreise buchen.
Gruß
xrayy
P.S. Wenn ihr Narvik links liegen laßt, habt ihr auch nichts verpaßt !
xrayy

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 02. Jun 2004, 21:04

Hei merihg,

merihg hat geschrieben:.... DA MAN MIR GESAGT HAT DIE SOLLTE MAN UNBEDINGT VORRESERVIEREN.

aus meiner Sicht brauchst Du überhaupt kein Fähre vorreservieren. Die einzige, wo es eventuell Sinn gäbe, wäre die "Bodø-Fähre", wenn Du in der Hauptferienzeit genau das eine Schiff benötigst. Die Fähren Melbu-Fiskebøl und Skutvik-Svolvær sind nicht so ausgelastet, dass Du nicht mitkommst. Natürlich solltest Du nicht 5 Minuten vor der Abfahrt im Fährhafen erscheinen.

Ich habe die Fähren noch nie vorgebucht und hatte nie Probleme und habe auch noch nie gewartet auf das nächste Schiff.

Grüße Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Mi, 02. Jun 2004, 21:15

Jürgen R. hat geschrieben:Die Fähren Melbu-Fiskebøl und Skutvik-Svolvær sind nicht so ausgelastet, dass Du nicht mitkommst.

Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Die Auslastung ist stark abhängig vom Zeitpunkt der Überfahrt. Letztes Wochenende waren dort Freitag Abend Wartezeiten von 2-3 Stunden die Regel (Richtung Lofoten).

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 02. Jun 2004, 21:27

Hei Thilo,

Thilo hat geschrieben:Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Die Auslastung ist stark abhängig vom Zeitpunkt der Überfahrt. Letztes Wochenende waren dort Freitag Abend Wartezeiten von 2-3 Stunden die Regel (Richtung Lofoten).

ich habe auch nur meine Erfahrungen aus den letzten Jahren geschildert. Entweder hatte ich nur Glück :P :P :P , oder es sind alle bei meinem Anblick :mrgreen: :vamp: :mrgreen: :vamp: vom Fähranleger geflüchtet.

Jetzt kannst Du Dir es heraussuchen :wink: !

Grüße nach Tromsø !

Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 02. Jun 2004, 23:30

xrayy hat geschrieben:P.S. Wenn ihr Narvik links liegen laßt, habt ihr auch nichts verpaßt !

Da muß ich als Wahl-Narvikingerin doch protestieren! :twisted: :twisted:
Wenn man nur auf der E6 durchfährt und den grauen Nachkriegsbeton sieht, gebe ich Dir natürlich recht. Die Umgebung jedoch mit z.B. Rombaksbotn, dem Hausberg Linken mit Lofotenblick, dem tollen Skjomenfjord und vielem mehr ist aber viel zu schön um einfach vorbei zu fahren. Außerdem kann man sich vor den Lofoten noch mal mit allem eindecken was man lebensmitteltechnisch braucht- bedingt durch stärkere Konkurrenz mit mehreren Supermärkten liegen die Preise oft etwas niedriger als auf den Lofoten.
Zum Fährproblem: sowohl die Nordroute mit Melbu- Fiskebøl (30 min) als auch die Südroute mit 2(!) Fähren ( Skarberget-Bogenes,30 min, und Skutvik-Svolvær, 2h,) haben jeweils ihre Reize und auch zeitmäßig sehe ich keinen großen Unterschied. Reservierung ist eigentlich nicht nötig, wenn man etwas Wartezeit in Kauf nimmt. 2-3 Stunden haben wir auch noch nie erlebt. Landschaftlich eindrucksvoller finde ich die Südroute mit der Fahrt über den Tysfjord und über die Halbinsel Hamarøy mit ihren markanten Bergen.
Die Fähre von Bodø nach Moskenes ist im Sommer allerdings oft überfüllt und es empfiehlt sich zu reservieren, wenn man nicht im Extremfall einen ganzen Tag verlieren will. Geht über den schon genannten ovds link und kostet 150 kr. Ihr dürft allerdings die Fahrtzeit von Kiruna nach Bodø nicht unterschätzen, so daß sich diese Fähre eher für die Rückfahrt anbietet, wo Ihr Eure Ankunftszeit im Hafen besser kalkulieren könnt.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Olaf 88 » Sa, 05. Jun 2004, 19:06

Doris hat geschrieben:
xrayy hat geschrieben:P.S. Wenn ihr Narvik links liegen laßt, habt ihr auch nichts verpaßt !

Da muß ich als Wahl-Narvikingerin doch protestieren! :twisted: :twisted:
Wenn man nur auf der E6 durchfährt und den grauen Nachkriegsbeton sieht, gebe ich Dir natürlich recht. Die Umgebung jedoch mit z.B. Rombaksbotn, dem Hausberg Linken mit Lofotenblick, dem tollen Skjomenfjord und vielem mehr ist aber viel zu schön um einfach vorbei zu fahren. Außerdem kann man sich vor den Lofoten noch mal mit allem eindecken was man lebensmitteltechnisch braucht- bedingt durch stärkere Konkurrenz mit mehreren Supermärkten liegen die Preise oft etwas niedriger als auf den Lofoten.
Zum Fährproblem: sowohl die Nordroute mit Melbu- Fiskebøl (30 min) als auch die Südroute mit 2(!) Fähren ( Skarberget-Bogenes,30 min, und Skutvik-Svolvær, 2h,) haben jeweils ihre Reize und auch zeitmäßig sehe ich keinen großen Unterschied. Reservierung ist eigentlich nicht nötig, wenn man etwas Wartezeit in Kauf nimmt. 2-3 Stunden haben wir auch noch nie erlebt. Landschaftlich eindrucksvoller finde ich die Südroute mit der Fahrt über den Tysfjord und über die Halbinsel Hamarøy mit ihren markanten Bergen.
Die Fähre von Bodø nach Moskenes ist im Sommer allerdings oft überfüllt und es empfiehlt sich zu reservieren, wenn man nicht im Extremfall einen ganzen Tag verlieren will. Geht über den schon genannten ovds link und kostet 150 kr. Ihr dürft allerdings die Fahrtzeit von Kiruna nach Bodø nicht unterschätzen, so daß sich diese Fähre eher für die Rückfahrt anbietet, wo Ihr Eure Ankunftszeit im Hafen besser kalkulieren könnt.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris

Hallo, Doris!
Auch du schreibst es, dass die Fährenreservierung 150 NOKs kostet. Jetz habe ich die Fähren Bodö-Vaeroy und Vaeroy-Moskenes reserviert; muss ich damit 2x150 NOKs bezahlen.
BTW: Auch der ovds.no Homepage stand bei mir nix mit GEbühr bei Reservierung. Auch auf der Bestätigungs Email (und spätestens da hätte ich es erwartet) stand nix...

Gruss Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » So, 06. Jun 2004, 8:39

Hier die Telefonnummer der Bodo- Moskenes Fähre:00477618245.
Hab grad vor 2 Tagen vorgebucht, ging problemlos. Kosten 759 Kr. Pkw, 2 Menschlein, Vorbestellungsgebühr.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf 88 » So, 06. Jun 2004, 9:00

Fricki hat geschrieben:Hier die Telefonnummer der Bodo- Moskenes Fähre:00477618245.
Hab grad vor 2 Tagen vorgebucht, ging problemlos. Kosten 759 Kr. Pkw, 2 Menschlein, Vorbestellungsgebühr.

Bekommst du die Bestätigung noch schriftlich?? D.h. mit Vorbestellungsgebühr??

... wieso ist sie dann bei der Email-Bestätigung bei mir nicht drauf...
...denke, ich werde mal im ovds-Headquarter anrufen.

gruss olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » So, 06. Jun 2004, 9:16

ich habe während des Telefonats eine Reservierungsnummer bekommen und einen Tag später ein Bestätigungsfax, der Preis ist inkl. Vorbuchungsgebühr, wenn Du mir deine E Mail gibst kann ich dir die Bestätigung zum Vergleich mailen.
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » So, 06. Jun 2004, 12:59

Hallo Olaf,
ich weiß leider nicht, ob Du wirklich 2x 150 NOK bezahlen musst. Auf der OVDS Homepage wird nur angekündigt, daß es ab Woche 23 eine direkte online Reservierungsmöglichkeit geben soll, leider keine Angaben zu den Kosten. Auch sonst ist da nichts über Gebühren für Reservierungen zu finden.

Ich habe mir aber die Gebührentabelle bei OVDS noch einmal angeschaut und die Kosten für PKW plus 2 Personen auf der Strecke Moskenes Bodø liegen bei 609 NOK, d.h. 150 NOK Gebühr für die Reservierung, wenn Fricki 759 NOK bezahlen muß.

Da hilft wohl wirklich nur ein Anruf bei OVDS.

Liebe Grüße aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Olaf 88 » So, 06. Jun 2004, 14:07

Fricki hat geschrieben:ich habe während des Telefonats eine Reservierungsnummer bekommen und einen Tag später ein Bestätigungsfax, der Preis ist inkl. Vorbuchungsgebühr, wenn Du mir deine E Mail gibst kann ich dir die Bestätigung zum Vergleich mailen.

Klicke einfach auf PN und du kannst mir eine P(ersönliche) N(achricht) schicken. > D.h. eine Email :D

Gruss Olaf
sehe gerade, das man einer PN keinen anhang mitgeben kann; also meine email ist: olaf.neuschaefer_rube@web.de

Gruss Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fricki » So, 06. Jun 2004, 19:35

Du hast Post. :shock:
Fricki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten