praktische fragen bergenstest

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

praktische fragen bergenstest

Beitragvon rikka » Do, 08. Nov 2012, 10:50

hei alle sammen =)
mal wieder ne frage zum bergenstest =)
weiss irgendjemand ob ees da ne anmeldefrist gibt? und wann die ist? hab bis jetz timmer nur die info gefunden dass ich mich ab dem 9.11. anmelden kann, gut und schøn, aber bis wann muss ich mich spaetestens anmelden?
hat finanzielle gruende, da ich eigentlich erst ende november das geld hab um die gebuehr zu zahlen.... oder kann ich mich morgen anmelden, und dann die gebuehr erst ende des monats zahlen??

inhaltlich hab ich eigentlich keine wirklichen sorgen... ich spreche fliessend norwegisch und schreibs auch regelmaessig... ha allerdings nie nen kurs gehabt oder so, wie wichtig ist die grammatik im test? also ich speche und schreibe groesstenteils auch grammatikalisch richtig, kønnte aber keine regeln erklaeren... habt ihr evt. noch tips wie ich mich noch auf den test vorbereiten kann/sollte?

danke fuer alle hilfe! =)
“I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.”
― Douglas Adams
rikka

Re: praktische fragen bergenstest

Beitragvon Alexaa » Do, 08. Nov 2012, 11:18

Da bei der Anmeldungsfreist ja nur steht ab wann man sich anmelden kann, würde ich vielleicht einfach mal anrufen. Bei den Norskprøve 2/3 steht ja 10. Dezember...

Hier gibt's ein Beispiel des Bergenstestes von 2009. Vielleicht hilft Dir das, DIch noch ein bisschen genauer vorzubereiten. http://www.scribd.com/doc/82610750/Berg ... pel-2009-1
Lykke til!
“A pessimist is somebody who complains about the noise when opportunity knocks.” Oscar Wilde
Alexaa

Beitragvon Alyana » Do, 08. Nov 2012, 12:08

Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 08. Nov 2012, 17:18

Alyana hat geschrieben:Testtermine und Anmeldefristen :

http://www.folkeuniversitetet.no/testda ... l-id-1285/
Danke fuer den Link! :super:
Ich glaub, ich mach den Test næchstes Jahr. Aber ich werde wohl warten, bis der im April in Bodø statt findet.

Man kann ja nicht wissen, wofuer man den man braucht. Spætestens, falls man doch mal die norw. Staatsbuergerschaft beantragen will und keinen Unterricht nachweisen kann...
(Dafuer reicht zwar Norskprøve 2 oder 3 - aber wenn ich mich schon in eine (zwei) Pruefung(en) setze, dann gleich richtig...) ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon rikka » Do, 08. Nov 2012, 22:57

super! danke fuer die infos! dan nwerd ich wohl die naechsten wochen noch grammatik ueben...
koennt ihr mir ein buch oder so empfehlen, mit dem man gut grammatik auf relativ hohem niveau ueben kann?
ich spreche wie gesagt fliessend norsk, und møchte nur meine grammatik-kenntnisse erweitern/festigen... es gibt doch noch einige faelle in denen mein sprachgefuehl versagt =)
“I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.”
― Douglas Adams
rikka

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 09. Nov 2012, 9:57

Schnettel hat geschrieben:Man kann ja nicht wissen, wofuer man den man braucht. Spætestens, falls man doch mal die norw. Staatsbuergerschaft beantragen will und keinen Unterricht nachweisen kann...

Ahhhh! Ich hab irgendwann mal vor gefuehlt 10000000 Jahren diesen Mellomnivåtest abgelegt. Der wird nicht ausreichen, wa?! Naja, muss man eben in den sauren Apfel beissen :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Fr, 09. Nov 2012, 11:51

hobbitmädchen hat geschrieben:Mellomnivåtest
Wenn das die Norskprøve 2 oder 3 ist, dann schon.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 09. Nov 2012, 12:44

Und der hat auch kein Haltbarkeitsdatum?! Ist ja fast 13 Jahre her, dass ich den gemacht hab...

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Kultur und Sprache