Hallo miteinander!

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Hallo miteinander!

Beitragvon Kettlermartin » Mi, 02. Jun 2004, 15:42

Hallo!
War die Zeit bis jetzt knapp,hab ich es doch noch geschafft diese tolle Seite und das Forum ein bischen genauer zu betrachten.
Kurz zu mir,ich lebe in der Schweiz,genauer im Berner Oberland,und bin 34 Jahre alt.Ich arbeite als Postbote nachdem ich 10 Jahre Seilbahntechniker war,nebenbei fliege als Hubi-Pilot durch die Schweizer Alpen.
Reisen ist seit ich denken kann meine Berufung :wink:
Ob Australien,Neuseeland,Kanada,Alaska,Afrika oder Asien.....alle mussten mich schon erdulden!Skandinavien gehört aber definitiv zu meinem Lieblingserdteil,ich werde an diesem Sonntag zum 16.Male hochtuckern,Ziel:die Lofoten!
Hatte ich vor zwei Jahren schon das "zu kurze"Vergnügen 5 Tage dort zu verbringen,hat es mir dieser Landstrich sehr angetan,und ich freue mich riesig darauf!!!
Meine Freundinn und ich werden dieses Mal bis nach Kiruna fliegen wo wir ein kleines Mietauto packen werden um damit auf die Inselwelt zu gelangen.3 Wochen sind angesagt in denen wir gerne mehrere Wanderungen.....tschuldigung heute sagt man ja Hikings.....machen wollen.
Wir haben das sehr interessante Buch von Möbius/Ster gelesen in denen sehr schöne Wanderungen beschrieben sind.
Hat vielleicht jemand noch einen Tip zum Wandern auf den Lofoten?Wie sieht`s aus mit den Trails um diese Jahreszeit,kann mir gut vorstellen das der Grund noch sehr durchweicht ist.
Mit freundlichem Gruss Martin
Kettlermartin

Re: Hallo miteinander!

Beitragvon geir » Mi, 02. Jun 2004, 23:55

Hallo. Im M oment ist es ziemlich trocken hier, war ja wenig Regen und Schnee. Wandern auch in Digermulengebirge ist ein Muss.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gottandi » Do, 03. Jun 2004, 15:08

Hallo Martin!

Leider kann ich dir dazu keine auskunft geben, da ich erst im juli (zum ersten mal) auf die lofoten fahre.
Aber was mich sehr interessieren würde ist deine Reiseroute, die du gewählt hast.
Ich fahre im juli ebenfalls über kiruna auf die lofoten und hab meine route noch nicht wirklich festgelegt und hole mir jetzt noch ein paar infos und so...
wäre nett, wenn du deine route ungefähr bekantgibst (speziell wie du vom festland auf die lofoten gelangst) - abfahrtshafen und ankuftshafen - usw...

in diesem sinne
schönen urlaub
hydrandi
Gottandi

Beitragvon stockfisch » Do, 03. Jun 2004, 23:39

zieh in jedem fall wasserdichtes schuhe ( wasserdichte wanderschuhe ) an .
du solltest in diesen schuhen tritt sicher sein und der aussenknoechel sollte geschuetzt sein.

auch gamaschen sind nicht verkehrt - dann bleiben die hosen sauber und trocken.

und falls der sommer so bliebt wie er im moment ist ist alles recht nass.
aber wir wollen die hoffnung nicht aufgeben und hoffen auf einen trockenen heissen sommer ;-))

karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kettlermartin » Sa, 05. Jun 2004, 11:25

Hallo!
Danke für die Antworten.
Also die Route ist noch ziemlich offen,vorallem ob wir die Fähre nehmen oder über den Landweg gehen.Was wir auf den Lofoten unternehmen wollen ist sowieso vom Wetter abhängig,ich denke mal von Tag zu Tag planen wird wohl das Beste sein.
Als beständige Allwetterziegen der Schweiz haben wir uns bestens ausgerüstet 8)
Da wir selber im Gebirge wohnen wo es sehr viele kurzfristige Wetterwechsel gibt,sollten wir gut vorbereitet sein.
Die Freude ist auf jedenfall riesengross und hoffe doch nach den Ferien einige Tips beifügen zu können.
MfG Martin
Kettlermartin

Beitragvon Kettlermartin » Mi, 30. Jun 2004, 18:44

Hallo!
So,nun bin ich also auch zurück.3 1/2 Wochen Lofoten brauchen c.a. 3 Monate um alles zu verarbeiten :wink:
Gut ich geb`s zu das Wetter war wirklich nicht der Hammer,hat`s doch mal gut 6 Tage Dauerregen gegeben und davor und danach auch mal ab und zu einen Spritzer.
Von Kiruna aus sind wir den Landweg bis nach Svolvaer gefahren.Da das Wetter recht gut war haben wir uns dazu entschieden und wurden nicht enttäuscht.Obwohl die Strecke immer wieder als eher langweilig betitelt wird,findet man doch einige wunderschöne Spots entlang der Strasse.Wer`s noch nie gemacht hat und einen halben Tag investieren kann(oder besser mehr) soll sich das ruhig mal zu Gemüte führen.
Durch den Dauerregen war dann mit all den schönen Wanderungen,die wir geplant haben,halt auch nicht viel.Doch hat`s immerhin für eine 3 Tagestour bei schönstem Wetter an den Kvalvika Strand,den Riken und weiss nicht mehr wie die alle hiessen die wir bestiegen haben,gereicht.Das war brilliant!!!!!
Für mich ein absoluter Geheimtip:Der Hoven auf Gimsoya!!Ein einfacher, nur 370Meter hoher "Berg",von dem man eine unglaubliche Sicht hat,weil er ziemlich alleine im flachen Schwemmland Gimsoyas steht.Das ganze am Abend........... :D :D :D
Als wir dann nach Digermulen fuhren um den Kaiserberg zu erwandern,hat sich das Wetter mal wieder gegen uns gestellt.Ratlos die Fähre nach Svolvaer zurück suchend(die es ja nicht mehr gibt),klopfte ein Herr an unsere Autoscheibe und fragte ob er helfen könne.Es dauerte doch etwa 5 Minuten bis ich gemerkt habe dass das ja Geir ist(wusste noch nicht das Du in Digermulen zu Hause bist).Besten Dank nochmals für den Kaffee und die vielen Geschichten und Tips die Du uns gegeben hast,das hat uns den Tag gerettet,Danke Geir!(Haben den Kaiserberg am letzten Tag bei nicht allzu schönen Wetter doch noch bestiegen,es war wunderbar und ich freue mich schon auf`s nächste Mal bei schönerem Wetter!!
War es vor 2 Jahren Liebe auf den ersten Blick,so haben wir uns nun wirklich in die Lofoten verliebt,trotz dem Wetter haben wir die Zeit unheimlich genossen und freuen uns schon auf das nächste Mal!!
MfG Martin
Kettlermartin

Zurück zu Lofoten