Job Suche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Job Suche

Beitragvon norge-traeumer » Sa, 11. Aug 2012, 12:23

Hallo,
ich verfolge schon seit längerem eure Aktivitäten hier im Forum. Wir (Vater, Mutter, Kind) suchen unsere Perspektive in Norwegen.
Die Vorbereitungen laufen:
[list=]Häuser verkaufen[/list]
[list=]Privates regeln[/list]
[list=]Vorbereitung des Kindes auf Norwegen[/list]

Nun brauchen wir noch Arbeit. Mein Mann (Elektriker) findet warscheinlich schnell einen Job. Ich bin jedoch noch auf der Suche. Im Moment leite ich als Verwaltungsdirektorin ein Krankenhaus. Habe leider noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht bestehen Kontakte oder internes Wissen, was meine Jobfindung beschleunigt.

Liebe Grüße
norge-traeumer

Re: Job Suche

Beitragvon electribus » Sa, 11. Aug 2012, 13:41

Was meinst du mit "eure Aktivitäten" und wie sieht die Perspektive aus? Warum wollt ihr denn nach Norwegen? Nur des Geldes wegen oder sind es doch sehr perönliche Gründe, die euch mit Norwegen verbinden und ihr deshalb hier her wollt? Wenn ihr dir die Frage selber nicht beantworten könnt, dann würde ich auch nicht nach Norwegen gehen.
electribus

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 11. Aug 2012, 14:26

Ich finde die Frage aeusserst freundlich und zuvorkommend gestellt.

Was ich von der ersten Antwort dazu nicht behaupten kann :roll:

electribus hat geschrieben:Wenn ihr dir die Frage selber nicht beantworten könnt, dann würde ich auch nicht nach Norwegen gehen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thinktwice » Sa, 11. Aug 2012, 18:58

norge-traeumer hat geschrieben: Ich bin jedoch noch auf der Suche. Im Moment leite ich als Verwaltungsdirektorin ein Krankenhaus. Habe leider noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht bestehen Kontakte oder internes Wissen, was meine Jobfindung beschleunigt.

Liebe Grüße

Ich koennte mir vorstellen, dass ein Einstieg ueber Privatkliniken einfacher sein koennte. Privatkliniken scheinen etwas flexibler zu sein als das oeffentliche System. Das ist aber nur meine Vermutung!

Knackpunkt ist natuerlich fliessend Norwegisch.... Wie sieht es denn da aus?

Schon mal bei HELFO reingeschaut bzw. angerufen?

Viel Glueck!
thinktwice
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norge-traeumer » Sa, 18. Aug 2012, 9:57

electribus hat geschrieben:Was meinst du mit "eure Aktivitäten" und wie sieht die Perspektive aus? Warum wollt ihr denn nach Norwegen? Nur des Geldes wegen oder sind es doch sehr perönliche Gründe, die euch mit Norwegen verbinden und ihr deshalb hier her wollt? Wenn ihr dir die Frage selber nicht beantworten könnt, dann würde ich auch nicht nach Norwegen gehen.

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Anfrage bzw. meinen Ausführungen. Das unter anderem im Forum auch etwas provoziert wird ist mir bekannt. Ist aber nicht weiter schlimm - ich bin ja ein freundlicher und zuvorkommender Mensch.
Nun zur Beantwortung deiner Fragen:
1. "eure Aktivitäten" bezieht sich auf das Kommunizieren im Forum und die persönlichen Erfahrungen die jeder Einzelne gemacht hat.
2. "Wie sieht die Perspektive aus?" - Ja auch hier sind realistische Erfahrungswerte zu betrachten und mit in die eigenen Überlegungen einzubinden.
3. "Warum wollen wir nach Norwegen?" - Wir bereisen nun seit mehr 12 Jahren das Land und haben unser Fleckchen Erde gefunden, wo wir uns wohlfühlen möchten. Wir können die Sprache, für unsere Tochter ist es wie ein zweites Zuhause, wir haben dort Freunde, ....
4. alle weiteren gestellten Fragen sind mit Punkt 3 schon beantwortet und nein nur des Geldes wegen ist die Auswanderung nicht geplant, denn auch hier in Deutschland werden wir sobald nicht verhungern.

Mir geht es lediglich darum, nicht gleich ohne Job darzustellen und ich habe in meinen Recherchen wie auch Telefonaten mit norwegischen Krankenhäusern gemerkt, dass genau in diesem Karrierelevel nicht viel Möglichkeiten offen stehen.

Ich danke für Dein Interesse und hoffe weiterhin auf eine gemeinsame Kommunikation.
norge-traeumer

Beitragvon eternity » Di, 21. Aug 2012, 9:31

Versuch es doch mal über die Deutsch-Norwegische Handelskammer.

http://norwegen.ahk.de/

Vielleicht können sie Dir bei der Jobsuche weiterhelfen oder zumindest was empfehlen.

Viele Grüße
eternity

Beitragvon wincincala » Di, 21. Aug 2012, 12:08

hi ich würde sagen aus unseren erfahrungen, schreibe an die kommunen bewerbungen die für euch in frage kommen...da dein mann in einem job ist der ja auch gesucht wird ist es einfacher für ihn eine anstellung zu bekommen, als evtl für dich.wenn du fliessend sprechen kannst dann ist es wohl weniger ein problem....viele stellen werden einmal ausgeschrieben und dann eine zeitlang nicht wieder von daher, schreibe einfach und warte ab was sich ergibt,,,ihr seit ja nicht im stress, also lass es auf dich euch zu kommen, denn wenn es euer land ist dann findest du auch arbeit...liebe grüsse aus rogaland
wincincala

Beitragvon Schnettel » Mo, 27. Aug 2012, 0:23

Hallo norge-traeumer!
Da ein Grossteil vakanter Stellen ueber private Kontakte/ Vitamin "B" vergeben (und gar nicht erst øffentlich ausgeschrieben) werden, wære es auch von Nutzen, wenn ihr eure norwegischen Freunde "anspitzt", sich umzuhøren - Arbeitskollegen haben haben Familie, Nachbarn, Bekannte - diese ebenfalls.
Nichtsdestotrotz kønnt ihr auch bei http://www.nav.no und http://www.finn.no nach alternativen Stellen schauen - støber doch einfach mal. So findest du vielleicht am ehesten auch andere Jobs, die zu dir passen kønnten.

Es sieht mir so aus, als ob eine passende Stelle fuer dich der grøssere Knackpunkt ist - dann konzentriert euch vielleicht zunæchst darauf. Dein Mann als Elektriker findet dann sicher dort, wo ihr fuer dich was findet, schneller etwas als umgekehrt.

Nutzt Urlaube fuer Interviews und euch bei potenziellen Arbeitgebern vorzustellen.

Mit Geduld, zielgerichtetem Vorgehen und einer Portion Glueck findet ihr auch was.
Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern