Registrierung UDI østfold

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Registrierung UDI østfold

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 17. Sep 2012, 16:29

rikka hat geschrieben:also ich war heute in sarpsborg (https://www.politi.no/ostfold/tjenester ... _628.xhtml) bei der polizei, bzw. immigration office. war auhc komplett richtig

Ha, hatte ich also doch recht mit Sarpsborg :mrgreen: Da hættest Du ja glatt auf nen Kaffe bei mir im Buero vorbeikommen kønnen 8)

Na, ich bin mal gespannt wann Du alle Sachen beisammen hast.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rikka » Di, 09. Okt 2012, 14:58

so... hier kommt das versprochene update =) und nein: ich habe immer noch nicht alles zusammen... bin aber fast soweit =)

nachdem mir in den letzten wochen keiner beim "immigration office" in sarpsborg per telefon irgendne auskunft geben konnte, warum ich immer noch keine registreringsbevis bekommen hab, bin ich da heute einfach mal persønlich aufgetaucht =)
und siehe da, der grund ist, dass meine alte registrierung von 2010 wohl doch noch gültig ist, und ich damit zum skattekontor kann und so...
:roll: das hätten die mir vllt. auch mitteilen können... dann hätte ich mir drei wochen frust sparen können... naja. ich bin dann also mit meinem alten registreringsbevis zum skattekontor in fredrikstad, und dass war auch alles kein problem...
in den nächsten tagen kommt dann hoffentlich auch der brief von denen und dann kann ich endlich ne skattekort (dafür brauch ich sogar nur bis zum skattekontor in moss :) ) bekommen, ein bankkonto aufmachen und nen fastlege kriegen...
naja, freu mich auf den tag an dem ich mit allem fertig bin =)
“I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.”
― Douglas Adams
rikka

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 09. Okt 2012, 15:08

rikka hat geschrieben:naja, freu mich auf den tag an dem ich mit allem fertig bin =)

Wird schon - nun kann es nicht mehr lange dauern :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 08. Nov 2012, 23:36

rikka hat geschrieben:der grund ist, dass meine alte registrierung von 2010 wohl doch noch gültig ist,
Ich hab das ja grad erst gelesen. Soll das heissen, du hattest bereits einen registreringsbevis?!?
Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, du hattest von 'frueher' nur eine begrenzte oppholdstillatelse, die abgelaufen ist... Und wolltest deswegen nun den Registreringsbevis beantragen...
Den Registreringsbevis braucht man nicht neu beantragen, der ist unbefristet gueltig, solange die Voraussetzungen erfuellt sind.
Das steht aber auf dem Dokument auch drauf.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rikka » Fr, 09. Nov 2012, 13:38

naja, jetzt hat sich das ja doch noch alles erledigt...
Den Registreringsbevis braucht man nicht neu beantragen, der ist unbefristet gueltig, solange die Voraussetzungen erfuellt sind.

schade dass die mir das bei der politi nciht sagen konnten =) ich hatte da meinen alten sogar dabei, und haben denen auch gesagt dass ich 2010 schon mal registriert war...
ich glaub ich bin mehr oder weniger bewusst vom islaendischem system ausgegangen, dass aehnelt dem norwegischem naemlich sehr... und da wurde mir immer gesagt ich muss mich komplett neu registrieren, nachdem ich ein jahr weg war...
“I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.”
― Douglas Adams
rikka

Beitragvon onkelernst » Mo, 26. Nov 2012, 11:13

Hallo zusammen :D

Ich blick leider nicht mehr durch. Die Politistasjon hier im winzigen Ort verfügt über keinerlei Wissen und hat mich deshalb nur mit der Adresse von UDI abgefertigt.
Wir sind vor 5 Jahren von D nach N ausgewandert und sowohl wir, als auch unsere beiden Kinder, bekamen jeder eine OPPHOLDSTILLATELSE die am 20.12.2012 auslaufen. Die beiden Kinder sind 14 und 16 gehen zur Schule. Wir beide sind seit dem ersten Tag fest in Arbeit und haben uns recht gut integriert, weshalb wir natürlich auch weiterhin in Norge bleiben werden.

Müssen wir denn jetzt noch was Neues beantragen, oder verlängert sich die OPPHO.... automatisch ?? Ihr wisst es sicher besser als jeder Politi-Beamter hier im Umkreis von 150 km.

Bei UDI wurd ich auch nicht richtig schlau, ob und was jetzt zu tun ist.

Ich danke euch jedenfalls schon jetzt für eure Ansage. :super:
onkelernst

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Nov 2012, 11:39

onkelernst hat geschrieben:Müssen wir denn jetzt noch was Neues beantragen, oder verlängert sich die OPPHO.... automatisch ??
Hallo onkelernst.
Ja, ihr muesst euch registrieren.
Ihr fuellt auf http://www.udi.no das Formular aus (rechts der Link Application Portal Norway - Registrer søknaden din på nett).
Fuer jeden aus der Familie eins - fuer dich und deine Frau mit Grundlage der Arbeit und fuer die Kiddies mit Familie als Grundlage.

Je nachdem, wo ihr wohnt, ist eine bestimmte Politistasjon (bzw. in manchen Stædten ein eigenes Senter) fuer die Bearbeitung der Registrierung zustændig - das siehst du aber, wenn du den Antrag ausfuellst.

Weitere Infos findest du hier: http://www.udi.no/Sentrale-tema/Arbeid- ... /?id=10934

Wartet nicht bis zum 20.12.!
Und: nein - die Oppholdstillatelse verlængert sich nicht automatisch. Wenn ihr dann aber den Registreringsbevis habt, gilt dieser unbegrenzt (sofern man die Voraussetzungen dafuer erfuellt).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Auswandern