auto

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: auto

Beitragvon Roene » Mo, 05. Mär 2012, 13:53

Ja, meine Frau hatte nach unserer Ankunft nur diesen 1-Jahresvertrag (vikariat/Vertretungsstelle) und ich war ohne Arbeit (war noch Student). Demnach galt "midlertidig opphold". Mittlerweile bin ich selbstständig (Landwirtschaft/Tourismus/Fotografie). Freue mich auf die erste Steuererklärung und die anderen neuen bürokratischen Finessen, wie Zuschussregelungen & Co. :-)...

Gruß, René, der jetzt die neuen Batterien für den Traktor abholen muss.
Roene

Beitragvon Hubi59 » Mo, 15. Okt 2012, 10:07

Hei Leute
Ich møchte mich mal hier einklinken da ich nicht noch Autoimportthread aufmachen møchte.
Mein Auto kommt langsam in die Jahre und so bin ich bissl auf der Suche nach ner guenstigen Alternatve.
Wie realistisch ist denn das das der angegebene deutsche Kaufpreis auch anerkannt wird, der Zollkalkulator reagiert nicht auf nen zu niedrigen bzw. unrealistischen Kaufpreis und wer entscheidet in N was realistisch ist.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 15. Okt 2012, 10:50

Hubi59 hat geschrieben:Wie realistisch ist denn das das der angegebene deutsche Kaufpreis auch anerkannt wird, der Zollkalkulator reagiert nicht auf nen zu niedrigen bzw. unrealistischen Kaufpreis und wer entscheidet in N was realistisch ist.

Das ist eine gute Frage. Ich hatte den Eindruck, dass das der entsprechende Zollbeamte ist, auf den Du an dem Tag triffst.
Mir ging es damals so, dass mich der deutsche Zoll bei der Ausfuhr bløde von der Seite angeguckt hat aufgrund des Kaufpreises - dabei war der noch im Rahmen (deswegen am Besten nicht mit der ColorLine fahren und von Zollbeamten angesprochen werden :wink: ). In Norwegen meinte der Zollbeamte nur: "Na, das war aber ein guter Preis."

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 15. Okt 2012, 20:02

Hubi59 hat geschrieben:Wie realistisch ist denn das das der angegebene deutsche Kaufpreis auch anerkannt wird

Es wird einerseits vom Kaufpreis abhængen (da kann der Zoll im Zweifel sich ja Vergleiche im Internett holen), und andererseits von den Formalitæten: Ein echter Kaufvertrag von einem Autohaus ist problemloser als Oma's handgeschriebener Zettel ueber'n 1,--Euro Kaufpreis.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnebo » Di, 16. Okt 2012, 11:12

hobbitmädchen hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:Wie realistisch ist denn das das der angegebene deutsche Kaufpreis auch anerkannt wird, der Zollkalkulator reagiert nicht auf nen zu niedrigen bzw. unrealistischen Kaufpreis und wer entscheidet in N was realistisch ist.

Das ist eine gute Frage. Ich hatte den Eindruck, dass das der entsprechende Zollbeamte ist, auf den Du an dem Tag triffst.
Mir ging es damals so, dass mich der deutsche Zoll bei der Ausfuhr bløde von der Seite angeguckt hat aufgrund des Kaufpreises - dabei war der noch im Rahmen (deswegen am Besten nicht mit der ColorLine fahren und von Zollbeamten angesprochen werden :wink: ). In Norwegen meinte der Zollbeamte nur: "Na, das war aber ein guter Preis."

Als ich beim Zoll mein deutsches Auto einführte, fingen die an bei mobile.de nach Preisen zu schauen und dann zu mitteln. Das ist natürlich Blödsinn, denn die Preise dort sind ja keine reellen Marktpreise, sondern Wunschvorstellungen. Marktpreise findet man z. B. bei DAT, mit Online-Kalkulator (http://www.dat.de) - und den haben sie beim Zoll dann auch akzeptiert, allerdings wollten sie noch feilschen (wg. Händler-Einkaufspreis, den der Kalkulator ausweist), und wir haben uns dann auf einen Preis "geeinigt".
sunnebo

Beitragvon Hubi59 » Di, 16. Okt 2012, 15:36

das sind ja ganz schøn abenteuerliche Beitræge die da kommen, das kann ja heiter werden.
Neue Situaton.
Angenommen mein Schwiegervater in D (KFZ Werkstatmeister in Pension) wuerde mir nen Unfallwagen, z.B. nen Passat Bj. 2011 fuer 5000€ kaufen und den bei sich in der Garage wider aufbauen.
Wie wird der denn dann beim Zoll berechnet?
Ich glaub die ganze Sache am Zoll ist sehr von der Tagesform abhængig, kann so oder so ausgehen.
Fehlt blos noch das jetzt jemand schreibt "...ich hab nen 1000kr Schein unter die Rechnung gelegt"
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 16. Okt 2012, 15:39

Ich rechne aus aktuellem Anlass auch seit Wochen hin und her.
Mein Wunschauto ist schwer und hat 'nen starken Motor mit nicht gerade geringem Verbrauch und damit einen hohen CO2-Ausstoß. Fazit: Kannste vergessen, ist deutlich(!) günstiger, den hier in Norwegen zu kaufen.

Hubi59 hat geschrieben:Neue Situaton.
Angenommen mein Schwiegervater in D (KFZ Werkstatmeister in Pension) wuerde mir nen Unfallwagen, z.B. nen Passat Bj. 2011 fuer 5000€ kaufen und den bei sich in der Garage wider aufbauen.

Sicher ein Extrem, aber eine durchaus berechtigte Frage. Die kann ich dir nur leider nicht 100%ig sicher beantworten.
Ich vermute, dass du das wieder fertige Fahrzeug von einem Kfz-Gutachter bewerten lassen musst. Da kann man dann ja durchaus darum bitten, alles möglichst kritisch zu sehen und den niedrigst möglichen Wert anzusetzen.
Sollte der dann aber völlig unrealistisch sein, wird der norwegische Zoll wohl selber bewerten.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 16. Okt 2012, 16:07

Karsten hat geschrieben:Ich rechne aus aktuellem Anlass auch seit Wochen hin und her.
Mein Wunschauto ist schwer und hat 'nen starken Motor mit nicht gerade geringem Verbrauch und damit einen hohen CO2-Ausstoß. Fazit: Kannste vergessen, ist deutlich(!) günstiger, den hier in Norwegen zu kaufen.

Ja Karsten, der CO2-Ausstoss ist ausschlaggebend, aber ich versteh nicht warum sich (bei mir) die Norweger alle ihre grossen Autos in D kaufen und dann sagen "100000 gespart" irgendwo muss doch da noch ein Haken sein.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnebo » Mi, 17. Okt 2012, 8:45

Hubi59 hat geschrieben:Angenommen mein Schwiegervater in D (KFZ Werkstatmeister in Pension) wuerde mir nen Unfallwagen, z.B. nen Passat Bj. 2011 fuer 5000€ kaufen und den bei sich in der Garage wider aufbauen.

Sofern du den Unfallwagen in D für 5.000 € kaufst und in D aufbauen lässt, dürfte der Zoll (abhängig von Tagesform und der Person, die du antriffst) einen höheren Wert ansetzen, da du ja ein Fahrzeug einführst, das eine höheren Wert hat als der ehemalige Unfaller für 5k. So hat man mir das beim Zoll erklärt. Im Zweifelsfall musst du ein deutsches Wertgutachten vorlegen (Wert nach Aufbau) wenn du dich nicht auf Schätzwerte des Zolls einlassen willst.
sunnebo

Beitragvon trd » Do, 18. Okt 2012, 19:44

Hubi59 hat geschrieben:das sind ja ganz schøn abenteuerliche Beitræge die da kommen, das kann ja heiter werden.

nein, so abenteuerlich ist das nicht bzw. muss das nicht sein. Wenn Du z.B. ein aktuelles Gutachten von Dekra oder TÜV dabei hast, wird das sofort anerkannt.

zu Deinem anderen Fall schreib ich lieber nichts, aber auch da gibt es Möglichkeiten ;)

man könnte z.B. auch einen Unfaller in Norwegen mit norwegischen Papieren kaufen...
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern