Restaurant in Norwegen lohnenswert ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Restaurant in Norwegen lohnenswert ?

Beitragvon Schnettel » Mi, 30. Mär 2011, 18:26

Gudrun hat geschrieben:Hubi, willst Du keinen Campingplatz hinterm Haus aufmachen :?:
...und Angelausflüge, Ræucherkurse, Kochkurse...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Resturant in Norwegen lohnenswert ?

Beitragvon eternity » Mi, 30. Mär 2011, 19:20

Rashomon hat geschrieben:
eternity hat geschrieben:ein restaurant kannst du nur in der woche öffnen, weil die personalkosten deines personals für wochenendarbeit
nicht bezahlbar ist.

Sorry, das ist ja nun vollständiger Blödsinn.
Wer allerdings absolut gaga ist, kann sich gerne die zwei umsatzstärksten Tage der Woche entgehen lassen.

Nein ist es nicht. Diese Aussage beruht auf langjährigen Erfahrungswerten von Leuten, die es wissen müssen.
Sie sind Restaurantbesitzer in Norwegen. ... aber wie gesagt, scheinbar ist es bei dir in der ecke ja anders.
Vielleicht lohnt sich das ja in Oslo ... :lol: :lol:
eternity

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mi, 30. Mär 2011, 20:13

eternity hat geschrieben:
eternity hat geschrieben:ein restaurant kannst du nur in der woche öffnen, weil die personalkosten deines personals für wochenendarbeit
nicht bezahlbar ist.

Sorry, das ist ja nun vollständiger Blödsinn.
Wer allerdings absolut gaga ist, kann sich gerne die zwei umsatzstärksten Tage der Woche entgehen lassen.

Nein ist es nicht. Diese Aussage beruht auf langjährigen Erfahrungswerten von Leuten, die es wissen müssen.
Sie sind Restaurantbesitzer in Norwegen. ... aber wie gesagt, scheinbar ist es bei dir in der ecke ja anders.
Vielleicht lohnt sich das ja in Oslo ... :lol: :lol:

@eternity, also auch in unserer Gegend oestlicher Hardanger haben Restaurante am Wochenende geoeffnet..und da ist immer eine Menge los!!
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Mi, 30. Mär 2011, 20:52

wenn Hubi im Süden Norwegens wohnt unterstütze ich mit meiner Stimme die Aktion mit dem Campingplatz.
Bitte, denk dran, "kleinere" Hütten zu bauen, wir sind nur noch zu zweit unterwegs :rofl: :springraucher: :super:

Sorry, hinter der Idee mußten soooo viele Smilies

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 30. Mär 2011, 22:09

Schnettel hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Hubi, willst Du keinen Campingplatz hinterm Haus aufmachen :?:
...und Angelausflüge, Ræucherkurse, Kochkurse...

naja mit Campingplatz kønnte es Probleme geben, aber die anderen Sachen sind schon machbar, dazu könnte ich ja mein kleines Boot vermieten und mit dem etwas grösseren Famienausflüge in die Fjordwelt anbieten, oh man ich freu mich so sehr das Sommer wird, kanns kaum erwarten wider raus zu kommen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mi, 30. Mär 2011, 22:34

Schnettel hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:Und das meiner ganz gut ist...
Kann ich nur ganz dick unterstreichen :-) :super:

Ich auch, ich auch super gut!!!! :bounce: :super: :super:

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pippilotta » Do, 31. Mär 2011, 6:14

der (...) So gibt es z.B. ein Ræucheraroma, kannst du da kaufen (...)das benutzt man um Lachs, Fleisch, Wurst einen Ræuchergeschmack zu verpassen, leider war dies hald nie in nem Ræucherschrank

Ach so, Raucharoma, na das wird in z.B D ja nun auch inflationär verwendet, besonders gerne in Industrieware. Das hat ja dann nichts mit typisch dt/norw/dän...zu tun, sondern damit, wieviel Wert man als Konsument auf Qualität setzt und damit auch wo man Wurst- & Räucherwaren kauft....

Hubi, die Qualität deines Räucherlachses anzuzweifeln liegt mir fern, ich habe ihn ja nicht probiert, kann mir daher kein Urteil erlauben :D
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rashomon » Do, 31. Mär 2011, 10:22

eternity hat geschrieben:Nein ist es nicht. Diese Aussage beruht auf langjährigen Erfahrungswerten von Leuten, die es wissen müssen.

Das ist nicht nur bei mir "in der Ecke" anders.
Du kannst doch nicht die Aussagen EINES Restaurantbesitzers fuer repraesentativ erklaeren. Kompletter Nonsens.

Mit der gleichen Begruendung koenntest Du die Oeffnung eines Lokals nach 20 Uhr fuer unrentabel erklaeren, weil auch da schon happige Lohnzuschlaege bezahlt werden muessen. Aber Du wohnst ja in Koeln, da weiss man natuerlich ueber norwegische Gegebenheiten bestens Bescheid (auch besser, als die Einheimischen).
Rashomon

Beitragvon Schnettel » Do, 31. Mär 2011, 10:48

Also auch bei uns in der Ecke - nein, nicht Oslo... ;-) - sondern eher "Pampa" in Nordnorwegen, da haben die Restaurants und Kneipen dann auf, wenn die Leute hin gehen (und nicht dann, wenn die Personalkosten am guenstigsten sind.... - das ist ja betriebswirtschaftlich absoluter Quatsch! Wer so ein Restaurant fuehrt, braucht sich nicht wundern, wenn er keine Gæste hat).
Bei uns im Ort gibt's nur eine Kneipe und ein Hotel (und ein Gatekjøkken). Wenn die nur Mo-Fr. und tagsueber auf hætten, hætten die doch gar keine Gæste....
Auch die Restaurants im Umkreis sind gerade von den Gæsten am Abend und am Wochenende abhængig.
Vor allem am Wochenende werden dann gern Bufett's angeboten und dies wird auch ganz gut angenommen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 04. Apr 2011, 14:40

Da kann man mehr darüber lesen wie man billigen Räucherlachs herstellen kann, natürlich ohne Räucherofen bzw. Rauch :wink:

http://aquaticcommons.org/4313/1/INFN_40_2_75-80.PDF

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eternity » Di, 05. Apr 2011, 18:30

eternity hat geschrieben:Nein ist es nicht. Diese Aussage beruht auf langjährigen Erfahrungswerten von Leuten, die es wissen müssen.

Das ist nicht nur bei mir "in der Ecke" anders.
Du kannst doch nicht die Aussagen EINES Restaurantbesitzers fuer repraesentativ erklaeren. Kompletter Nonsens.

Mit der gleichen Begruendung koenntest Du die Oeffnung eines Lokals nach 20 Uhr fuer unrentabel erklaeren, weil auch da schon happige Lohnzuschlaege bezahlt werden muessen. Aber Du wohnst ja in Koeln, da weiss man natuerlich ueber norwegische Gegebenheiten bestens Bescheid (auch besser, als die Einheimischen).

Naja hauptsache ist Du kennst Dich super aus.......
Das hier ist ein öffentliches Forum da darf jeder seine Erfahrungen einbringen... und ich rede nicht von einem Restaurant. Du wirst es nicht glauben aber meine Frau und ich fahren schon seit vielen Jahren nach Norge und
kennen dort einige Leute die uns einiges genau erklärt haben... Selbst unsere Norwegischlehrerin ist unserer Meinung, die zufällig lange Jahre in Norge gewohnt hat, weil sie Norwegerin ist.... Aber Du musst es ja wissen, das es total easy ist ein restaurant in Norge zu führen..... :roll:
eternity

Beitragvon muheijo » Di, 05. Apr 2011, 19:18

eternity hat geschrieben:Naja hauptsache ist Du kennst Dich super aus.....

Mal weg von den persønlichen Gifteleien:

Nach meiner Erfahrung macht es am meisten Sinn, ein Restaurant dann offen zu haben, wenn Kundschaft kommt, also:

- besonders am Wochenende, Freitag, Samstag so lange wie møglich
- an Feiertagen
- zur Konfirmationszeit

Dann wird Geld verdient, nicht zwischen 08.00 - 16.00 Uhr, wenn alle arbeiten

2. Ohne Bewilligung, Alkohol ausschenken zu duerfen, kann man das Ganze vermutlich vergessen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon helena87 » Di, 23. Okt 2012, 20:56

Hast du den erfahrung in der Branche??? Bist du gelernt??? Weist du den überhaupt was sich im Hintergrund alles abspielt!?!?!?!? Also ich habe auch ein Restaurant in Deutschland, und Angestellt sein, oder selbstständig ist ein riesen Unterschied!!!! Und du darfst nicht vergessen was für ein Knochenjob das ist!!! Aus Erfahrung kann ich nur sagen, du arbeitest mind 50-60 std die Woche, und das ist nur die arbeitszeit, da kommt noch soo viel mehr dazu! Ich kann dir ja ne Liste zusammenstellen mit den wichtigsten Punkten die du vor Eröffnung beachten musst, was du in etwa investiern musst(je nach größe ect) und danach regelmässig beachten musst!
helena87

Beitragvon wise » Mi, 24. Okt 2012, 9:09

Bei der Diskussion über Personalkosten sollte man bedenken, dass es viele Restaurantbetriebe gibt, die komplett von Familienhand geführt werden. Da fallen also gar keine direkten Personalkosten an. Je nach Größe benötigt man also nicht unbedingt Personal, dem man entsprechende Zuschläge bezahlen muss.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 24. Okt 2012, 13:33

wise hat geschrieben:Bei der Diskussion über Personalkosten sollte man bedenken, dass es viele Restaurantbetriebe gibt, die komplett von Familienhand geführt werden. Da fallen also gar keine direkten Personalkosten an. Je nach Größe benötigt man also nicht unbedingt Personal, dem man entsprechende Zuschläge bezahlen muss.
Und wovon lebt die Familie? Ach so, die essen kostenlos und schlafen auf den Tischen :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern