Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

Beitragvon chrotta65 » Mi, 29. Aug 2012, 9:19

Liebe Community!

Zwei gute Freunde und ich planen im Sommer 2013 am Rande unserer Interrail-Tour in Skandinavien eine Fahrradtour auf Lofoten zu machen. Wir stellen uns das so vor, dass wir mit der Fähre von Bodö nach Moskenes übersetzen, dann dort ein Fahrrad mieten und innerhalb von 4 oder 5 Tagen nach Svolvaer radeln. Übernachtet wird auf Campingplätzen oder in der Wildnis. Nun brauchen wir aber ein paar Tipps und Antworten:

-Ist es möglich, in Moskenes ein Fahrrad zu mieten und es in Svolvaer wieder abzugeben? Habt ihr Preise oder Links? Oder ist es möglich oder sogar besser, schon in Bodö ein Rad zu mieten und dieses in Narvik wieder abzugeben?
-Ist die Route zu optimistisch für nur 4-5 Tage? Ist sie überhaupt sehenswert? Wie säge es mit der Route Bodö-Narvik via. Lofoten aus?
-Gibt es einen Bus von Svolvaer nach Narvik? Habt ihr einen Link des Busunternehmen oder wisst ihr, wie viel dass das ungefähr kostet (Interrail-Ticket)?
-Gibt es genügend Verpflegungs- oder Einkaufsmöglichkeiten entlang der Fahrradroute?

Ich weiss, es sind viele Fragen. Trotdem vielen Dank für eure Bemühungen! Noch eine schönen Tag! :D
chrotta65

Re: Fahrrad von Moskenes nach Svolvaer

Beitragvon Gudrun » Mi, 29. Aug 2012, 10:17

Hallo chrotta65,

willkommen im Forum. Ich bin auf den Lofoten zwar noch nicht Rad gefahren, aber kann Dir sagen, dass Deine Tour auf jeden Fall sehenswert ist. Zum Fahrradtourismus auf den Lofoten gibt es z.B. hier was zu lesen und zu erfahren. Es gibt auch genügend Versorgungsmöglichkeiten. Sollte auch mit dem Fahrrad kein Problem sein. Musst schauen, wenn Du von der E10 abfährst um rechts und links auf Erkundung zu gehen, dass Du für die Zeit genügend dabei hast. Geht uns aber mit PKW nicht anders, wenn wir zwei Tage ab von den größeren Ortschaften sind. Mit PKW ist es natürlich einfacher, den Proviant zu transportieren.
Bus nach Narvik? Weiß sicher jemand anders.

Viel Spaß beim Planen Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 29. Aug 2012, 10:58

Wichtig ist denke ich erstmal zu klären, wo denn ein Fahrrad herzubekommen ist.

Lofoten Aktiv har både sykkel og kajakkutleie. Sykler kan leies og innlevers i Svolvær, Stamsund, Moskenes, Sortland og Andenes.

Quelle: Aftenposten

In dem Artikel wird auch noch so einiges anderes genannt. Aftenposten geht von 10 Tagen Tour aus.

@Gudrun

Dein Link liefert eher seltsame Ergebnisse :-)

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 29. Aug 2012, 11:02

ChristianAC hat geschrieben:...
@Gudrun

Dein Link liefert eher seltsame Ergebnisse :-)

Mvh

Christian
Uuuups. :oops: Das kommt davon, wenn man nicht noch mal kontrolliert. Jetzt sollte es passen. Ich meinete die Lofoten-Seite von Johannes.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lofoter » Mi, 29. Aug 2012, 11:02

Hallo chrotta65,

einen Busfahrplan findest Du unter diesem Link: http://www.177nordland.no/?ac_id=1&ac_parent=1
Preise kenne ich nicht.

Viel Vorfreude bei der weiteren Planung.

Gruß Manfred
Lofoter

Beitragvon chrotta65 » Do, 30. Aug 2012, 10:24

Vielen Dank für alle Antworten. Trotzdem bleibt noch die wohl wichtigste Frage zu klären, ob es möglich ist, in Moskenes ein Fahrrad zu mieten und es in Svolvaer wieder abzugeben. Weiss das wirklich niemand? Aber nochmals danke! :D
chrotta65

Beitragvon Gudrun » Do, 30. Aug 2012, 10:44

chrotta65 hat geschrieben:Vielen Dank für alle Antworten. Trotzdem bleibt noch die wohl wichtigste Frage zu klären, ob es möglich ist, in Moskenes ein Fahrrad zu mieten und es in Svolvaer wieder abzugeben. Weiss das wirklich niemand? Aber nochmals danke! :D
Wenn Du nichts passendes findest im www: Die Entfernungen sind ja nicht wirklich groß (motorisiert). Vielleicht findest Du einen Verleih in Moskenes und fragst dort an, ob sie die Räder in Svolvaer abholen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 30. Aug 2012, 12:53

chrotta65 hat geschrieben:Vielen Dank für alle Antworten. Trotzdem bleibt noch die wohl wichtigste Frage zu klären, ob es möglich ist, in Moskenes ein Fahrrad zu mieten und es in Svolvaer wieder abzugeben. Weiss das wirklich niemand? Aber nochmals danke! :D

?????

Steht doch da grossartig.

Sykler kan leies og innlevers i Svolvær, Stamsund, Moskenes, Sortland og Andenes.

Kann man sogar fast ohne norwegisch Kenntnisse direkt lesen. :lol: :lol: :lol:
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » So, 02. Sep 2012, 16:11

Hallo,

ich würde es nicht so planen, dass ihr die Fahräder an einem Ort leiht und an einem anderen wieder abgebt. Aus mehreren Gründen:

1. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ihr jemanden findet, der sich darauf einlässt.

2. Falls ihr jemanden findet, dann muss ja jemand am Ende mit nem Tranporter losfahren und die Fahrräder abholen - und das wird dann teuer.

3. Die Lofoten sind so klein, dass man an 4-5 Tagen eine Rundtour fahren kann. Das mit dem Abholen und Abgeben an verschiedenen Orten ist also völlig unnötig.

Ich würde mein Basislager mittendrin aufschlagen (z.B. Jugendherberge Stamsund - da gibts auch Fahrräder). Nicht am Rand der Lofoten (also Svolvaer oder Moskenes). Denn dann seid ihr variabler und könnt euch wetterabhängig die Richtung aussuchen, in die ihr fahren wollt. Das ist viel besser, als sich vorher festzulegen!!!

Wir waren den ganzen August oben und hatten diesmal ganz ausgeprägt den Effekt, dass das Wetter oft auf der Außenseite der Lofoten (also Westseite) schlechter war als auf der Innenseite. Das entsteht vor allem dann, wenn Nebel und Wolken auf einer der beiden Seiten festhängen.

Spontane Planung ist daher viel besser!

Noch ein Hinweis: 3 Fahrräder zu leihen kostet deutlich mehr als ein Auto zu leihen.

Grüße aus S

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chrotta65 » So, 02. Sep 2012, 17:48

Danke für deine Tipps! Leider sind wir noch nicht alt genug, um ein Auto zu fahren geschweigedenn zu mieten :) Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als es so zu machen, wie du uns vorschlägst... :)
chrotta65

Beitragvon Michael Oppelt » So, 02. Sep 2012, 19:17

Hallo,

ach soo jung seid ihr .. :-)

Meldet euch ruhig nochmal wenns dann nächstes Jahr konkret wird. Es gibt schon noch ein paar Fragen, die ich euch beantworten kann. Zum Beispiel die Frage danach, welche Strecken mit dem Fahrrad Spaß machen und welche nicht. Auf den Lofoten selbst machts z.B. viel mehr Spaß als auf der Hauptstraße von Svolvaer nach Narvik.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon chrotta65 » So, 02. Sep 2012, 21:56

Mietwagen bekommt man erst ab 21... Und danke :)
chrotta65

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 03. Sep 2012, 6:59

Hallo,

siehst Du - man muss nur reden miteinander. Denn: Ich weiß mindestens zwei Verleiher, bei denen Du einen Mietwagen bekommst wenn Du einen Führerschein hast. Also ab 18.

Allerdings soll das hier jetzt nicht auf ne Reklame für Autovermieter rauslaufen - falls ihr die Adressen wollt, dann lieber direkt per mail.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 03. Sep 2012, 13:41

Michael Oppelt hat geschrieben:Hallo,

ich würde es nicht so planen, dass ihr die Fahräder an einem Ort leiht und an einem anderen wieder abgebt. Aus mehreren Gründen:

1. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ihr jemanden findet, der sich darauf einlässt.

Verwirre doch nicht unnøtig, sonder lies einfach selber......

Sykler kan leies og innlevers i Svolvær, Stamsund, Moskenes, Sortland og Andenes.

Da steht doch nun gross und breit, dass man Fahrräder in Svolvær, Stamsund, Moskenes, Sortland og Andenes leihen kann und sie auch wieder beliebig abgeben kann.

Wozu also nen Mietwagen ??? Viel mehr Freiheiten rund um die Lofoten kann man doch kaum mit dem Fahrrad haben, oder ??

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 03. Sep 2012, 17:16

Hallo Christian,

Verwirre doch nicht unnøtig,

Etwas langsam mit den Vorwürfen bitte.

Ich kenn mich wirklich ziemlich gut aus dort oben. Und ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass man Fahrräder woanders abgeben kann als dort, wo man sie ausgeliehen hat. Bei Stamsund weiß ich definitiv, dass es nicht geht.

Und bei den anderen Orten würd ich drauf wetten. Außer man findet ein spezielles Arrangement, das man dann aber sehr teuer bezahlen muss. Hey - Moskenes/Andenes - das ist fast ne Tagesreise mit nem Transporter!

Nicht alles, was im Internet steht, stimmt. Mal abgesehen davon, dass da ja nicht explizit steht, dass man Fahrräder auch woanders zurückgeben kann.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten