Auslandsjahr

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auslandsjahr

Beitragvon paulasteinkjer » Do, 09. Aug 2012, 20:44

Hei,
ich bin jetzt 17 und mache dieses Schuljahr mein Abitur! Danach würde ich gerne für ne gewisse (na ja eher ungewisse) Zeit nach Norwegen gehen. Meine Schwester ist mit einem Norweger verheiratet und lebt seit 7-8 Jahren dort. Deswegen hab ich schon n ziemlich guten Einblick und diese Entscheidung nicht blauäugig getroffen.
Trotzdem hab ich einige Fragen an euch, vielleicht hat ja jemand was ähnliches gemacht!

1.) Wie ist das mit Visum, Arbeitserlaubnis etc.
2.) Wenn es mir nach dem einen Jahr dort gefällt, würde ich auch gern dort studieren! Ist das einfach so möglich als Ausländer dort zu studieren? (Richtung: Vorschullehrer/ Kindergärtner)
3.) Irgendwelche Tipps um die Sprache schnell zu lernen?? Kann schon einige Phrasen und dabei ist mir meine Schwester auch ne gute Hilfe, aber trotzdem hab ich Angst, dass ich mich schwer tue!
4.) Ich würde dann in Richtung Tröndelag ziehen (Meine Schwester wohnt bei Steinkjer). Dort ist es ja nu etwas ländlicher und ich hab Angst, dass mein Auto das besonders im Winter nicht mitmacht (wenn ich 's überhaupt mitnehme). Ich hab ne A- Klasse und die ist ja nu nicht gerade das Gelände Fahrzeug schlechthin! Irgendwelche Tipps??

Es wäre super wenn sich irgendwer melden würde, der Tipps, Erfahrungen oder Antworten hätte!
LG Paula :D
paulasteinkjer

Re: Auslandsjahr

Beitragvon paulasteinkjer » Fr, 10. Aug 2012, 16:54

Ach ja und ich fänds auch cool, wenn jemand ähnliche Pläne hat und man sich vllt zusammenschließen könnte :D
paulasteinkjer

Beitragvon mosaglas » So, 12. Aug 2012, 13:06

Hallo Paula,

Wenn du Vollzeit in Norwegen studieren möchtest, musst du den Bergenstest (Sprachtest) bestehen. Ansonsten wären mir keine Einschränkungen bekannt.
Wegen der Sprache gilt auf jeden Fall: üben, üben, üben. Vor allem wenn du in Norwegen bist einfach reden. Das hilft die Scheu gegenüber der Sprache zu überwinden und in aller Regel freuen sich Norweger sehr, wenn sie hören, dass man sich bemüht ihre Sprache zu sprechen. Also einfach den Sprung ins kalte Wasser gewagt. :wink:
Wenn du dein Auto mitnehmen willst, musst du dich erkundigen wegen den Einfuhrgebühren. Dadurch, dass du ja längerfristig dort bleiben möchtest, musst du es bestimmt verzollen und diese Zölle sind teilweise sehr hoch. Auskennen tu ich mich auf dem Gebiet allerdings nicht. Da wissen Andere sicher mehr.

Jedenfalls viel Glück für dein Vorhaben. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon paulasteinkjer » So, 12. Aug 2012, 19:55

Danke für die Antwort!! :D
Naja also ich denke ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht ganz billig wird :S
:D
paulasteinkjer

Zurück zu Auswandern