Carsten hat geschrieben:Kann doch nicht sein, dass niemand irgendetwas hierzu zu sagen hat.
Hallo Carsten,
also eine genaue Defintion, was varebil, kombibil etc. ist, ist selbst IN Norge gar nicht so einfach. Ich musste selbst hier mehrfach zum statens vegvesen gehen, um jemanden zu treffen, der kompetent genug war, uns eine DEFINTIVE Aussage zu geben. Und dann habe ich auch plötzlich doch was schriftliches in die Hand bekommen mit GANZ GENAUEN Angaben.
"Forskrift om engangsavgift på motorvogner"
Also:
varebil klasse 2:
- 2 oder 3 Sitze (aber nur vorn) - hinter dem Fahrersitz darf keine Sitzreihe mehr sein
- FEST MONTIERTES Gitter zwischen Personen- und Laderaum
- in den Laderaum muss eine rechtwinklige Kiste mit Länge = 140 cm, Breite = 90 cm und Höhe = 105 cm rein passen.
- "Pickups" (also offene Ladefläche): Länge der Ladefläche muss mind. 1 m sein und mind. 50% des inneren Abstandes der inneren Vorderkante der Frontscheibe bis zur hinteren Begrenzung der Ladefläche betragen. - Klingt furchtbar, heißt aber eigentlich nur, dass der Laderaum größer als der Personenraum sein muss.
kombinert bil:
- hauptsächlich eingerichtet zum Transport von Personen UND Gütern.
- mind. 1 Sitzreihe hinter dem Fahrersitz (sonst wär's ja ein varebil)
- ABER:
Die Laderaumfläche, gemessen von der vordersten Kante (Hinterseite des fest montierten Gitters - also nicht die "Dicke" des Gitters mitmessen
!!!) bis zur hinteren Begrenzung des Laderaums MUSS MINDESTENS 170 cm betragen!!! und muss mind. 40% der Gesamtlänge von Personen- und Ladefläche betragen.
Also ein Opel Combo Tour z.B. mit 5 Sitzen und hintern massig Platz ist KEIN varebil, auch kein kombinert bil, sondern personbil, was so richtig schön Einfuhrzoll kostet.
Ein Ford Fiesta Courier mit nur 2 Sitzen und festem Gitter ist allerdings z.B. ein varebil.
Wir (3 Personen) haben beides (und sparen wenigstens bei einem Fahrzeug, weils ein varebil ist).
Auto in Norge zu verkaufen und statt dessen ein anderes zu kaufen - weiß nicht. Besser wird man sicher nicht kommen - sprich: man wird immer drauf zahlen. Welcher Autohändler (egal ob in Norge oder anderswo) nimmt ein Auto für 200.000 NOK in Zahlung und verkauft eins für 150.000 NOK??
Ich würde, wenn die Frage sowieso steht, gleich in D noch ein "norgetaugliches" Auto kaufen.
Eine "deutsche" LKW-Zulassung ist übrigens kein Garant dafür, dass man in Norge als varebil oder kombibil registriert wird. Es gelten ausschließlich die norwegischen Vorschriften. Ein Bekannter von uns mit Mitsubishi L200 mit 5 Sitzen und eigentlich großem abgetrennten Laderaum hat "nur" ein personbil, da die Ladefläche eben nur 1,50 lang ist...
Übrigens habe ich gehört, dass man mittlerweile nach 1 Jahr Aufenthalt automatisch angeschrieben wird, wenn man kein Auto umgemeldet hat, da man hier eben davon ausgeht, DASS man ein Auto hat...
Und die Strafe für's Nichtummelden kann dann bis zum 8-fachen betragen...
Was die Reihenfolge der Ummeldung betrifft:
ohne fødselsnummer geht gar nichts!
keine skattekort,
keine Versicherung
kein lønskonto
keine registrering
nicht mal ein Telefonanschluss...
Ob man zur Verzollung selbst schon ne fødselsnummer braucht, weiß ich nicht. Aber zum Registrieren schon.
Also:
1. Verzollen (Es gibt 10 Zoll-Distrikte, je nachdem, wo du dann wohnst)
2. Technische Untersuchung vom statens wegvesen (dauert ca. 1 Stunde - kostet 450 Kronen)
3. årsavgift bezahlen (2275 NOK, genau weiß ich's nicht mehr) - ABER: registriert man's erst ab 01. Juli des laufenden Jahres fältt nur die Hälfte an... Hierfür kriegt man automatisch einen Überweisungsschein zugeschickt.
4. Die registrering selbst, bei der man alle anderen Dinge nachweisen muss (bezahlter Zoll usw.....) und außerdem eine abgeschlossene kfz-Versicherung.
Das Schild kostet nochmal 250 NOK.
Das war's.
Hoffe, du bist jetzt schlauer.
Wenn ich noch was vergessen hab - oder wenn es noch andere Dinge zu berücksichtigen gibt: ich bin auch neugierig und für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße vom Sognefjord,
Schnettel
PS: Der häufigste Satz, der mir hier unterkommt, ist:
Da veit eg ikkje...
oder auf hochnorwegisch: Det vet jeg ikke...
Aber mit etwas Geduld und Hartnäckigkeit bekommt man alles raus. Man sollte eben darauf vorbereitet sein - und ich weiß nicht, wie lange man mit nem Überführungskennzeichen rumfahren kann...