Stafzettel

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Stafzettel

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 03. Jun 2004, 22:07

Naja, warum fragst Du dann?

enn mich die Meinung der anderen nur interessiert, wenn sie die gleiche ist, als die mWeine, dann verkneife ich mir das Fragen ganz einfach!

Servus

Sorry, aber ich wollte eigentlich nur EINE INFORMATION haben. Ich habe niemanden nach seiner Meinung gefragt. Das ist schon etwas anderes. Was natuerlich nicht heissen soll, dass niemand seine Meinung dazu sagen darf.

Was ich aber beim besten willen nicht glauben kann, ist, dass es so viele Menschen gibt, die niemals zu schnell fahren, niemals (auch nicht unabsichtlich!) im Halteverbot stehen und noch nie ein Flaeschchen nach Norge geschmuggelt haben. Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Da habe ich dann nicht allzuviel zu befuerchten.

Gluecklicherweise haben sich ja doch noch Leute gefunden, die eine aehnliche Meinung zu dem Thema haben, wie ich, Mirko z.B. Ich hatte schon beihnahe ein schlechtes Gewissen...

Uebrigens: Alle von mir nicht bezahlten Strafzettel aus Deutschland kommen zusammen auch locker auf 63 euro.

Und dass ich bei der Einreise nach Norge registriert werde, halte ich fuer ein Geruecht. Nicht da, wo ich einreise...

Ausserdem haben sie mich in Deutschland noch gar nicht "gefunden". die Zahlungsfrist ist noch gar nicht abgelaufen. Die Osloer jedenfalls machen sich die Muehe gar nicht erst.

So und jetzt wollen wir doch mal alle auf den Teppich zurueckkommen. Es geht hier ja wohl nicht um ein Kapitalverbrechen. Ich habe niemanden persoenlich geschaedigt, und ueberhaupt wird keine Uhr anders ticken, NICHTS wird sich aendern, wenn ich nicht bezahle.

Was ja nicht mal sicher ist.

Gruss, Hein :D
sirkelsagmannen

Beitragvon tomboll » Fr, 04. Jun 2004, 8:02

So ganz verstehe ich die Aufregung um ein nicht bezahltes Knöllchen auch nicht. Es gibt weiß Gott schlimmeres.

Fakt ist, dass es kein Rechtshilfeabkommen zwischen Norwegen und Deutschland bei Verkehrsverstößen gibt. Also können norwegische Knöllchen auch nicht in Deutschland eingetrieben werden. Im übrigen ist es moralisch auch nicht so ganz einwandfrei wenn norwegische Behörden ihre Forderungen an eine Privatfirma in London abtreten (wahrscheinlich zu einem geringen Prozentwert des Nennwerts), obwohl sie wissen dass deren Methoden (enormer Gebührenzuschlag, keine Rechtmittelbelehrung etc.) auch nicht ganz sauber sind und rechtlich gar keine Chance besteht die Forderung einzuklagen.

Ob es wirklich zu Problemen bei einer Wiedereinreise kommen kann, wenn man ein Knöllchen nicht bezahlt hat weiß hier wohl keiner so genau. Ich persönlich glaube das nicht, dazu wäre der Verwaltungsaufwand viel zu hoch und stünde in keinem Verhältnis zu der Summe um die es geht.

Ansonsten stimme ich aber auch allen zu, die sagen dass man sich im Ausland den dort bestehenden Regeln gemäß verhalten soll!
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Fr, 04. Jun 2004, 8:14

tomboll hat geschrieben:So ganz verstehe ich die Aufregung um ein nicht bezahltes Knöllchen auch nicht. Es gibt weiß Gott schlimmeres.

*zustimm*
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 04. Jun 2004, 9:48

Hat eigentlich schon mal einer derjenigen hier im Forum, die mit einem norwegischem KFZ-Zeichen fahren, ein Ticket in Deutschland bekommen...und was passierte dann? An wen verkaufen die dt. Behörden ihre Forderungen oder lassen sie sie gleich unter den Tisch fallen?

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » Fr, 04. Jun 2004, 16:41

sirkelsagmannen hat geschrieben:Was ich aber beim besten willen nicht glauben kann, ist, dass es so viele Menschen gibt, die niemals zu schnell fahren, niemals (auch nicht unabsichtlich!) im Halteverbot stehen und noch nie ein Flaeschchen nach Norge geschmuggelt haben. Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein. Da habe ich dann nicht allzuviel zu befuerchten.

Doch mache ich auch, ersteres jedenfalls. Aber wenn ich dabei erwischt werde, muß ich blechen. Und das am besten gleich, sonst wird es bekanntlich noch teurer. Worin besteht die Logik noch abzuwarten (in D jedenfalls)?

sirkelsagmannen hat geschrieben:Und dass ich bei der Einreise nach Norge registriert werde, halte ich fuer ein Geruecht. Nicht da, wo ich einreise...

Wo ist diese unbekannte anonyme Einreisemöglichkeit? Damit ist nicht gemeint: "Guten Tag, Sie sind jetzt in Norwegen, Ihr Kennzeichen bitte" Versuche doch mal spaßeshalber darauf zu achten, dann bekommst Du es schon mit. "Big Brother is watching you"

sirkelsagmannen hat geschrieben:Ausserdem haben sie mich in Deutschland noch gar nicht "gefunden".

Werden sie aber!

sirkelsagmannen hat geschrieben:Ich habe niemanden persoenlich geschaedigt, und ueberhaupt wird keine Uhr anders ticken, NICHTS wird sich aendern, wenn ich nicht bezahle.

Doch hast Du. Ein(e) nette(r) Angestellte(r) des Landes hat sich 5 Minuten damit aufgehalten Dir ein Knöllchen zu verpassen. Ein anderer wird feststellen das Du nicht bezahlt hast und wieder 5-10 Minuten für Dich arbeiten. Das ganze geht jetzt in die übliche Schleifmühle, bis es zu den Akten kommst. Die norwegischen Bürger bezahlen den ganzen Aufwand dann aus der Gemeinschafts-Kaffekasse.

Mit den Meinungsäußerungen musst Du jetzt schon leben, die sind ja auch nicht bös gemeint. Man muß halt wissen welchen Weg man geht. Mir ist das ganze übrigens auch schon vor einigen Jahren in N passiert. Ich spreche also ein wenig aus Erfahrung. Damals bin ich beim herausfahren aus Trondheim durch eine Mautstelle gerauscht (ohne zu bezahlen). Ich habe dann übrigens 4 Wochen später gleich Post aus England bekommen. Ich wusste Bescheid über die Rechtslage und habe die Rechnung trotzdem beglichen und mir geschworen, das ganze beim nächsten Male in Trondheim zu kontrollieren. Und: Sie hatten Recht. Da habe ich einfach gepennt. Das kann halt mal passieren, genauso wie Falschparken.

Das soll es jetzt hierzu gewesen sein.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 04. Jun 2004, 20:41

Servus Hein!

sirkelsagmannen hat geschrieben:Sorry, aber ich wollte eigentlich nur EINE INFORMATION haben. Ich habe niemanden nach seiner Meinung gefragt. Das ist schon etwas anderes. Was natuerlich nicht heissen soll, dass niemand seine Meinung dazu sagen darf.

Da Du mich zitiert hast, noch ein kurzer Kommentar meinerseits...

Wenn man in die Runde fragt, muss man damit rechnen, nicht nur mit blanker Info, sondern auch mit Meinungen konfrontiert zu werden.

sirkelsagmannen hat geschrieben:Was ich aber beim besten willen nicht glauben kann, ist, dass es so viele Menschen gibt, die niemals zu schnell fahren, niemals (auch nicht unabsichtlich!) im Halteverbot stehen und noch nie ein Flaeschchen nach

Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass man zu seinen Fehlern auch steht. Und nur in diese Richtung wurde auch argumentiert: dass Du also dazu stehen solltest, und eben einfach bezahlen solltest.

Dass es letztendlich Deine Sache ist, ist auch klar.

Have fun :-)
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon sirkelsagmannen » Sa, 05. Jun 2004, 0:26

Du hast ja recht. Dass Problem ist nur, dass ich zunaechst ueberhaupt keine Information, sondern nur Angriffe auf meine Person erhielt. Das fand ich schon etwas eigenartig.
sirkelsagmannen

Beitragvon Jürgen Humbert » Sa, 05. Jun 2004, 11:24

Mensch, habt Ihr Probleme....

:rofl: :peng: :flenner: :silly:
Jürgen Humbert

Beitragvon ardsch » Sa, 05. Jun 2004, 20:44

hehe,
schon ganz lustig, was aus nem (noch) nicht bezahlten knöllchen so alles an diskussion entstehen kann. ein was ist mir bei den ganzen hin und her allerdings aufgefallen :
es scheint einige zu geben die glauben, das man sich in einem rechtsfreien raum bewegt, nur weil es kein rechtshilfeabkommen gibt.
Det stemmer ikke !
Ich hoffe ich gebe richtig wieder, was mir ein freund, rechtspfleger bei gericht, zu diesem thema gestern sagte:
ein rechtshilfeabkommen regelt lediglich die grenzüberschreitende hilfestellung der behörden der an dem abkommen beteiligten (länder), der sprichwörtliche „kleine dienstweg“. Der rechtliche status der angelegenheit selbst, egal ob ein kleines knöllchen, ein fetter betrug oder gar ein mord, bleibt davon unberührt.
jede rechtlich relevante angelegenheit kann generell, auch ohne rechtshilfeabkommen, weltweit geltend gemacht werden, sei es nun das eintreiben von forderungen oder die festnahme / verurteilung / auslieferung von straffällig gewordenen personen.
im ermessen des anspruchstellers verbleibt allerdings die entscheidung, ob die schwere des deliktes oder die höhe einer forderung den aufwand rechtfertigt, denn üblicherweise sind gebühren und auslagen im voraus zu begleichen.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Sa, 05. Jun 2004, 21:22

Nein,

das ist so nicht richtig. Auch oder gerade wenn man sich nicht in einem rechtsfreien Raum bewegt, bedarf es eben zur Durchsetzung von Ansprüchen einer Rechtsgrundlage. Und an dieser fehlt es nicht selten. So können Ordnungswidrigkeiten, die in Deutschland von Ausländern begangen werden eben in den meisten anderen Staaten nicht weiter verfolgt werden. Darin liegt zum einen der Grund, warum Ausländer in Deutschland von der Polizei bei Verkehrsverstößen, die keine Straftaten sind, sofort zur Kasse gebeten werden. Notfalls fährt die Polizei mit den Betroffenen auch zum Geldautomaten :D und akzeptiert zwischenzeilich auch Kreditkarten. Die werden in Norwegen auch akzeptiert, schon wegen der höheren Eilzuschläge :-?

Umgekehrt ist es ähnlich. Allerdings mit dem Nachteil für die Deutschen Sünder, dass im Ausland vieles eben nicht als Ordnungswidrigkeit gilt. Und derartige Verstöße können ggf. über zwischenstaatliche Abkommen in Deutschland weiterverfolgt werden.

So schützt das Rechtssystem eben auch den Sünder, womit wir aber wohl leben können.

ich gebe hier mal offen zu, dass ich ab und an auch mal unsere Anwälte bemühe, damit sie sich im Verfahrensrecht üben können und damit habe ich ab und an auch mal Erfolg.

Gruß

Thies
der kein Engel ist, aber sich in Norwegen schon wegen des Preisgefüges meist an die Regeln hält und bisher auch nach mehr als 13 Jahren keine Post aus Norwegen bekommen hat.
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Sa, 05. Jun 2004, 21:26

Hallo Leute,

ardsch hat geschrieben:jede rechtlich relevante angelegenheit kann generell, auch ohne rechtshilfeabkommen, weltweit geltend gemacht werden, .....
:peng: :bounce: :bounce::bounce::bounce:

die Party reicht mal wieder, es ist doch ALLES zum Thema gesagt. Wie wäre es mit Themen zur Planung des nächsten Norwegenbesuches oder ähnlich Sinnvollem ?

In diesem Sinne

Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Sa, 05. Jun 2004, 22:49

Niemand wird hier gezwungen, sich an einer Diskussion zu beteiligen. Wenn es Dir nicht gefällt, was hier geschrieben wird, dann blättere doch einfach weiter.

Aber es sollte auch niemand gezwungen werden, eine Diskussion zu beenden, nur weil jemand anderes über etwas anderes diskutieren möchte.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Mo, 07. Jun 2004, 21:46

Ok, ok, es ist hoffentlich alles gesagt.

Folgendes raet mir mein norwegischer Freund Vidar: Ich sollte, um die Einfuhrsteuern zu sparen, mir einen baugleichen Schrottwagen in Norge kaufen, und einfach die Fahrgestellnummer rausflexen und in meinen Wagen mit deutschem Kennzeichen einschweissen.

Machen angeblich viele Norweger so. Was haltet Ihr davon?
sirkelsagmannen

Beitragvon sirkelsagmannen » Mo, 07. Jun 2004, 21:47

Ist ja gut. Es war ein Scherz. Nur ein kleiner Spass meinerseits. :D
sirkelsagmannen

Beitragvon Erika » Mo, 07. Jun 2004, 22:29

Hei,
wenn noch mehr von Deiner Sorte in Norwegen aufkreuzen, dann ist es hier bald nicht mehr schön.
Grüße aus Norwegen
Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität