Lofoten über Neujahr

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten über Neujahr

Beitragvon aleator » Mo, 20. Aug 2012, 3:30

Hi,
ich habe schon etwas im Forum gesucht, habe aber immer widersprüchliche Angaben gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich will im Winter auf den Lofoten meine Ferien verbringen. (Flug nach Oslo, Zug nach Bodö, Fähre nach Moskenes) Das ist meineserachtens die billigste Möglichkeit für mich als Schüler in den Norden zu kommen.
Hauptgründe für die Reise sind sowohl die Landschaft (Schneebedeckt wenn möglich) und natürlich die Nordlichter. Frage ist jetzt allerdings: Kann ich Ende Dezember Anfangs Januar schneebedeckte Lofoten erwarten?
Ich lese da immer recht unterschiedliche Berichte und es wäre natürlich schade wenn es 2 Wochen lang durch regnen würde. Den Tipp einfach später zu gehen (Februar März) bringt mir leider nicht viel, da es in BW keine wirklichen Winterferien gibt und daher mir nur die Zeit zwischen Heiligabend und dem 6. Januar bleibt. Wenn es kein Schnee geben sollte, gibt es Kostengünstiger Alternativen in Norwegen? Schneebedeckte Landschaften sind, gerade wenn es so dunkel ist, wohl deutlich schöner...

2. Frage wäre: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen? Ist das doch eigl. der Hauptgrund für die Reise (Schnee gibt es notfalls auch in den Alpen :wink: ) Viele Seiten raten dazu sich eher Oktober oder März im Binnenland auf die Nordlichtjagt zu begeben; außerdem soll sich das Winter Wetter auf den Lofoten ja eher "wild" verhalten. Kann es dann sein, dass es die fast 2 Wochen dann ununterbrochen stürmt und regnet/schneit?

Auf die Lofoten gebracht haben mich auch vorallem folgende Bilder:
http://www.5reicherts.com/norwegen-im-winter-2011/
Nur sind diese erst ab Ende Januar aufgenommen, von daher...

PS: Das es dort im Winter äußerst dunkel ist bin ich mir bewusst und ist sicherlich auch ein Grund gerade im Winter gen Norden zu reisen :wink:

mfg aleator
aleator

Re: Lofoten über Neujahr

Beitragvon aleator » So, 02. Sep 2012, 22:48

Mmm, war hier noch niemand zu dieser Jahreszeit dort?

Jeder Hinweis würde mir helfen...
aleator

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Sep 2012, 0:06

Hallo aleator!
Zur Neujahrszeit war ich noch nicht auf den Lofoten, wohne allerdings ungefæhr auf den Breitengraden (jedoch mehr im Inland).
Um Neujahr herum sollte normalerweise schon auch richtig Schnee liegen. Wobei hier die Betonung auf "normalerweise" liegt. Denn: gerade vergangenen Winter kam der Schnee seeeeeehr spæt. Weihnachten war bei uns "gruen" - am 2. Feiertag kam der Schnee geschuettet.
Wir sind ueber Neujahr per Pkw zum Nordkapp gefahren, mit Stopps in Tromsø und Alta und retour ab Honningsvåg mit der Hurtigrute.
Also, wie gesagt, solltest du normalerweise schon Schnee haben. Und auch Chance auf Nordlicht ist da. Es muessen halt klare Næchte sein... Und entsprechend die Sonnenstuerme um die Zeit - die man natuerlich nicht vorhersehen kann.
Wenn du Schueler/Student bist, dann schau doch auch mal bei http://www.wideroe.no - ob die nicht ein paar guenstige Studententickets haben fuer Fluege nach Svolvær.
Eine Alternative zu den Lofoten wære auch noch Tromsø.
Hast du dir schon ueberlegt, wo du uebernachten willst? Darum solltest du dich rechtzeitig kuemmern, da gerade zwischen Weihnachten und Neujahr vieles zu hat.
Viel Spass beim weiteren Planen!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon aleator » Mo, 03. Sep 2012, 1:25

Vielen Dank für deinen Beitrag! :)

Es hieß eben das es wegen dem Golfstrom verhältnismäßig recht warm auf den Lofoten ist, genauso soll das wetter ziemlich heftig und unberechenbar sein. Aber vielleicht sollte ich es einfach riskieren.
Wegen den Nordlichtern wollte ich ja gerade dieses Jahr gehen 12/13 gibt es ja wieder ein Solarmaximum. Kann man die nicht auch bei leicht bewölktem Himmel sehen? Ich weiß ja nicht wie hell die tatsächlich sind, auf Photographien werden die durch Langzeitbelichtung usw ja immer etwas "verfälscht"

Falls ich es richtig verstanden habe bin ich mit 20 ein Ungdom oder? :D
Mmm, von Oslo nach Tromso kostet es ca. 180€
Von Bodo nach Tromso ist es merkwürdigerweise kaum billiger.
Bodo - Svolvær wären 120€

Da würde sich am ehesten Oslo - Tromso lohnen. Wenn ich Bahnreise+Fähre rechne bin ich sicherlich auch nicht viel billiger dran auch wenn beides sicherlich spektakulär wäre...
Ist bei denen Schüler und Student gleichgültig? Zu dem Zeitpunkt bin ich noch Schüler. Studentbevis heißt wohl Studentenausweiß?

Wenn ich zu den Lofoten gehe dachte ich an die Jugendherberge in A, sofern ich die Site richtig verstanden habe, haben die ein paar ihrer Häuser (mit Rabatten) auch in der Nebensaison auf. Evtl wäre es auch eine Option auf einem Campingplatz mit dem Zelt zu übernachten, sofern ich einen finde der offen hat.

mfg aleator
aleator

Beitragvon ChristianAC » Mo, 03. Sep 2012, 14:55

Hier noch ein kleiner Bericht von unserer Reise.

Du musst dich halt auf recht wechselhaftes Wetter einrichten. Von einer konstanten Wetterlage würde ich nicht ausgehen.

Darüber hinaus wird vieles geschlossen sein, da einfach zu der Zeit keine Saison ist. In Stamsund z.B. waren wir 100% der anwesenden Touristen
zu der Zeit.

Polarlichter gibt es zu der Zeit......wir hatten es direkt als kurze Begrüssung. Dann aber zogen Wolken während der gesamten Zeit auf und das wars
dann soweit mit Polarlichtern.

Wir sind in einem regelrechten Schneesturm angekommen, genauso wie bei unserer Fahrt zum Silvesterbanquet nach Borg.

Dann gabs einen Wetterumschwung und alles war wieder weg.......und nen paar Tage später wieder da.

Die Frage ist auch, was du unternehmen willst, denn es kann dir passieren, dass du ziemlich festsitzt, so als Schüler......ohne Auto......
Es ist nicht gerade einladendes Fahrrad-Wetter zu der Zeit.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Sep 2012, 16:31

aleator hat geschrieben:Es hieß eben das es wegen dem Golfstrom verhältnismäßig recht warm auf den Lofoten ist, genauso soll das wetter ziemlich heftig und unberechenbar sein. Aber vielleicht sollte ich es einfach riskieren.
Ja, Golfstrom schon - aber Winter wirds dort auch. Nur ne Garantie, dass es in dieser Woche tatsæchlich weiss ist, hast du halt nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hoch.

aleator hat geschrieben:Kann man die nicht auch bei leicht bewölktem Himmel sehen?
Ja, solange da, wo das Nordlicht ist, eine Luecke in der Wolkendecke ist, kann man es dann auch sehen. Mit ein paar Wolken werden die Fotos sogar meist noch schøner.
Aber bei einer dichten Wolkendecke hat man keine Chance - das Nordlicht ist ja schliesslich darueber...

aleator hat geschrieben:Falls ich es richtig verstanden habe bin ich mit 20 ein Ungdom oder? :D
Ja.
Gjelder for ungdom 12-25 år (dvs ikke fylt 26 år)
--> Gilt fuer Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren (das bedeutet nicht vollendetes 26. Lebensjahr)

Von Oslo nach Tromsø hab ich folgendes gefunden:
Mi., 26.12.2012 09:55 - 11:45 --> 669 NOK (ungdom)
retour
Sa., 05.01.2013 08:30 - 10:20 --> 669 NOK (ungdom)
Das sind nur Beispiele. Die gleichen Preise gibt es auch noch an anderen Tagen und zu anderen Zeiten.

Von Oslo nach Svolvær finde ich folgendes:
Mi., 26.12.2012 10:40 - 13:06 --> 959 NOK (economy - nur noch vereinzelt Plætze)
retour
Fr., 04.01.2013 13:21 - 19:00 --> 959 NOK (economy - nur noch vereinzelt Plætze)

Zug fahren kannst du sehr guenstig, wenn du rechtzeitig (allerdings fruehestens 90 Tage vor der Reise) ein Minipristicket buchst. Dann kannst du ab 199 NOK von Oslo nach Bodø fahren (eine Strecke). Grundsætzlich finde ich die Zugfahrt auch sehr schøn - allerdings siehst du um diese Zeit wenig. Aber du kannst so natuerlich jede Menge Geld sparen. Hinzu kæme dann halt noch die Fæhre.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon aleator » Di, 04. Sep 2012, 14:07

ChristianAC hat geschrieben:Hier noch ein kleiner Bericht von unserer Reise.

Du musst dich halt auf recht wechselhaftes Wetter einrichten. Von einer konstanten Wetterlage würde ich nicht ausgehen.

Darüber hinaus wird vieles geschlossen sein, da einfach zu der Zeit keine Saison ist. In Stamsund z.B. waren wir 100% der anwesenden Touristen
zu der Zeit.

Polarlichter gibt es zu der Zeit......wir hatten es direkt als kurze Begrüssung. Dann aber zogen Wolken während der gesamten Zeit auf und das wars
dann soweit mit Polarlichtern.

Wir sind in einem regelrechten Schneesturm angekommen, genauso wie bei unserer Fahrt zum Silvesterbanquet nach Borg.

Dann gabs einen Wetterumschwung und alles war wieder weg.......und nen paar Tage später wieder da.

Die Frage ist auch, was du unternehmen willst, denn es kann dir passieren, dass du ziemlich festsitzt, so als Schüler......ohne Auto......
Es ist nicht gerade einladendes Fahrrad-Wetter zu der Zeit.

Mvh

Christian

Das mit den Polarlichtern hört sich natürlich nicht so toll an. So wie es aussieht war es ja fast durchgängig bewölkt und das ist natürlich schon etwas unschön... :-?

Meine Hauptaktivitäten werden sich vermutlich aufs Wandern und Photographieren beschränken. Zu der Jahreszeit wohl ein besonders "Spannendes" unterfangen :D
Auto mieten hätte ich gerne gemacht, kann dies allerdings erst ab nächstem Jahr und dann habe ich natürlich wieder keine Zeit dafür :roll:

So wie ich das sehe gibt es dort ja eine Buslinie, was kostet den dort eine fahrt? Ich habe immer nur Fahrpläne gefunden aber keine Preisliste.
Trampen scheint ja nicht so zu üblich zu sein...

Schnettel hat geschrieben:Ja, Golfstrom schon - aber Winter wirds dort auch. Nur ne Garantie, dass es in dieser Woche tatsæchlich weiss ist, hast du halt nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hoch.
Ja, solange da, wo das Nordlicht ist, eine Luecke in der Wolkendecke ist, kann man es dann auch sehen. Mit ein paar Wolken werden die Fotos sogar meist noch schøner.
Aber bei einer dichten Wolkendecke hat man keine Chance - das Nordlicht ist ja schliesslich darueber...
Ja.
Gjelder for ungdom 12-25 år (dvs ikke fylt 26 år)
--> Gilt fuer Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren (das bedeutet nicht vollendetes 26. Lebensjahr)

Von Oslo nach Tromsø hab ich folgendes gefunden:
Mi., 26.12.2012 09:55 - 11:45 --> 669 NOK (ungdom)
retour
Sa., 05.01.2013 08:30 - 10:20 --> 669 NOK (ungdom)
Das sind nur Beispiele. Die gleichen Preise gibt es auch noch an anderen Tagen und zu anderen Zeiten.

Von Oslo nach Svolvær finde ich folgendes:
Mi., 26.12.2012 10:40 - 13:06 --> 959 NOK (economy - nur noch vereinzelt Plætze)
retour
Fr., 04.01.2013 13:21 - 19:00 --> 959 NOK (economy - nur noch vereinzelt Plætze)

Zug fahren kannst du sehr guenstig, wenn du rechtzeitig (allerdings fruehestens 90 Tage vor der Reise) ein Minipristicket buchst. Dann kannst du ab 199 NOK von Oslo nach Bodø fahren (eine Strecke). Grundsætzlich finde ich die Zugfahrt auch sehr schøn - allerdings siehst du um diese Zeit wenig. Aber du kannst so natuerlich jede Menge Geld sparen. Hinzu kæme dann halt noch die Fæhre.

Also für den Preis fliege ich nicht zu den Lofoten. Im Vergleich zum Zug ist das echt ziemlich teuer. Fähre kostet glaube ich so 30 - 40€ pro fahrt. Dauert aber einen halben Tag.
Die nacht im Norden scheint aber nach vielen beschreibungen nicht ganz so dunkel zu sein, nicht war? Zu dem Zeitpunkt müsste teilweise auch der Mond zu sehen sein...

Gibt es eigentlich keine Buslinie von Bodo nach Tromso (oder einer anderen Landschaftlich interessanten Gegend)? Wegen meinen geringen Norwegisch Kenntnissen bin ich jetzt noch auf nichts dergleichen gestoßen.

Wie bereits gesagt, auf die Lofoten kam ich in erster Linie durch den og Link...

mfg
aleator
aleator

Beitragvon aleator » Do, 25. Okt 2012, 16:18

Hallo nochmal, ich hab inzwischen erfahren, dass ich auch noch vom 9.2 -17.2 Ferien (Bewegliche Ferientage sei dank) habe, wenn ich noch etwas "verlängere" 1Tag früher und 1 Tag später ab und anreise müsste ich noch ne ganz akzeptable Reisezeit hin bekommen. Der Februar sollte ja dann eigentlich etwas besser sein um ein wenig zu wandern und Nordlichter zu beobachten, oder? Gibt es eigentlich keine Busverbindung von Bodo nach Tromso oder einer anderen Station weiter im Norden?

Mmm oder 183€ mit dem Flugzeug ab Oslo nach Tromso, auch nicht schlecht...

Es ist echt zum heulen ab Mai hab ichs Abi und das Studium beginnt erst im Herbst. Jede Menge Zeit zum Reisen aber leider die falsche Jahreszeit... :(
aleator

Polarlichtwahrscheinlichkeit

Beitragvon Rheinskater » Mo, 26. Nov 2012, 21:42

Wegen der Polarlichthäufigkeit:

Google mal unter "Aurora Sky Station", dann findest Du einen Webcam von Absiko mit aktuellen Bildern, ist zwar in Schweden, aber auf der gleichen Höhe, da sieht man - wenn es klar ist - fast immer Polarlicht. Auf der Seite kann man auch zurückklicken und sich die Bilder der letzten Tage anschauen. Aber auch da - obwohl mehr im Landesinneren - ist das Problem die Sicht. Ich spekuliere aber auf mein Glück VGund werde im März in die Region kommen.

VG Bernd
Rheinskater

Re: Polarlichtwahrscheinlichkeit

Beitragvon aleator » Sa, 01. Dez 2012, 12:20

Rheinskater hat geschrieben:Wegen der Polarlichthäufigkeit:

Google mal unter "Aurora Sky Station", dann findest Du einen Webcam von Absiko mit aktuellen Bildern, ist zwar in Schweden, aber auf der gleichen Höhe, da sieht man - wenn es klar ist - fast immer Polarlicht. Auf der Seite kann man auch zurückklicken und sich die Bilder der letzten Tage anschauen. Aber auch da - obwohl mehr im Landesinneren - ist das Problem die Sicht. Ich spekuliere aber auf mein Glück VGund werde im März in die Region kommen.

VG Bernd

Dank dir für den Link.

Ja eben, es ist im Inland. Wobei im Februar (zm laut Wikipedia) die niederschlagsmenge auf den Lofoten wohl am geringsten (der Wintermonate) ist.
Letztendlich kann ich auch nur spekulieren.
Irgendwie finde ich auch keine billige Jugendherberge in Tromso; 800€ sind ein bisschen arg teuer, auf den Lofoten zahle ich da nur 250€ für die ganzen 1,5 Wochen.

mfg aleator
aleator

Beitragvon aleator » Mo, 10. Dez 2012, 6:44

Hat jemand Erfahrung mit der Bahn in Norwegen?
Reichen 30 Minuten umsteige Zeit in Trondheim? Bzw. 4 1/2 Stunden am Flughafen Oslo auf der Hinreise und 3 1/2 auf der Rückreise zwischen Flugzeug und Bahn. Gerade jetzt wo die LH wieder so Probleme vorallem in Frankfurt hat ist es natürlich schon grenzwertig... :?: (Im Februar neigt es nun auch ab und zu zum Schnee)

Ich wollte eigentlich auch eher am Wochende (Samstags) fahren aber dort gibt es offenbar nur ein Zug mit 2mal Umsteigen. Außerdem ist es doch wohl besser Vormittags in Bodo anzukommen.

mfg
aleator

Beitragvon aleator » So, 16. Dez 2012, 19:28

Sorry für den Dreifachpost aber offensichtlich lassen sich hier Beiträge nach einer Zeit nicht mehr editieren.
Was ist denn hier plötzlich los? Das Forum ist ja inzwischen wie ausgestorben? :?:

Unter Zeitdruck stehend hab ich nun gebucht: Flug über Frankfurt nach Oslo, 4 1/2 Stunden Puffer, mit dem Zug weiter nach Bodo und dann die Fähre um 16 Uhr zu den Lofoten - Rückreise: mit dem Zug nach Oslo, 3 1/2 Stunden Puffer, Flug über Frankfurt zurück. Ich hoffe jetzt einfach mal darauf das alles klappt, ich will nicht zu viel Zeit auf dem Flughafen verschwenden.

Eine Frage bleibt noch. Bekomme ich auf den Lofoten/Bodö im Zeitraum 8 - 18 Feb günstige Zimmer in Jugendherbergen direkt vor Ort oder sollte ich die vorher buchen? Vor Ort wäre Natürlich deutlich flexibler...

mfg aleator
aleator

Beitragvon harald0409 » So, 16. Dez 2012, 21:20

solltest evtl.mal checken,was geöffnet ist und nachfragen ob du aufschlagen kannst,um diese jahreszeit auf gut glück,ist recht blauäugig
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aleator » Mo, 17. Dez 2012, 0:05

harald0409 hat geschrieben:solltest evtl.mal checken,was geöffnet ist und nachfragen ob du aufschlagen kannst,um diese jahreszeit auf gut glück,ist recht blauäugig

Ja, dachte in der Nebensaison ist vielleicht weniger los sodass man nicht befürchten muss das alles ausgebucht ist.

Ich finde auch nicht wirklich eine Seite die alle übernachtungsmöglichkeiten auflistet. Meistens nur teure Hotels; die Herberge in A sollte afaik aber offenhaben
aleator

Beitragvon aleator » Mi, 06. Feb 2013, 23:53

So; morgen geht es los für Sonntag und Montag ist klarer Himmel vorausgesagt und die von Rheinskater verlinkte Webcam zeigt so gut wie jede Nacht ein mehr oder weniger starkes Nordlicht. Die Chancen stehen also bestens. :wink:

Ich werde dann mal auch hier ein paar Bilder hochladen falls ich welche vor die Linse bekommen sollte...
aleator

Nächste

Zurück zu Lofoten