von Rapakiwi » Mo, 06. Aug 2012, 8:13
Hallihallo,
wie, die haben mich reingelegt? In der Tat war ich letzte Woche auf Jomfruland und habe "Nordens største ask" fotografiert! Das ist ja ein dicker Hund...!
Da ich Jomfruland hören wollte, kann Christoph weitermachen.
Bisher kannte ich Kragerø nur vom Festland her. Die Überfahrt mit der Fähre (70 NOK, vor- und nachmittags Abfahrt) ist an sich schon ein Erlebnis, da man den Schärengarten vom Wasser her hautnah erleben kann. Überwältigend, wie viele Häuser auf dem großen und kleinsten Schären stehen. Jomfruland dann toppt diese Fahrt noch. Die angepriesene Vielfältigkeit ist wirklich überwältigend. An der Westseite den Blick auf die Schären, an der Ostseite die Weite des Skagerraks.
Sehr beeindruckend sind die eiszeitlichen Geröllfelder, die sich über weite Flächen erstrecken. Bisher kannte ich Vergleichbares nur von Rügen (Feuersteinfelder von Mukran). Auf Jomfruland haben die Bewohner dann sogar Häuser aus dem Material errichtet, so dass die horizintalen Steinablagerungen direkt in die Vertikale übergehen.
Beeindruckend ist der Wechsel von Steinfeld zu Wald, der sehr abrupt einsetzt.
Daher mein Tipp an alle: Zu einem Besuch in Kragerø gehört Jomfruland unbedingt dazu.
LG aus S-H,
Rapakiwi
Ha det bra
Anja