Danke erstmal für die Antwort.
Das ist ja wirklich super. Eine richtige Definition, was varebil, kombibil etc. ist, gibt es demnach wohl offentsichtlich nicht wirklich.
Wir haben zwei Fahrzeuge:
Opel Combo Tour - Der hat 5 Sitze und dahinter sehr viel Ladefläche. Auch mit einem außen aufgeblasenen Quader hätten wir da kein Problem, da man die beiden Türen hinten ja aufschwenken kann. Also von der Ladefläche wäre das sicher nicht das Thema - wobei wir ja nicht wissen, wieviel Ladevolumen das sein müsste. Allerdings haben wir in dem Auto hinter der hinteren Sitzbank kein Gitter. Aber ein solches noch anzubringen, sollte nicht das Problem sein. Wenn wir dort eins hätten, wäre das dann ein varebil oder ein kombibil? Wer kann das definitiv sagen?
Unser zweites Auto ist ein Ford Courier - der hat nur zwei Sitze, dahinter eine feste Gitterabtrennung - das sollte wohl ein varebil sein. (Hat in Deutschland bereits LKW-Zulassung).
Wie ist Definition von Klasse 1 und Klasse 2 bei varebil?
Irgendwo muss es doch da eine schriftliche Festlegung geben. Es kann doch nicht sein, dass es vom Willen und persönlichen Empfinden eines Zollbeamten anhängt, was für ein Fahrzeug man hat und wie es eingestuft wird...