Meine Tochter will nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Meine Tochter will nach Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 31. Aug 2012, 12:32

Nicmarleo hat geschrieben:Dann bist du ja schon richtig eingelebt.
Sind die Winter wirklich so eisigkalt wie gesagt wird? :shock:

Das kommt ganz darauf an wo Du wohnst.
Ich hab die letzten vier Jahre in Suedostnorwegen gewohnt und drei Winter waren richtig kalt mit richtig viel Schnee und der letzte - ja, den konnte man gar nicht Winter nennen.
Das Gute an den Wintern hier ist, dass es hier eine trockene Kælte und nicht so eine feuchte Kælte ist, wodurch man das um einiges besser ertragen kann :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Aug 2012, 13:57

Also eins muss ich inzwischen schon zugeben: Schnee und Kælte, alles schøn und gut - aber der Winter insgesamt ist einfach zu lang, auch wenn man's mag.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicmarleo » Sa, 01. Sep 2012, 21:23

hobbitmädchen hat geschrieben:
Nicmarleo hat geschrieben:Dann bist du ja schon richtig eingelebt.
Sind die Winter wirklich so eisigkalt wie gesagt wird? :shock:

Das kommt ganz darauf an wo Du wohnst.
Ich hab die letzten vier Jahre in Suedostnorwegen gewohnt und drei Winter waren richtig kalt mit richtig viel Schnee und der letzte - ja, den konnte man gar nicht Winter nennen.
Das Gute an den Wintern hier ist, dass es hier eine trockene Kælte und nicht so eine feuchte Kælte ist, wodurch man das um einiges besser ertragen kann :)

Die trockenen Winter sind doch herrlich und dann noch mit Schnee, ist doch himmlich. :)
Das Gute ist ja, dass die Wohnungen alle Heizungen haben, was hier in Portugal nicht der Fall ist. Die Winter sind zwar relativ mild - an den kältesten Tagen so um die 2-3 Grad - aber meistens zwischen 9 und 15. Doch die Zimmertemperatur ist dann gleich wie die Außentemperatur, also unangenehm kalt.
Ich denke, dass meine Tochter mit den niedrigen Temperaturen ganz gut zurecht kommt.
Nicmarleo

Beitragvon Morfie » Sa, 01. Sep 2012, 23:19

muheijo hat geschrieben:Also eins muss ich inzwischen schon zugeben: Schnee und Kælte, alles schøn und gut - aber der Winter insgesamt ist einfach zu lang, auch wenn man's mag.

Gruss, muheijo

Von Winter können wir hier im Rogaland an der Küste wirklich nicht sprechen, eher ein verlängerter, nasser Herbst, der nicht enden will.

@nicmarleo: Viele Grüße nach Portugal, unsere zweite Heimat. Alles Gute für deine Tochter. das wird bestimmt eine tolle Erfahrung.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicmarleo » So, 02. Sep 2012, 19:19

ja toll, Kirsten. Woher seid ihr? Wie lange lebt ihr schon in Norwegen?
Nicmarleo

Beitragvon Morfie » So, 02. Sep 2012, 22:34

Hallo Andrea,

wir leben fast genau auf den Tag 5 Jahre in Norwegen. Wir kommen urspruenglich aus dem Ruhrpott. Portugal war immer unsere Flucht im Sommer. Die Reise dorthin war der Høhepunkt des Jahres.

Diese Tradition haben wir immer noch beibehalten. Einmal im Jahr muessen wir die lange Fahrt einfach machen. So langsam tasten wir uns in den Sueden Portugals vor, nachdem wir jahrelang immer nur im Norden waren.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicmarleo » Mo, 03. Sep 2012, 21:30

Ja Kirsten, Gegensaetze ziehen sich bekannterweise an, Beide Laender haben sicher ihre Reize.
Leider kenne ich Norwegen nicht. Falls meine Tochter in N bleiben wird, werde ich sie natuerlich so oft wie moeglich besuchen und zumindest Oslo kennenlernen.
Macht ihr eure jaehrliche Reise per Auto?
Gruss Andrea
Nicmarleo

Beitragvon Morfie » Di, 04. Sep 2012, 17:44

Hallo Andrea,

ja, beide Länder haben ihre Reize. Auf jeden Fall. Für mich war zwar immer klar, das, wenn ich mal auswandere, es Norwegen sein wird, aber Portugal ist mir als wunderschönes Urlaubsland geblieben.

Ja, wir fahren immer mit dem Auto. Für uns alle gehört die Fahrt einfach schon zum Urlaub.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 04. Sep 2012, 18:59

Morfie hat geschrieben:Ja, wir fahren immer mit dem Auto. Für uns alle gehört die Fahrt einfach schon zum Urlaub.

Wau, aber dann muesst ihr doch wenigstens 4 Wochen Urlaub am Stueck haben?
Ich glaube, ich wuerde allerdings nie in Portugal ankommen, sondern erst im Elsass und dann in Suedfrankreich hængen bleiben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 04. Sep 2012, 19:11

muheijo hat geschrieben:
Morfie hat geschrieben:Ja, wir fahren immer mit dem Auto. Für uns alle gehört die Fahrt einfach schon zum Urlaub.

Ich glaube, ich wuerde allerdings nie in Portugal ankommen, sondern erst im Elsass und dann in Suedfrankreich hængen bleiben.

Gruss, muheijo

Ja, wir haben immer vier Wochen am Stueck. Sonst wuerde sich das wirklich nicht lohnen.

Portugal zieht so eine starke Anziehungskraft auf uns aus, das es mit dem "hængenbleiben" woanders nie geklappt hat :wink: .

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nicmarleo » Mi, 05. Sep 2012, 17:49

Morfie hat geschrieben:Hallo Andrea,

ja, beide Länder haben ihre Reize. Auf jeden Fall. Für mich war zwar immer klar, das, wenn ich mal auswandere, es Norwegen sein wird, aber Portugal ist mir als wunderschönes Urlaubsland geblieben.

Ja, wir fahren immer mit dem Auto. Für uns alle gehört die Fahrt einfach schon zum Urlaub.

LG, Kirsten

@Kirsten, Portugal hat etwas sehr Anziehendes an sich, ohne Zweifel. Um hier zu leben, sollte man ausreichend Geld haben, sonst wird es unangenehm. Zum Urlaub machen hat man garantierte Sonne im Sommer, allein das ist ja schon die halbe Reise wert.
Ich denke, dass euer Urlaub schon mit Betreten des Autos beginnt. Eine Autoreise kann mit all den Unterbrechungen etwas sehr Schönes sein.
:)
Nicmarleo

Beitragvon Nicmarleo » Mi, 05. Sep 2012, 17:54

muheijo hat geschrieben:

Gruss, muheijo

@Muhejo :D nachdem du mal im Elsass, mal in Südfrankreich hängen geblieben wärst, würdest es dich sicher auch mal bis ganz in den Süden ziehen. :wink:
Nicmarleo

Beitragvon Nicmarleo » Fr, 21. Sep 2012, 12:05

Die ersten 2 Wochen sind vergangen. Meine Tochter sucht weiterhin eine Arbeit. Wenn jemand von euch eine Haushaltshilfe braucht oder jemanden kennt, der vorübergehend Unterstützung im Haushalt oder einen Babysitter sucht, sagt mir bitte Bescheid. Außerdem - hierzu werde ich ein neues Thema eröffnen - vermieten die Mädchen 2 ihrer Zimmer der Osloer Wohnung.
Also, jeder Tipp, ist willkommen. :)
LG
Nicmarleo

Beitragvon Jana66 » Mo, 08. Okt 2012, 10:24

Hallo,
also ich denke, dass das eine ganz tolle Erfahrung für junge Menschen ist. Das was deine Tochter da jetzt lernt, wird sie ein Leben lang prägen. Ich rate meinen Kindern auch mal ein Semester ins Ausland zu gehen!
Deine Tochter wird mit Sicherheit schnell einen Job finden. So viele Menschen gehen ohne Sprach- und Vorkenntnisse ins Ausland. Sie wird das schon machen. Zumal sie ja auch noch eine Freundin dabei hat.
Jana66

Beitragvon Nicmarleo » So, 14. Okt 2012, 17:43

Hallo Jana,

der erste Monat war sehr schwierig; die norwegisch sprechende Freundin ist zwischenzeitlich schwer erkrankt und die Arbeitssuche musste ohne sie stattfinden. Jetzt endlich hat sie eine Teilzeitarbeit in einem Privathaushalt gefunden und hat auch einen weiteren Job in Aussicht. Jetzt ist sie glücklich, durchgehalten zu haben und ich bin es auch.

Einen schönen restlichen Sonntag!
LG
Andrea
Nicmarleo

Vorherige

Zurück zu Auswandern