Hei,
ich bin jetzt 17 und mache dieses Schuljahr mein Abitur! Danach würde ich gerne für ne gewisse (na ja eher ungewisse) Zeit nach Norwegen gehen. Meine Schwester ist mit einem Norweger verheiratet und lebt seit 7-8 Jahren dort. Deswegen hab ich schon n ziemlich guten Einblick und diese Entscheidung nicht blauäugig getroffen.
Trotzdem hab ich einige Fragen an euch, vielleicht hat ja jemand was ähnliches gemacht!
1.) Wie ist das mit Visum, Arbeitserlaubnis etc.
2.) Wenn es mir nach dem einen Jahr dort gefällt, würde ich auch gern dort studieren! Ist das einfach so möglich als Ausländer dort zu studieren? (Richtung: Vorschullehrer/ Kindergärtner)
3.) Irgendwelche Tipps um die Sprache schnell zu lernen?? Kann schon einige Phrasen und dabei ist mir meine Schwester auch ne gute Hilfe, aber trotzdem hab ich Angst, dass ich mich schwer tue!
4.) Ich würde dann in Richtung Tröndelag ziehen (Meine Schwester wohnt bei Steinkjer). Dort ist es ja nu etwas ländlicher und ich hab Angst, dass mein Auto das besonders im Winter nicht mitmacht (wenn ich 's überhaupt mitnehme). Ich hab ne A- Klasse und die ist ja nu nicht gerade das Gelände Fahrzeug schlechthin! Irgendwelche Tipps??
Es wäre super wenn sich irgendwer melden würde, der Tipps, Erfahrungen oder Antworten hätte!
LG Paula