Dringend! Sohn will ohne Ausbildung in Nordnorwegen bleiben!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Dringend! Sohn will ohne Ausbildung in Nordnorwegen bleiben!

Beitragvon andre33 » So, 04. Nov 2012, 12:32

Hallo,

wir leben seit 4 Jahren in Nordnorwegen und beabsichtigen aus beruflichen Gründen nach Südnorwegen zu ziehen.
Leider haben wir ein riesiges Problem mit unseren 19 jährigen Sohn. Unser Sohn hat vor 2 Jahren mit der Ausbildung zum Koch angefangen. Nun ist es hier in Norwegen so, dass Schüler oder Auszubildende über 18 Jahren sehr viel Raum für Selbstentscheidungen gelassen wird.
Wenn sie also nicht wollen, dass die Eltern irgendetwas schulisches mitbekommen sollen können sie dies in der Schule angeben.
Genauso verhielt es sich bei unseren Sohn...hätte auch nie gedacht das uns so wenig Vertrauen entgegen gebracht wird.
Zum Problem...uns wurde jetzt erst bekannt gegeben das unser Sohn in 2 Fächern auf 6 steht und seine Praktische Ausbildung nicht ohne weiteres weiterführen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass er nicht mit nach Südnorwegen ziehen will da er seit einiger Zeit eine Freundin hat.
Wir haben in letzter Zeit mehr als eine Diskussion gehabt, kommen aber mit normaler Argumentation nicht mehr weiter.
Unser Sohn will allein hier bleiben obwohl er seine Ausbildung nicht beendet hat. Wir haben absolut keine Ahnung inwieweit NAV ihm dabei entgegen kommt.
Er macht zwar ab nächste Woche ein vorübergehendes Praktikum und erhält wöchentlich 1000nok, was aber zum Leben nicht wirklich reicht.
Unser Sohn ist der Meinung das ihm NAV Wohngeld und Geld zum Leben bezahlt, was wir jedoch sehr in Frage stellen.
In Südnorwegen könnte unser Sohn seine beiden Fächer ja auch wieder auf Vordermann bringen!
Kann er einfach weil er der Meinung ist hier bleiben und sich in seiner derzeitigen Ausbildungssituation einfach eine Wohnung nehmen?

Ich hoffe ich konnte unser Problem ein wenig in verständliche Worte packen und hoffe jemand aus dem Forum hat einen Tipp was wir machen können, oder wie es sich bei Jugendlichen ohne Ausbildung verhält.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß André
andre33

Re: Dringend! Sohn will ohne Ausbildung in Nordnorwegen bleiben!

Beitragvon Pfalzcamper » So, 04. Nov 2012, 12:47

Hallo André,

zum rechtlichen kann ich nichts beisteuern, aber als rein psychologischen Tipp will och Fir dennoch etwas mitgeben.

Wenn Euer Sohn nicht will, dann wird Dir auch die Rechtsposition nicht weiterhelfen, weil dann logische Argumente nichts bringen.

Wichtig duerfte fuer Euren Sohn sein, wie er Euer Leben durch den bevorstehenden Umzug mit seinen Vorstellungen in Einklang bringen kann. Insbesodere, wie es in seiner Partnerschaft weitergehen kann.

Da helfen keine Rechtssachverhalte.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 04. Nov 2012, 13:14

Puh, André, das ist echt keine schøne und vor allem keine einfache Situation.
Mit der rechtlichen Seite kenne ich mich auch leider gar nicht aus - bisher konnte in den Kontakt zu NAV erfolgreich umgehen.
ABER: Euer Sohn ist 19, also volljæhrig. Egal ob mit Ausbildung oder ohne: seine Entscheidung kann er alleine fuer sich treffen ohne dass Ihr da irgendwas machen kønnt, unabhængig davon wie es bei ihm schulisch/arbeitstechnisch aussieht.
Und was ich mir bei dem Alter auch noch ein wenig vorstellen kann: je mehr Ihr bohrt, desto trotziger wird er reagieren (wære wohl bei mir so gewesen...). Er ist ja im Prinzip auch alt genug dazu seinen eignen Weg zu gehen. Aber ich kann voll und ganz verstehen, dass ihr als Eltern nicht tatenlos zusehen wollt, wie er møglicherweise sich seine Zukunft verbaut. Kønnt Ihr Euch nicht einfach mal mit NAV in Verbindung setzen und nachfragen wie die Sachlage aussehen wuerde?

Ich druecke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr eine Løsung finden kønnt, mit der alle zufrieden sind :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon andre33 » So, 04. Nov 2012, 13:42

Leider bekommen wir von ihm auch immer seine Volljährigkeit vorgehalten.
Diese Volljährigkeit steht aber in absolut keinen Verhältnis was das eigenständige erkennen und lösen von Problemen darstellt.
In den letzten beiden Jahren hat er z.B. die Zahlung für sein Hybel derartig vernachlässigt, dass er 2x gekündigt wurde. Des weiteren kam ein Handyabbo dazu, 1 Monat wurde gezahlt und das war es.
Jetzt steht er mit gekündigten Abbo da und muss umgerechnet fast 950€ zahlen und die Summe kam in 6 Monaten zustande.
Es ist ja nicht so das wir als Eltern unseren Sohn zwingen wollen bei uns zu bleiben, aber es fehlt ihm immens an Eigenständigkeit und ohne Hilfe zu Leben.

Kann doch net sein...wir gehen 3000km weit für eine bessere Ausbildung unserer Kinder und unser Sohn wirft seine Chance weg! :(
andre33

Beitragvon hobbitmädchen » So, 04. Nov 2012, 13:55

andre33 hat geschrieben:Diese Volljährigkeit steht aber in absolut keinen Verhältnis was das eigenständige erkennen und lösen von Problemen darstellt.

Nein, das stimmt leider und scheint bei Euch der Fall zu sein nach dem was ich hier so lese.
andre33 hat geschrieben:Es ist ja nicht so das wir als Eltern unseren Sohn zwingen wollen bei uns zu bleiben, aber es fehlt ihm immens an Eigenständigkeit und ohne Hilfe zu Leben.
Kann doch net sein...wir gehen 3000km weit für eine bessere Ausbildung unserer Kinder und unser Sohn wirft seine Chance weg! :(

Ja, das ist wirklich schade! Ich kann es gut nach vollziehen und ich denke, in ein paar Jahren kann es auch Euer Sohn nachvollziehen. Vielleicht muss er erstmal richtig auf die Nase fallen. Klingt hart und ist sicher fuer Eltern auch hart, aber manch einer lernt es nicht anders. Und wenn alle Stricke reissen seid Ihr ja trotzdem immernoch da.

Ich wuensche Euch alle Kraft der Welt :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon andre33 » So, 04. Nov 2012, 14:24

Ich werde Morgen mal bei NAV antreten und der Sache auf den Zahn fühlen.
Unser Sohn war schon 2x auf´ner Hurtigrute Kost/Logis frei...hat ihm richtig super gefallen und hat jede Menge praktisch nützliche Dinge mitbekommen.

Vielleicht werd ich wenn sich die Wogen ein bissl geglättet haben nochmal mit ihm das Gespräch suchen, meine Frau ist da raus...verkraftet das nicht soo toll.

@hobbitmädchen, danke für Dein gutes Zureden... :wink: wird bestimmt noch ein Kampf... :-?

Viele Grüße aus dem hohen Norden...André
andre33

Beitragvon hobbitmädchen » So, 04. Nov 2012, 14:41

andre33 hat geschrieben:@hobbitmädchen, danke für Dein gutes Zureden... :wink: wird bestimmt noch ein Kampf... :-?

Na, eine sonderlich grosse Hilfe bin ich ja nun nicht gerade :wink: Aber ich hoffe, dass Euch das Gespræch mit NAV weiterbringt, damit Ihr wisst, wie das ganze von der finanziellen Seite her aussieht.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » So, 04. Nov 2012, 15:36

Also wie bereits gesagt er ist 18 und kann rein Rechtlich machen was er will. Allerdings ist das mit NAV nicht sooo einfach, die werden ihm nen haufen Vilkar aufbrummen die er zuerledigen hat ansonsten bekommt er dort auch nix. Guck doch mal auf den Seiten von NAV dort steht auch einiges ueber Arbeitsledige unter 25 und Ausbildung usw usw. das er von dort das Geld einfach geschenkt bekommt kann er aber def, vergessen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 04. Nov 2012, 17:35

Als Mutter zweier Söhne, von denen der eine glaubte, er sei mit 18 erwachsen: Du kannst nur hoffen, dass er irgendwann die Kurve kriegt. Und für ihn da sein. Klappt nicht mit Argumenten.
Wenn Du noch irgendwie an ihn herankommst, dann versuch, mit ihm gemeinsam zu klären, ob sein Vorhaben durchführbar ist: Welche Gedanken hat er sich dazu gemacht? Nimm mit ihm gemeinsam den Kontakt zum Nav auf. Nimm ihm das nicht ab. Wenn Du allein beim Nav herausbekommst, dass nichts oder nicht genug finanziert wird, ist das für Deinen Sohn nur ein weiteres Argument, dass Du gegen ihn ins Feld führst. Wenn der Nav doch finanziert, werden Deine Sorgen nicht kleiner. Es geht Dir doch nicht nur um die Finanzen, sondern um Deinen Sohn.

Vie Glück
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » So, 04. Nov 2012, 20:02

puh, das hört sich schwierig an. Ich habe das richtig : Euer Sohn wohnt schon alleine ? Wer kocht denn und wer macht die Wäsche? Und was macht er jetzt beruflich- du hast geschrieben, dass er seine Ausbildung nicht weiter machen kann ( oder habe ich das falsch?).
Offensichtlich kann er mit Geld nicht umgehen, was hier in Deutschland leider auch häufig der Fall ist. Vielleicht braucht ihr auch professionelle HIlfe (hier wäre das Jugendamt gefragt, ich weiß nicht, wie es in Norwegen ist). Und zuletzt: Müßt ihr wirklich wegziehen - vielleicht kann man das ja ein Jahr "aufschieben" und er sitzt dann fester im Sattel. Du sagst, Deine Frau kann da nicht so toll mit umgehen - habt ihr schon länger Schwierigkeiten mit ihm ? Wenn die Burschen meinen, volljährig zu sein sind sie noch lange nicht "lebensfähig" - leider.

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 05. Nov 2012, 6:39

@andre

Wenn du deine Feinde nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihnen.

Dein Sohn ist 19.....Zeit selbstständig zu werden. Wenn er in Nordnorwegen bleiben will, dann soll er. Zeige ihm seine Möglichkeiten auf,
aber ebne ihm nicht den Weg. Sei für ihn da, wenn er dich braucht, aber die Zeiten der Puderzuckerdose, um den Ar*** zu bestäuben sind
vorbei.
Zwingst du ihn mit in den Süden zu gehen, wirst du ihn verlieren.

Halt ihm auch die Tür auf, wenn er irgendwann merkt, dass es vielleicht doch nicht so die geniale Idee war, aber auch dann sind die Zeiten vorbei,
die Füsse permanent ans Familienfeuer zu stecken.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 05. Nov 2012, 8:15

Da ist schon einiges Gutes geschrieben worden andre.
Ich kämpfe derzeit auch, nein falsch, ich hab den Kampf verloren meine 14 jährige zur Vernunft zu bringen.
Ich kann dir nur emphelen, zeig deinem "erwachsenen Sohn" nicht deine Sorgen oder Vorurteile, genau gegen die Kämpft er, egal ob es gut oder schlecht fuer ihn ausgeht.
Nur wenn du ihm zeigst das du es akzeptierst das er erwachsen ist wird er dich irgenwann um Hilfe bitten.
Akzeptiere seine Entscheidung , wuensch ihm Glueck, dreh dich um und geh, er "muss " von allein kommen und er muss lernen das man als Erwachsener fuer all seine Fehler grad stehen muss.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 05. Nov 2012, 13:18

@Huebi

14 jahre ???? weiblich ???? Vernunft ????

Ich fahre am Donnerstag nach Deutschland. Soll ich dir mitbringen:

I. ein paar Rollen S-Draht
II. Pionier-Equipment zum Ausheben von Schützengräben z.B. ein EAG
III. SM-70 zur Abwehr von Prinz Charming ??? (Hab ja 23 Jahre an der Grenze gewohnt)

Sag Bescheid, dann gucke ich was sich organisieren lässt. :D :D :D

Ansonsten rechne ich dir wenig Chancen aus, die Schlacht noch zu deinen Gunsten zu drehen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd84 » Mo, 05. Nov 2012, 17:09

Stimme da hobbitmädchens einfachem posting am Anfang voll zu - er muss sich selbst austesten, da könnt ihr noch so viele Argumente und guten Willen ins Feld führen. Unterstützen wo es Sinn macht, ansonsten für ihn da sein und warten bis ihn die Realität eingeholt hat. Gibt es da oben auch Erziehungsberatungsstellen? Die könnten euch zumindest noch ein paar Tips geben und euch zumindest psychisch vielleicht etwas entlasten. Habe mit genau dieser Art Jugendlichen die letzten 4 Jahre gearbeitet, auch wenn das nochmal ein bischen was anderes ist.

Viel Glück!
Bernd84

Beitragvon fcelch » Mo, 05. Nov 2012, 19:13

Hubi59 hat geschrieben:Akzeptiere seine Entscheidung , wuensch ihm Glueck, dreh dich um und geh, er "muss " von allein kommen und er muss lernen das man als Erwachsener fuer all seine Fehler grad stehen muss.

Ja, so ist wohl die Theorie.
Und ich denke die ist auch richtig.

Die Umsetzung in die Praxis ist wohl das Problem.

Als Eltern will man doch nur das Beste für sein Kind. Und bei der Umsetzung in die Praxis hat man wohl immer im Kopf das der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Aber, und damit sollte man sich wohl trösten.....wenn man nicht losgelassen hätte wäre es auch nicht anders gekommen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern