Hei, also in N gibt es schon so einiges was man als teuer bezeichnen würde. Aber was genau ist eigentlich "teuer"? als wir die ersten Male nach N gefahren sind, haben wir so viel wie möglich mitgenommen. Mittlerweile gibt es schon einige Sachen, die wir dort kaufen um sie mit nach Hause zu nehmen z.B. meine geliebte Marmelade, eingelegten Hering oder Leberpastete. Ich persönlich vergleiche die Preise in N etwa mit einem Supermarkt, wie z.B. Reichelt wenn ich dort nicht die günstige Hausmarke kaufe. Man sollte auch in N viel auf Sonderangebote achten und die Preise gut vergleichen.
Gute Grundkenntnisse in norwegisch kann man an einer VHS erwerben zum Vertiefen (natürlich auch zum Anfangen) der Sprache wird oft der"Assimil" oder "Norwegisch Aktiv" empfolen. Diesen Empfehlungen kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich lerne mit beiden Programmen (Assimil in Buchform für unterwegs und das andere am PC).
Wir haben mit 2 Semester angefangen und konnten uns von mal zu mal besser verständigen. Die Norweger sind da auch sehr rücksichtsvoll und hilfbereit und man sollte auch keine Angst haben zu sprechen, nur weil man nur 1-2 Sätze zu Anfang zusammengestammelt kriegt.
Viel Spaß beim Land- und Sprache kennenlernen!
Hjertelig Hilsen Kathrin
Übrigens findet ihr unter
http://www.trolljenta.net eine Superseite über alles was mit Norwegen zu tun hat