Diebstahl

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Diebstahl

Beitragvon Mulania » Mo, 20. Aug 2012, 14:20

Hallo in die Runde,

auch wir waren dieses JAhr das erste mal in Norwegen mit dem WOMO unterwegs, und wir sagen keine Frage wir fahren wieder und wieder und wieder:-)

Jetzt aber mal eine etwas andere Sache die unseren Urlaub ein wenig getrübt hat. Unser Fahrrad wurde uns trotz Sicherheitskette vom WOMO in Odda gestohlen. Leider hatten wir weder unsere Regiestrierungsnummer noch Fahrradnummer bei uns, es handelt sich hierbei um ein teures Bike:-( Das 2 Bike konnte aufgrund desssen das wir von dem krach aufgewacht sind,nicht gestohlen werden. Was meint ihr macht es sinn sich mit der Nummer nochmal an die Polizei in Odda zuwenden? Und hätte da evtl. jemand netterweise ne Mailaddy etc. für uns???

Danke schonmal im Vorfeld:-)

Mulania
Mulania

Re: Diebstahl

Beitragvon Berny » Mo, 20. Aug 2012, 16:31

Hallo Mulania,

ich weiss garnicht, was Ihr jetzt nach der Rückkehr überhaupt noch wollt.

"Unser Fahrrad wurde uns trotz Sicherheitskette vom WOMO in Odda gestohlen."
Ihr hättet sofort die Verwaltung oder Lehnsmann oder Polizei benachrichtigen sollen bzw. müssen.

"Leider hatten wir weder unsere Regiestrierungsnummer"
Ähem, nicht angemeldetes Womo...?!

"noch Fahrradnummer bei uns,
Was meint ihr macht es sinn sich mit der Nummer nochmal an die Polizei in Odda zuwenden? Und hätte da evtl. jemand netterweise ne Mailaddy"
Dein Freund hilft evt. weiter: http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl ... 70&bih=581
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mulania » Mo, 20. Aug 2012, 17:38

wir haben uns an die Polizei gewandt, gleich nachdem diese wieder geöffnet hatten.
Da es sich um ein nicht billiges Fahrrad handelt haben wir es in Deutschland Registrieren lassen,es ging lediglich darum ob es Sinn macht diese Nummer noch nachzureichen, oder ob man das Fahrrad tatsächlich als Urlaubsschwund sehen muss?????
Ja google gut und schön, ne Telefonnummer haben wir auch auch ne Faxnummer mit der Anzeige bekommen, mein Freund und Helfer wollte sich ja auch bei uns melden,aber solangsam denken wir das die uns da nur wieder aus der Wache haben wollten, was uns für die Norweger sowie wir sie sonst kennengelernt haben untypisch vorkam.
Mulania

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 20. Aug 2012, 17:57

Hei Mulania,

ich denke da solltest du schon selber in Aktion treten und dich hier in Odda bei der Polizei melden. Die Polizeistation hier betreut ein riesiges Gebiet und da kann mal schnell was "vergessen" werden.
Ob allerdings das Fahrrad wieder auftaucht, na ja ich weiss nicht!! Leider werden zur Zeit auch bei Anwohnern im Ort oft teure und gute Fahrräder geklaut, du stehst nicht alleine mit dem Problem da.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Mo, 20. Aug 2012, 18:08

Hier liegen die fahrræder immer im Strassengraben und wer eins brauch nimmt sich ein,ich brauch keines,habe ja Auto,Sch......Fahrradfahrer.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 20. Aug 2012, 19:22

Leute, findet ihr nicht Eure Antworten ein wenig spöttisch übertrieben.....und das gleich wenn jemand hier zum ersten Mal postet? So ein Diebstahl ist doch ne ärgerliche Sache.
@Andre311: kannst du eigentlich auch was sinnvolles von dir geben? Such dir doch ne was anderes wenn du immer nur rumstänkern willst oder gründe ne Selbsthilfegruppe mit Leuten die gleiche Probleme haben wie du.

@Hotte, du warst nicht gemeint....

@Mulania,
ärgerliche Sache. Das macht deutlich das auch in N nicht alles rosig ist.
Ich würde auch an deiner Stelle bei der Polizei in N nachfragen. Eine e-mail schicken und sofort parallel anrufen und nachfragen. Wenn man was will muss man vielleicht ein wenig "nerven", vor allem wenn Urlaubszeit ist, das Anliegen eines Ausländers nicht Prio 1 hat und wenn die dort wie in D evtl. chronisch unterbesetzt sind.
Wenn es mit deinem Englisch nicht so rosig ist, bitte halt jemanden für dich anzurufen.

Ist so ein abgeschlossenes Fahrrad auf dem Gepäckträger nicht gegen Diebstahl mit versichert? Über die Autoversicherung? Über die Hausrat.....was weiss ich? Hast du das geklärt? Wenn Versicherungsschutz besteht wirst du ja von den Norwegern / Polizei eine entsprechende Bescheinigung / Anzeige brauchen.

Gruß,
FCElch
Zuletzt geändert von fcelch am Mo, 20. Aug 2012, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mo, 20. Aug 2012, 19:24

Das sind ja wirklich tolle Tipps der "Norweger" !
Man soll das einfach vergessen. Und sich weiter im schönsten, sichersten und tollsten Land der Welt wähnen?

Na, danke. Ich weiss ja nicht.
Ich hatte letztes Jahr einen Wohnmobileinbruch in Oslo, gestohlene Artikel (Profi-Fotoausrüstungen, Laptops, elektronisches Zeug usw. mehr) m Wert von rund 10.000€.
Polizei? Haben wir keine Leute dafür. Wir sind dann zur Station geradelt, um den Einbruch zu melden, war ja auch 3km entfernt.
Bis wir daheim in Tønsberg waren, war auch schon die Bescheinigung für die Versicheurng da, dass das Verfahren eingestellt sei.
Man hat ja schliesslich kein Personal, so sagten uns das die Leute, die mir das ganze Wohnmobil vollstaubten, um (keine) Fingerabdrücke zu nehmen.
Drei Wochen später konnte ein Breivik sein Werk tun .... das nur "mal so".
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mo, 20. Aug 2012, 21:41

Hallo!
Was soll denn der Kack? Sollen wir"Norweger"Dir jetzt Patentrezepte geben,wie man geklaute Sachen wiederkriegt!Das ist sicherlich schlimm und fuerchterlich und passiert tag,taeglich,,,ja..Du hast Recht..auch im "Gelobten Land"!und die Polizei in Norwegen macht nix...zzzzz! in Deutschland haetten sie bestimmt direkt ne Grossfahndung,Autobahnsperren osv. Fuer Dein geklautes Laptop angeleiert!!.....Was hat das ganze mit Breivik zu tun????
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mo, 20. Aug 2012, 21:47

:?: :?: :?:
Wer lesen kann, ist normalerweise schon im Vorteil!
So sagt man geflissentlich ....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mo, 20. Aug 2012, 21:54

Sich mist wenn sowas passiert, aber kommt ebend auch hier vor, mir wurde vor x jahren auch in D in die Bude eingebrochen und leergeræumt, da hat die Polizei in D auch nit viel machen kønnen. Gerade bei diebstæhlen ist das leider so, hier wie da. Aber dafuer hat man ja Versicherungen,ne.

Im Fruehjahr habens meinem Freund auch den Aussenborder vom Boot geklaut und im gleichen Atemzug wurde noch einige Boote im hafen vandalisiert, ist auch nie was rausgekommen. Traurig und ærgerlich aber kann ueber all und immerwieder passieren. Das mit dem B. zuvergleichen ist wohl etwas anmassend oder etwa nicht?

Ansonsten bzgl des Bikes, wuerde ich dort schon nochmal anrufen und die Nummer bekanntgeben, ob es hilft oder nicht ,weiss man nicht.

Leider wird es auch hier in N mehr mit Einbruechen usw.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mo, 20. Aug 2012, 22:31

Stimmt!
Du hast soooo Recht Isa.I, :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 20. Aug 2012, 22:53

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Hei Mulania,
ich denke da solltest du schon selber in Aktion treten und dich hier in Odda bei der Polizei melden.

Sinngemäss schrieb sie dies bereits neunzehn Minuten vor Dir... :idea:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 20. Aug 2012, 22:59

motorkruizer hat geschrieben:Was soll denn der Kack? Sollen wir"Norweger"Dir jetzt Patentrezepte geben,wie man geklaute Sachen wiederkriegt!

Hallo Juergen und Isa I.,
die Zitatfunktion erlaubt es den geneigten Lesern festzustellen, wen Ihr mit dem Posting ansprecht. :idea:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mo, 20. Aug 2012, 23:08

Danke! :idea:
Wenigstens Einer der aufpasst!! :D
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 21. Aug 2012, 8:15

Hei Mulania,

das mit eueren Fahraddiebstahl wird hier nicht anders gehandhabt wie in Deutschland. Soll heissen, da wird kein Polizist nur wegen dem Fahrad staendig unterwegs sein und es suchen. Dennoch waehre es gut wenn ihr die Rahmennummer noch nach Odda uebermittelt. Es kann ja immer noch sein das da mal zufaellig Jemand auffaellt. Dann liese sich zumindest von polizeilicher Seite feststellen ob das Fahrad eures ist.

Viel Hoffnung das ihr das Fahrad wiederbekommt solltet ihr allerdings nicht haben. Auch sollte man nicht unbedingt der Polizei hier den schwarzen Peter zuschieben. Dafuer kann man ein Fahrad einfach zu gut verschwinden lassen.

Kurz noch ein Tip an einige Vorschreiber. Waehre schoen wenn Antworten nicht unbedingt Sinnfrei sind. Die helfen bekanntlich am wenigsten. :wink:

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges