Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

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Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Carsten » Do, 10. Jun 2004, 19:25

Hallo,

ich habe trotz intensiven Lesens im Forum und auf den norwegischen Zollseiten doch noch ein paar Fragen zum Thema Import und Anmeldung von Autos:

Meine Idee ist, mir in D einen Gebrauchtwagen beim Autohändler zu kaufen (inkl. Ausweisung der MwSt.), gar nicht erst hier anzumelden, sondern mit roten Kennzeichen direkt nach Norwegen zu fahren.
- hat jemand Erfahrungen mit der MwSt-Rückerstattung beim Export aus der EU gemacht? Welche? ;-)
- reduziert sich der Zollwert zum Berechnen der norw. Abgaben dann um die zurückerstattete Steuer?

- muss ich, um das Auto in Norwegen nach dem Import anzumelden, bereits eine Personennummer (soll ja ne Zeit dauern) haben oder kann ich die ganzen Formalitäten die den Umzug betreffen (Personnenummer, Aufenthaltserlaubnis, Auto) in einem Rutsch machen?

Meine andere Überlegung geht dahin, mir in Norwegen ein gebrauchtes Varebil zuzulegen:
- gibt es da ausser den zwei Sitzen und der festen Trennung zwischen Laderaum und Vordersitzen noch weitere Einschränkungen? Darf ich damit z.B. ins Ausland fahren?
- hat schon jemand von euch Erfahrungen gemacht, sich ein entsprechendes Auto (sagen wir mal Passat Variant) in Deutschland zu kaufen, dort schon entsprechend umbauen zu lassen und dann nach Norwegen zu importieren? Müsst doch preiswerter sein, als ein gebrauchtes Varebil in Norwegen zu kaufen, oder?

Sorry für das Nerv-Thema. :-?

Viele Grüsse, Carsten

P.S.: Nein, ich habe noch keine neuen Nachrichten nach meinen Intervju. Ich tu im Moment einfach so, als ob die mich nehmen würden ... ;-)
Carsten
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Carsten » Di, 15. Jun 2004, 12:10

... und da die Wahrscheinlichkeit, dass ich bald nach Norwegen umsiedle, heute sprunghaft gestiegen ist, würde ich mich sehr über ein Antwort auf meine Frage freuen ... ;-)

Kann doch nicht sein, dass niemand irgendetwas hierzu zu sagen hat.

Liebe Grüsse, Carsten
Carsten
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Roland » Di, 15. Jun 2004, 14:47

Hei,
da sich hier niemand zum Thema meldet vielleicht eine ganz neue/andere Idee für Dich: 30 Jahre alte Kfz kosten bei Einfuhr nach Norge nur ca. 3.000 NOK .
Ein gepflegeter Landrover könnte sichganz gut machen, z.B. gucktst Du hier
http://www.landypoint.com/landrover.htm
Ha det bra
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Arne.R. » Di, 15. Jun 2004, 19:12

Moin.
Es gibt da einen Importratgeber im Internet, auf Norwegisch natürlich: http://www.tyskland.org/index_import.htm

Übrigens, so ein alter Landrover Defender hat ne Alu-Karosse - Rost ist also kein Thema.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
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Arne.R.
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon snowstorm » Di, 15. Jun 2004, 19:42

Hallo Carsten!
Wie Hägar bemängelt hat kann es mit den Antworten schon mal dauern... Aber besser spät als nie :wink:

Als Privatperson kannst du in Deutschland die MwSt meines Wissens nur zurückbekommen wenn du deinen Wohnsitz ausserhalb Deutschlands hast. Deine Idee ein Auto zu kaufen um das Ganze sozusagen in einem Aufwasch zu machen dürfte so nicht funktionieren. Im Augenblick es Kaufs bist du in Norwegen ja noch nicht gemeldet.

Ein Norweger der sein Auto in D kauft und die Steuer zurückerstattet bekommt zahlt auch die Sonderabgaben von diesem Nettopreis. Hier eine sehr praktische Seite, mit der du selbst du Abgaben ausrechnen kannst: http://www.amcar.no/bilpolitisk/index.html

Ohne Personnummer bist du in Norwegen eigentlich nicht-existent. Die Personnummer gibt es beim folkeregister, vorher musst du die Aufenthaltserlaubnis beantragen (die kostet mittlerweile auch 600 NOK). Ich kann mir also gar nicht vorstellen dass du dein Auto schon anmelden kannst. Ich lasse mich aber gerne anders belehren.

Den Passat Variant zum varebil auszubauen kannst du vergessen. Seit einer Änderung der Regeln werden nur noch wenige Pkw als varebil zugelassen. Nicht mal die M Klasse von Mercedes. Die alten bleiben natürlich varebil und sind daher billiger als das gleiche Auto welches Rücksitze hat. Die genauen Regeln kannst du bei skattbetalerforeningen nachlesen.

Sollte ich inkorrekte Antworten gegeben haben bedanke ich mich für die Korrektur.

So und jetzt geh ich Fussball gucken.
Gruss Patricia
snowstorm
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Charly » Mi, 16. Jun 2004, 9:53

snowstorm hat geschrieben:, vorher musst du die Aufenthaltserlaubnis beantragen (die kostet mittlerweile auch 600 NOK).


Nicht korrekt.
Dies ist fuer Buerger der EU weiterhin kostenlos.

Ausserdem kostet es neuerdings NOK 800.

http://www.odin.dep.no/krd/norsk/innvan ... -bn.html#1
Charly
 

Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Carsten » Mi, 16. Jun 2004, 14:14

Arne.R. hat geschrieben:Es gibt da einen Importratgeber im Internet, auf Norwegisch natürlich: http://www.tyskland.org/index_import.htm

Klasse, da werde ich mich mal durchwühlen.

snowstrom hat geschrieben:Als Privatperson kannst du in Deutschland die MwSt meines Wissens nur zurückbekommen wenn du deinen Wohnsitz ausserhalb Deutschlands hast. Deine Idee ein Auto zu kaufen um das Ganze sozusagen in einem Aufwasch zu machen dürfte so nicht funktionieren. Im Augenblick es Kaufs bist du in Norwegen ja noch nicht gemeldet.

Na ja, das wäre dann halt ein Grund, das genze Thema zeitlich etwas zu entzerren.

@roland: danke für den Tip, aber ich hatte doch an ein etwas neueres Modell gedacht. Reizen würde mich der Passat Variant - den habe ich schon ein paar Jahre als Firmenwagen gefahren. Passt schön viel rein ... ;-)

Danke an alle anderen für die Infos.

Gruss, Carsten
Carsten
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Thies » Mi, 16. Jun 2004, 19:46

Die Sache mit der deutschen Umsatzsteuer ist nicht ganz so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheinen mag (es ist tatsächlich meist schlimmer :lol: ).

Du kannst als Nicht-Unternehmer (den Begriff Privatperson kenn das UStG glücklicherweise nicht) natürlich nicht losgehen und irgendwo ein Auto kaufen und dann an der Grenze hoffen, dass dort die USt erstattet wird. Ist die Lieferung im Besteuerungsgebiet erstmal ausgeführt, ist die Steuer entstanden und verschwindet (meist) für alle Zeiten im Schlund des Nichtunternehmerdaseins. So geht das nicht.

Du kannst Dir aber in D bei einem Händler ein Auto aussuchen und dieser liefert in das Ausland. Dann liegt schlicht eine Ausfuhrlieferung vor und es fällt keine deutsche Umsatzsteuer an. So einfach ist.

Es gibt natürlich zwei Probleme:

1. liefert nicht jeder Händler überall hin. Die Lieferung muss nämlich tatsächlich körperlich der Händler durchführen (Du kannst es evtl. für den Händler als Gehilfe ausführen).

2. das Fahrzeug sollte noch vollständig umsatzsteuerbelastet sein. Hat das Fahrzeug erstmal die Sphäre eines umsatzsteuerrechtlichen Unternehmens verlassen, ist die USt futsch. Dann greift lediglich die Differenzbesteuerung. Du erkennst das, wenn der Händler das Angebot mit USt ausweisbar beschreibt.

Da 16% eine Menge Geld sein können, solltest Du die Sache mit einem Steuerberater beraten oder dich zumindest an einen Händler wenden, der regelmäßig in das Ausland Autos verkauft hat. Für Dich ist das Risiko aber nicht so hoch, da Steuerschuldner in diesem Fall der Händler ist. Aber achte auf alle Vertragsklauseln. Du läufst anderenfalls Gefahr, dass der Händler Steuern und Abgaben auf Dich abwälzen kann.

Viel Erfolg.

Gruß

Thies
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon snowstorm » Mi, 16. Jun 2004, 21:37

Charly hat geschrieben:Nicht korrekt.
Dies ist fuer Buerger der EU weiterhin kostenlos.
Ausserdem kostet es neuerdings NOK 800.


Dann muss ich überlegen ob ich jetzt billig oder teuer davongekommen bin.... Habe die Aufenthaltserlaubnis auf Grundlage der Familienzusammenführung beantragt und die nette Dame bei der Polizei hat mir 600 NOK abgeknöft. Das war vorletzte Woche. Quittung kann ich gerne vorzeigen. Die Gute hat nur interessiert ob ich aus einem alten oder neuen EU Land komme.

Grübel grübel. Muss ich mich da jetzt nochmal durchkämpfen? Ach ja. Der Abend ist ja noch jung.

Gruss Patricia

PS. Falls ich 200 NOK mehr hätte löhnen müssen - bitte nicht verpfeifen :wink:
snowstorm
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon snowstorm » Do, 17. Jun 2004, 10:47

Hallo!

@ Charly
Das mit der Falschinformation 800 statt 600 musst du schon verzeihen. Änderung ab 14. Juni 2004!!! Naja, da sind wir wenigstens auf dem allerneuesten Stand.

Ich muss also zahlen weil ich unter anderer Voraussetzung die Aufenthaltserlaubnis beantragt habe. Familienzusammenführung statt Arbeitsaufnahme. Ach was soll's. Die Hochzeit war eh so teuer, da machen die paar Kronen auch nix mehr :wink:

Zitat aus dem von Charly angegebenen Link:
"De foreslåtte endringene av gebyrsatsene må også ses i sammenheng med nivået på gebyrsatsene i andre land."

Ich wollte mich nur noch wegschmeissen vor Lachen. Was für eine Begründung. "Wir erhöhen die Gebühren weil's anderswo auch teuer ist" Das sind ja freudige Aussichten. Wenn man nur die tatsächlich entstehenden Kosten decken will wüde z.B. das Umregistrieren von Autos erheblich billiger. Faustregel je neuer und teurer das Auto desto mehr muss man für das Ummelden zahlen. 15.000 NOK sind da ratz-fatz weg. Über so was könnte ich nur platzen. Ob ich nun einen Porsche oder einen Lupo ummelde - der Aufwand ist doch derselbe.

Naja. Ich denke dann immer an einen Kommentar von einem Freund aus Schweden "The Norwegians have so much money they don't know what to do with it" Muss was dran sein :roll:

Gruss Patricia
snowstorm
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Schnettel » Fr, 18. Jun 2004, 23:52

Carsten hat geschrieben:Kann doch nicht sein, dass niemand irgendetwas hierzu zu sagen hat.


Hallo Carsten,
also eine genaue Defintion, was varebil, kombibil etc. ist, ist selbst IN Norge gar nicht so einfach. Ich musste selbst hier mehrfach zum statens vegvesen gehen, um jemanden zu treffen, der kompetent genug war, uns eine DEFINTIVE Aussage zu geben. Und dann habe ich auch plötzlich doch was schriftliches in die Hand bekommen mit GANZ GENAUEN Angaben.
"Forskrift om engangsavgift på motorvogner"

Also:

varebil klasse 2:
- 2 oder 3 Sitze (aber nur vorn) - hinter dem Fahrersitz darf keine Sitzreihe mehr sein
- FEST MONTIERTES Gitter zwischen Personen- und Laderaum
- in den Laderaum muss eine rechtwinklige Kiste mit Länge = 140 cm, Breite = 90 cm und Höhe = 105 cm rein passen.
- "Pickups" (also offene Ladefläche): Länge der Ladefläche muss mind. 1 m sein und mind. 50% des inneren Abstandes der inneren Vorderkante der Frontscheibe bis zur hinteren Begrenzung der Ladefläche betragen. - Klingt furchtbar, heißt aber eigentlich nur, dass der Laderaum größer als der Personenraum sein muss.

kombinert bil:
- hauptsächlich eingerichtet zum Transport von Personen UND Gütern.
- mind. 1 Sitzreihe hinter dem Fahrersitz (sonst wär's ja ein varebil)
- ABER:
Die Laderaumfläche, gemessen von der vordersten Kante (Hinterseite des fest montierten Gitters - also nicht die "Dicke" des Gitters mitmessen :wink: !!!) bis zur hinteren Begrenzung des Laderaums MUSS MINDESTENS 170 cm betragen!!! und muss mind. 40% der Gesamtlänge von Personen- und Ladefläche betragen.

Also ein Opel Combo Tour z.B. mit 5 Sitzen und hintern massig Platz ist KEIN varebil, auch kein kombinert bil, sondern personbil, was so richtig schön Einfuhrzoll kostet.
Ein Ford Fiesta Courier mit nur 2 Sitzen und festem Gitter ist allerdings z.B. ein varebil.
Wir (3 Personen) haben beides (und sparen wenigstens bei einem Fahrzeug, weils ein varebil ist).
Auto in Norge zu verkaufen und statt dessen ein anderes zu kaufen - weiß nicht. Besser wird man sicher nicht kommen - sprich: man wird immer drauf zahlen. Welcher Autohändler (egal ob in Norge oder anderswo) nimmt ein Auto für 200.000 NOK in Zahlung und verkauft eins für 150.000 NOK??
Ich würde, wenn die Frage sowieso steht, gleich in D noch ein "norgetaugliches" Auto kaufen.
Eine "deutsche" LKW-Zulassung ist übrigens kein Garant dafür, dass man in Norge als varebil oder kombibil registriert wird. Es gelten ausschließlich die norwegischen Vorschriften. Ein Bekannter von uns mit Mitsubishi L200 mit 5 Sitzen und eigentlich großem abgetrennten Laderaum hat "nur" ein personbil, da die Ladefläche eben nur 1,50 lang ist...

Übrigens habe ich gehört, dass man mittlerweile nach 1 Jahr Aufenthalt automatisch angeschrieben wird, wenn man kein Auto umgemeldet hat, da man hier eben davon ausgeht, DASS man ein Auto hat...

Und die Strafe für's Nichtummelden kann dann bis zum 8-fachen betragen...

Was die Reihenfolge der Ummeldung betrifft:
ohne fødselsnummer geht gar nichts!
keine skattekort,
keine Versicherung
kein lønskonto
keine registrering
nicht mal ein Telefonanschluss...

Ob man zur Verzollung selbst schon ne fødselsnummer braucht, weiß ich nicht. Aber zum Registrieren schon.

Also:
1. Verzollen (Es gibt 10 Zoll-Distrikte, je nachdem, wo du dann wohnst)
2. Technische Untersuchung vom statens wegvesen (dauert ca. 1 Stunde - kostet 450 Kronen)
3. årsavgift bezahlen (2275 NOK, genau weiß ich's nicht mehr) - ABER: registriert man's erst ab 01. Juli des laufenden Jahres fältt nur die Hälfte an... Hierfür kriegt man automatisch einen Überweisungsschein zugeschickt.
4. Die registrering selbst, bei der man alle anderen Dinge nachweisen muss (bezahlter Zoll usw.....) und außerdem eine abgeschlossene kfz-Versicherung.
Das Schild kostet nochmal 250 NOK.

Das war's.

Hoffe, du bist jetzt schlauer.
Wenn ich noch was vergessen hab - oder wenn es noch andere Dinge zu berücksichtigen gibt: ich bin auch neugierig und für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße vom Sognefjord,
Schnettel

PS: Der häufigste Satz, der mir hier unterkommt, ist:
Da veit eg ikkje...
oder auf hochnorwegisch: Det vet jeg ikke...
Aber mit etwas Geduld und Hartnäckigkeit bekommt man alles raus. Man sollte eben darauf vorbereitet sein - und ich weiß nicht, wie lange man mit nem Überführungskennzeichen rumfahren kann... :lol:
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Schnettel » Sa, 19. Jun 2004, 0:01

Ach ja, wen der ganze Text der Vorschrift interessiert:
http://odin.dep.no/fin/norsk/regelverk/ ... ok-bn.html

Und hier die aktuellste Änderung:
http://odin.dep.no/fin/norsk/regelverk/ ... ok-bn.html

Viel Spaß...
Schnettel
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Carsten » Di, 22. Jun 2004, 11:33

Hei Schnettel,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche und detaillierte Definition. Mittlerweile bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich auf jeden Fall in D ein Auto kaufen werde. Das mit dem varebil muss ich nochmal ueberlegen, aber die "Kiste" ist schon recht gross, da gibt es nicht viele Autos, in die sowas reinpasst. Ich glaube eher, dass ich in den sauren Apfel beissen und mir ein normales Autos zulegen werde. Hængt auch ein wenig vom Angebot ab, dass ich - hoffentlich - Ende der Woche bekomme ...

Hilser fra Porsgrunn,

Carsten
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Bjørn » Mi, 23. Jun 2004, 11:59

Schnettel hat geschrieben:Hallo Carsten,
also eine genaue Defintion, was varebil, kombibil etc. ist, ist selbst IN Norge gar nicht so einfach. Also:

varebil klasse 2:
- 2 oder 3 Sitze (aber nur vorn) - hinter dem Fahrersitz darf keine Sitzreihe mehr sein
- FEST MONTIERTES Gitter zwischen Personen- und Laderaum
- in den Laderaum muss eine rechtwinklige Kiste mit Länge = 140 cm, Breite = 90 cm und Höhe = 105 cm rein passen.
- "Pickups" (also offene Ladefläche): Länge der Ladefläche muss mind. 1 m sein und mind. 50% des inneren Abstandes der inneren Vorderkante der Frontscheibe bis zur hinteren Begrenzung der Ladefläche betragen. - Klingt furchtbar, heißt aber eigentlich nur, dass der Laderaum größer als der Personenraum sein muss.

kombinert bil:
- hauptsächlich eingerichtet zum Transport von Personen UND Gütern.
- mind. 1 Sitzreihe hinter dem Fahrersitz (sonst wär's ja ein varebil)
- ABER:
Die Laderaumfläche, gemessen von der vordersten Kante (Hinterseite des fest montierten Gitters - also nicht die "Dicke" des Gitters mitmessen :wink: !!!) bis zur hinteren Begrenzung des Laderaums MUSS MINDESTENS 170 cm betragen!!! und muss mind. 40% der Gesamtlänge von Personen- und Ladefläche betragen.

Also ein Opel Combo Tour z.B. mit 5 Sitzen und hintern massig Platz ist KEIN varebil, auch kein kombinert bil, sondern personbil, was so richtig schön Einfuhrzoll kostet.
Ein Ford Fiesta Courier mit nur 2 Sitzen und festem Gitter ist allerdings z.B. ein varebil.
Wir (3 Personen) haben beides (und sparen wenigstens bei einem Fahrzeug, weils ein varebil ist).

1. Verzollen (Es gibt 10 Zoll-Distrikte, je nachdem, wo du dann wohnst)
2. Technische Untersuchung vom statens wegvesen (dauert ca. 1 Stunde - kostet 450 Kronen)
3. årsavgift bezahlen (2275 NOK, genau weiß ich's nicht mehr) - ABER: registriert man's erst ab 01. Juli des laufenden Jahres fältt nur die Hälfte an... Hierfür kriegt man automatisch einen Überweisungsschein zugeschickt.
4. Die registrering selbst, bei der man alle anderen Dinge nachweisen muss (bezahlter Zoll usw.....) und außerdem eine abgeschlossene kfz-Versicherung.
Das Schild kostet nochmal 250 NOK.

Das war's.



.................und da gibts doch wahrhaftig Menschen, die sich über angeblich komplizierte Gesetzestexte und Regelungswut in D mokieren..................
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Re: Auto-Import - Mehrwertsteuererstattung

Beitragvon Schnettel » Do, 24. Jun 2004, 2:32

Bjørn hat geschrieben:.................und da gibts doch wahrhaftig Menschen, die sich über angeblich komplizierte Gesetzestexte und Regelungswut in D mokieren..................


:lol: :lol: :lol: Ja, das stimmt!
...aber mit dem feinen Unterschied, dass bei dieser Bestimmung hier eigentlich alles klar sein müsste. Da gibts (leider) kein WischiWaschi oder Gummi-hin-und-her-ziehen...
Außer vielleicht, dass nicht ganz klar ist, ob beim varebil hinterm Beifahrersitz noch ein Sitz sein darf oder nicht. Denn es ist nur vom FAHRERsitz die Rede...
Aber da gibts dann sicher bald wieder ne Änderung im Text...

Viele Grüße,
Schnettel
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