Meine Tochter will nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Meine Tochter will nach Norwegen

Beitragvon Nicmarleo » Mi, 29. Aug 2012, 17:54

Hallo, ich hoffe, dass ich in diesem Forum einige informative Tipps bekommen kann. Es geht um meine 22 jährige deutsch-portugiesische Tochter, die am Freitag für unvorhergesehene Zeit mit ihrer deutsch-norwegischen Freundin nach Oslo reist, um dort vorort einen Job zu suchen und einige Zeit zu leben.
Der Sinn dieser 'Auswanderung' ist es, einfach mal etwas Neues zu erleben, aus dem Alltag rauszukommen und eigenständidges Geld zu bekommen.

Den beiden wird von Freundins Familie eine Wohnung gestellt, aber ab dann beginnt das große Abenteuer. Meine Tochter spricht kein Norwegisch, was eine Jobsuche erschwert. Infrage käme eventuell als Zimmermädchen im Hotel zu arbeiten. Hier in Portugal arbeitete meine Tochter als Model, aber ohne die nötigen Sprachkenntnisse wird sie im neuen Land in diesem Bereich wohl kaum Aufträge bekommen.

Für alle Ideen und Ratschläge bin ich euch herzlichst dankbar.

LG
Andrea (Nicmarleo)
Nicmarleo

Re: Meine Tochter will nach Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 29. Aug 2012, 19:20

Hei!

Ich weiss nicht so genau, was man Dir da "ratschlagen" kønnte. Die beiden sind ja nun erstmal wohntechnisch versorgt, das ist ja schonmal super. Was die Arbeitssuche angeht wird Deine Tochter sicher auch ohne Norwegischkenntnisse ein paar Aushilfsjobs bekommen bis sie die Sprache gelernt hat und dann sich einen besseren Job suchen kann.
Jobangebote sind z.B. hier zu finden: http://www.finn.no/jobb/
Ich gehe mal davon aus, dass die deutsch-norwegische Freundin die Sprache fliessend spricht. So kann sie also Deiner Tochter anfangs bei der Suche gut unter die Arme greifen.
Ich kann durchaus verstehen, dass Du Dir ein wenig Sorgen machst, aber ich denke dass das Abenteuer schon eines der Sichereren ist. Und die Lebenserfahrung dadurch ist es wert denke ich :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Mi, 29. Aug 2012, 19:23

Hallo Andrea.
Schaut euch doch mal hier um: http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... uswandern/
Kurz zum Aufenthalt: Ohne Grundlage hat deine Tochter das Recht, sich in Norwegen bis zu 3 Monate aufzuhalten.
Meldet sie sich arbeitsuchend, dann bis zu 6 Monate.
Bis dahin muss sie eine Aufenthaltsgrundlage haben und kann sich richtig registrieren.

Als Zimmermædchen wuerde sie sicher auch erstmal mit englisch weiter kommen (kann sie das?).
Und sollte durch ihre Freundin und deren Familie, evtl. auch durch Sprachkurse unbedingt die Sprache lernen. Das erleichtert die Arbeitssuche und die Integration.

Nach Jobs kann sie hier suchen: http://www.nav.no und http://www.finn.no - Ihre Freundin wird da sicher helfen kønnen.
Die Familie der Freundin sollte mit eingespannt werden. Nicht selten finden sich Jobs ueber 5 Ecken durch Høren-Sagen.

Bitte achtet darauf, dass sie auch ausreichend (kranken-)versichert ist. Solange sie in Norwegen keinen Job hat und nicht im Folkeregister registriert werden kann, ist sie in Norwegen sonst nicht abgesichert.

Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nicmarleo » Do, 30. Aug 2012, 12:33

Danke für deinen Link-Tipp zur Jobsuche. Ich werde es weitergeben.
Ja, das stimmt, es sind schon Vorteile, dass die Freundin fliessend Norwegisch spricht und dass die beiden eine freie Unterkunft haben.
Das sage ich mir auch als Trost, dass meine Tochter Norwegen ausgesucht hat. Allerdings war alles ein bisschen überstürzt. Innerhalb einer Woche hat sie die Entscheidung getroffen, mit der Freundin zu fliegen, Hinflugticket bestellt und Koffer gepackt.
Für jede weitere Empfehlung bin ich sehr dankbar.
LG
Andrea
Nicmarleo

Beitragvon Nicmarleo » Do, 30. Aug 2012, 12:37

Danke für die hilfreichen Hinweise, Schnettel. Den Link schaue ich mir gleich mal ausführlich an.

Den europäischen Gesundheitsausweis habe ich schon beantragt, sobald ich ihn bekomme, werde ich ihn ihr zuschicken.

Wenn dir noch etwas einfallen sollte, ich bin für jede Einzelheit dankbar.

LG
Andrea
Nicmarleo

Beitragvon wayko » Do, 30. Aug 2012, 12:42

Hallo Andrea,

mach Dir da mal keine Sorgen. Was kann schon passieren? "Alles geht schief" und Deine Tochter kommt vorzeitig zurück. Immerhin ist sie ja in Europa.

Jedenfalls erinnert mich das an meine Schwester. Spontan mit einer Freundin für ein paar Monate nach Schottland gegangen. Im Jahr drauf nochmal, und dann (vor 12 Jahren) endgültig ausgewandert und dort sehr erfolgreich (ups, hoffentlich habe ich keine neue Panikbaustelle aufgemacht?).

Gerade in der Alter ist man sehr ehrgeizig, da kann man mit etwas Willen Dinge zustandebringen, die selbst die Eltern nicht erwartet hätten. Auch wenn man sich als Außenstehender leicht redet: entspann Dich, es wird schon klappen. Und falls wider Erwarten doch nicht, kann Sie ja wieder zurück, sie hat ja nicht alle Zelte abgebrochen.

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicmarleo » Do, 30. Aug 2012, 14:18

wayko hat geschrieben:Hallo Andrea,

mach Dir da mal keine Sorgen. Was kann schon passieren? "Alles geht schief" und Deine Tochter kommt vorzeitig zurück. Immerhin ist sie ja in Europa.

Jedenfalls erinnert mich das an meine Schwester. Spontan mit einer Freundin für ein paar Monate nach Schottland gegangen. Im Jahr drauf nochmal, und dann (vor 12 Jahren) endgültig ausgewandert und dort sehr erfolgreich (ups, hoffentlich habe ich keine neue Panikbaustelle aufgemacht?).

Gerade in der Alter ist man sehr ehrgeizig, da kann man mit etwas Willen Dinge zustandebringen, die selbst die Eltern nicht erwartet hätten. Auch wenn man sich als Außenstehender leicht redet: entspann Dich, es wird schon klappen. Und falls wider Erwarten doch nicht, kann Sie ja wieder zurück, sie hat ja nicht alle Zelte abgebrochen.

Viele Grüße
Clemens

Das stimmt alles, was du schreibst, Clemens. Und heutzutage scheinen die Entfernungen auch nicht mehr so groß zu sein wie früher. Wie schnell ist man wieder im Heimatland, wenn etwas nicht klappt. Das ist mir alles bewusst. Aber irgendwie war alles so unvorhergesehen und schnell und da sieht man sein letztes Kind ausziehen und dann gleich in ein Land, das fast 4.000 km entfernt liegt.
Ich bin ja echt froh dieses Forum gefunden zu haben und alle eure Tipps und Trösterchen zu bekommen. :)

LG
Nicmarleo

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 30. Aug 2012, 14:27

Nicmarleo hat geschrieben:Das stimmt alles, was du schreibst, Clemens. Und heutzutage scheinen die Entfernungen auch nicht mehr so groß zu sein wie früher. Wie schnell ist man wieder im Heimatland, wenn etwas nicht klappt. Das ist mir alles bewusst. Aber irgendwie war alles so unvorhergesehen und schnell und da sieht man sein letztes Kind ausziehen und dann gleich in ein Land, das fast 4.000 km entfernt liegt.
Ich bin ja echt froh dieses Forum gefunden zu haben und alle eure Tipps und Trösterchen zu bekommen. :)

Meiner Mama gehts mit mir doch genauso. Zwar nicht Hals-ueber-Kopf aber eben weit weg und ohne Rueckflugticket. Als Kind sieht man das meist nicht so eng, sicher erst dann wenn man eigene Kinder hat die fluegge werden.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 30. Aug 2012, 14:32

Einfach machen lassen, geht's schief, kommt sie zurueck. Klappt's, hast du immer einen Grund, nach Norwegen zu reisen. 8)
Sie muss ihren eigenen Weg gehen (duerfen), sonst kommen sicher spæter die Vorwuerfe.

Was wære auch die Alternative? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt sie ja weder einen Beruf noch eine Ausbildung auf. So what?

Dat klappt schon, wer so viel Eigeninitiative zeigt, wie deine Tochter, kommt immer weiter.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicmarleo » Do, 30. Aug 2012, 20:01

hobbitmädchen hat geschrieben:Meiner Mama gehts mit mir doch genauso. Zwar nicht Hals-ueber-Kopf aber eben weit weg und ohne Rueckflugticket. Als Kind sieht man das meist nicht so eng, sicher erst dann wenn man eigene Kinder hat die fluegge werden.

Ja, Hobbitmädchen. Wir Mütter waren ja auch mal in eurem Alter und fanden das 'Auswandern' ganz normal. Ist es schließlich auch, aber die Trennung einmal und zum andern das Unwissen, was auf sie zukommtliegen mir sehr auf dem Herzen.
Nicmarleo

Beitragvon Nicmarleo » Do, 30. Aug 2012, 20:05

muheijo hat geschrieben:Einfach machen lassen, geht's schief, kommt sie zurueck. Klappt's, hast du immer einen Grund, nach Norwegen zu reisen. 8)
Sie muss ihren eigenen Weg gehen (duerfen), sonst kommen sicher spæter die Vorwuerfe.

Was wære auch die Alternative? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt sie ja weder einen Beruf noch eine Ausbildung auf. So what?

Dat klappt schon, wer so viel Eigeninitiative zeigt, wie deine Tochter, kommt immer weiter.

Gruss, muheijo

Richtig, Muheijo. Ich würde ihr auch nie den Weg versperren. Sie muss ihren eigenen Weg finden. Sie gibt auch sogesehen nichts hier auf. Wenn sie zurükkommt, kann sie in ihrem (freiberuflichen) Beruf weitermachen. Mit der Ausbildung ist sie eh schon fertig.

Danke für die netten Worte.
:)
Nicmarleo

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 8:20

Nicmarleo hat geschrieben:aber die Trennung einmal und zum andern das Unwissen, was auf sie zukommtliegen mir sehr auf dem Herzen.

Was auch vollkommen verstændlich ist :) Aber wiegesagt, das Abenteuer Deiner Tochter ist sicherer "geplant" als manch anderes.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nicmarleo » Fr, 31. Aug 2012, 8:45

hobbitmädchen hat geschrieben:
Nicmarleo hat geschrieben:aber die Trennung einmal und zum andern das Unwissen, was auf sie zukommtliegen mir sehr auf dem Herzen.

Was auch vollkommen verstændlich ist :) Aber wiegesagt, das Abenteuer Deiner Tochter ist sicherer "geplant" als manch anderes.

Ja, stimmt.
Allein der Gedanke, dass sie schon eine (freie) Unterkunft haben, gibt ihnen Sicherheit und ist schon der erste Schritt für den Neubeginn.
Alles Weitere hängt jetzt mit viel Einsatz und natürlich einer großen Portion Glück zusammen.
Ich halte euch auf dem Laufenden und bin inzwischen für jeden weiteren Tipp, der euch noch einfallen könnte, sehr dankbar.
Lebst du auch in Norwegen? Wenn ja, wie lange schon?
LG
Nicmarleo

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 10:19

Nicmarleo hat geschrieben:Ich halte euch auf dem Laufenden und bin inzwischen für jeden weiteren Tipp, der euch noch einfallen könnte, sehr dankbar.

Super! Und wir werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
Nicmarleo hat geschrieben:Lebst du auch in Norwegen? Wenn ja, wie lange schon?

Ja, seit insgesamt 6 Jahren.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nicmarleo » Fr, 31. Aug 2012, 12:27

hobbitmädchen hat geschrieben:
Nicmarleo hat geschrieben:Ich halte euch auf dem Laufenden und bin inzwischen für jeden weiteren Tipp, der euch noch einfallen könnte, sehr dankbar.

Super! Und wir werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

Das ist total lieb von dir/euch. Freue mich auf jede Nachricht :)

Nicmarleo hat geschrieben:Lebst du auch in Norwegen? Wenn ja, wie lange schon?

Ja, seit insgesamt 6 Jahren.

Dann bist du ja schon richtig eingelebt.
Sind die Winter wirklich so eisigkalt wie gesagt wird? :shock:
Nicmarleo

Nächste

Zurück zu Auswandern