Hallo Mjörki,
das war ja eine ehrliche Antwort von einem, vielleicht im gleichen Alter wir dier junge Mann. Tja Hotel Mama....
Ich hoffe jedoch Du bist nicht wie in einer Fernesehwerbung " Mein Sohn Du bist nun fast vierzig... "
@andre33
Aber wenn Hotel Mama gut ist, warum dann ausziehen.
Grüße von Dixi mit einer Tochter "Ü30". Probleme waren schon mal da, aber die sind im gegenseitigen Einvernehmen geregellt werden. Nach ABI mit Auszug "Ausbildung / Lehre auf Hinweis der Eltern" 450km /Hamburg/ entfernt, war halt der Ausbildungsort!!, Warum Lehre nach ABI und nicht gleich UNI??
Begründung und Vorschlag der Eltern: wenn etwas mit dem Studium schief geht, dann hast Du zumindest einen Berufsabschluß mit IHK-Zertifikat......Wurde akzeptiert!!
EInsicht war da,nach Berufsausbildung und einem Jahr arbeiten--> Studium folgte mit Wechsel der RIchtung und 1 Jahr länger.
Das haben wir finanziell auch noch verkraftet und akzeptiert. Nach Berufsausbildung in Hamburg ist München auch nicht gerade das Billig-Studien-Paradis, mit Studiengebühr, etc....
Alles ging dann gut
Somit sind wir seit 2008 aus allem raus, Diplom bestanden, nach etwas Suche und 3x Wechsel TOP-JOB in der Landeshauptstadt von Bayern, privat und etc. alles bestens.
Fazit: Vorschläge machen, was man als Eltern vorschlagen würde, Kind entscheiden lassen. Wenn man der Entscheidung dann zustimmt, dann kann man auch etwas sponsoren bzw. finanziell unterstützen.
Aber ganz abschließend:
Jede familiäre Situation ist anders und jeder User kann eigentlich nur aus eigener Erfahrung berichten.Viel Erfolg
Dixi