hallo frage zur steuer trekktabell

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

hallo frage zur steuer trekktabell

Beitragvon derbaer66 » Sa, 25. Aug 2012, 16:21

hallo :|
ich habe mal eine frage zu meiner steuerkarte. ich arbeite hier in norwegen seid oktober 2011 . ich habe letztes jahr nach tabelle 7100 steuer gezahlt 36 prozent. ich wohne in dänemark also bin pendler habe 2 kinder und bin verheiratet.jetzt haben ich für 2011 meine steuerrückerstattung erhalten, ich bekomme 13000 kronen erstattet. jetzt ist meine frau seid 2 monaten arbeitslos in dänemark. sie bekommt kein geld von akasse weil sie ihre stunden nicht voll hat. sozialhilfe können und wollen wir nicht beantragen. bekommen wir eh nicht da ich zu viel verdiene.
jetzt war ich in norwegen beim skatamt und man hat mir dort gesagt ich bekomme jetzt steuerklasse 2. habe heute auch die steuerkarte erhalten. steht drauf steuerklasse 2 mit 38 prozent besteuert. wo liegt darin der sinn? mein skattetrekk hittil wurde hochgesetzt mehr auch nicht.

meine arbeitskollegen in norwegen hatten mir erzählt das sie die steuerklasse 2 auch mal bekommen hatten und nur 26 prozent steuern gezahlt haben. kann das hinkommen?

meine frage wie wechselt man von den 38 prozent steuern in die trekktabell? welche tabelle wäre die richtige für mich wenn ich wechsel?
ich würde mich sehr über antworten freuen.

gruß michael :)
derbaer66

Re: hallo frage zur steuer trekktabell

Beitragvon electribus » Sa, 25. Aug 2012, 17:17

Die 36% oder 38% Prozent sind nur das Maximal. Wieviel Prozent Steuern du zahlst, hängt von deinem Bruttoeinkommen ab.

Das kannst du hier berechnen. Die richtige Tabellennummer steht auf deiner Karte. Ebenso kannst du dir hier die Abzugstabellen runterladen und sehen wieviel Steuer du bei wieviel Bruttoeinkommen und bei welcher Tabellennummer zahlst.
electribus

Beitragvon derbaer66 » Sa, 25. Aug 2012, 17:29

hallo electribus
erstmal danke für die antwort.das ist ja das komische auf meiner steuerkarte steht nur trekkprosent 38 skattteklasse 2 skattekommune 0417
det skal trekkes 38 prosent skatt av biinntekter.
denn noch ein efrage die 10 prozent steuerfreibetrag wo trage ich die denn bei meiner selvangivelsen ? ich glaube die wurden mir nicht bezahlt. ich habe hier im forum gelesen das die das gerne mal vergessen einzutragen beim skatamt.

gruß michael

PS ist eine prosentkort habe ich gerade gelesen . wie ändere ich das denn auf trekktabell?
derbaer66

Beitragvon electribus » Sa, 25. Aug 2012, 17:42

Du kannst sowohl deine Steuern nach einem festen Prozentsatz als auch nach der Tabellenkarte zahlen. Aber wie gesagt, das ist abhänig von deinem Bruttoeinkommen und das gibst du ja auch immer für das kommende Jahr an, also was du erwartest zu verdienen. Ich meine das ist auch abhänig davon, ob du Festgehalt hast oder schwankende Einkünfte hast usw. Das musst du mal mit dem Amt abklären was für dich das beste ist.

Du schreibst was von "biinntekter". Hast du 2 Arbeitgeber oder oft die Arbeit gewechselt und diese haben sich überlappt? Das wäre dann natürlich noch ne andere Sache.

Welche tabellennummer hast du?

Was für 10% Steuerfreiberag meist du? Es gibt ne Menge Freibeträge.
electribus

Beitragvon derbaer66 » Sa, 25. Aug 2012, 19:13

hallo
also festgehalt habe ich nicht. ich arbeit ein der holzverarbeitung und habe einen festen stundenlohn ich habe ja wie gesagt im oktober 2011 angefangen in norwegen zu arbeiten, seid dem arbeite ich nur für diese eine firma. ich hatte bis jetzt steuerklasse 1 , da aber wie geschrieben meine frau arbeitslos geworden ist bin ich zur steuerklasse 2 gewechselt. auf der steuerkarte steht weder eine tabellennummer noch sonst ein hinweis. nur das meine steuerkarte eine prosentkort ist. :( :?:

ich meine den 10 % standardfradrag maks 40 000

hilsen michael
derbaer66

Zurück zu Auswandern