xrayy hat geschrieben:P.S. Wenn ihr Narvik links liegen laßt, habt ihr auch nichts verpaßt !
Da muß ich als Wahl-Narvikingerin doch protestieren!
Wenn man nur auf der E6 durchfährt und den grauen Nachkriegsbeton sieht, gebe ich Dir natürlich recht. Die Umgebung jedoch mit z.B. Rombaksbotn, dem Hausberg Linken mit Lofotenblick, dem tollen Skjomenfjord und vielem mehr ist aber viel zu schön um einfach vorbei zu fahren. Außerdem kann man sich vor den Lofoten noch mal mit allem eindecken was man lebensmitteltechnisch braucht- bedingt durch stärkere Konkurrenz mit mehreren Supermärkten liegen die Preise oft etwas niedriger als auf den Lofoten.
Zum Fährproblem: sowohl die Nordroute mit Melbu- Fiskebøl (30 min) als auch die Südroute mit 2(!) Fähren ( Skarberget-Bogenes,30 min, und Skutvik-Svolvær, 2h,) haben jeweils ihre Reize und auch zeitmäßig sehe ich keinen großen Unterschied. Reservierung ist eigentlich nicht nötig, wenn man etwas Wartezeit in Kauf nimmt. 2-3 Stunden haben wir auch noch nie erlebt. Landschaftlich eindrucksvoller finde ich die Südroute mit der Fahrt über den Tysfjord und über die Halbinsel Hamarøy mit ihren markanten Bergen.
Die Fähre von Bodø nach Moskenes ist im Sommer allerdings oft überfüllt und es empfiehlt sich zu reservieren, wenn man nicht im Extremfall einen ganzen Tag verlieren will. Geht über den schon genannten ovds link und kostet 150 kr. Ihr dürft allerdings die Fahrtzeit von Kiruna nach Bodø nicht unterschätzen, so daß sich diese Fähre eher für die Rückfahrt anbietet, wo Ihr Eure Ankunftszeit im Hafen besser kalkulieren könnt.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris