Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Apr 2010, 8:37

Wolfgang, wo wohnst du denn nun? Wenn du in Schweden wohnst und in Norwegen arbeitest, duerfte fuer dich die Pendler-Regelung in Frage kommen. Sobald du (d)einen Wohnsitz in N hast, musst du deinen Fuhrpark einfuehren (mit den bekannten Ausnahmen).

Uebrigens, die Damen und Herren bei der ambulanten Zollkontrolle auf der Strasse sind eher ahnungslos, bitte alles rechtzeitig direkt mit den Zøllnern im Kontor schriftlich klæren.
Ich kenne Deutsche, die sich auf muendl. Aussagen bei einer solchen Kontrolle verlassen hatten und dann spæter verlassen waren...

Gruss, muheijo
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon KlaJac » Mi, 14. Apr 2010, 9:19

muheijo hat geschrieben:Ich kenne Deutsche, die sich auf muendl. Aussagen bei einer solchen Kontrolle verlassen hatten und dann spæter verlassen waren...


Du auch ? Aber das glaubt einem ja hier keiner ;) Also, das mit dem Kennen.
Gruß
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Wolfgang B. » Mi, 14. Apr 2010, 9:48

muheijo hat geschrieben:Wolfgang, wo wohnst du denn nun? Wenn du in Schweden wohnst und in Norwegen arbeitest, duerfte fuer dich die Pendler-Regelung in Frage kommen. Sobald du (d)einen Wohnsitz in N hast, musst du deinen Fuhrpark einfuehren (mit den bekannten Ausnahmen).

Uebrigens, die Damen und Herren bei der ambulanten Zollkontrolle auf der Strasse sind eher ahnungslos, bitte alles rechtzeitig direkt mit den Zøllnern im Kontor schriftlich klæren.
Ich kenne Deutsche, die sich auf muendl. Aussagen bei einer solchen Kontrolle verlassen hatten und dann spæter verlassen waren...

Gruss, muheijo


Wir wohnen und arbeiten seit fuenf Jahren in Schweden,
haben aber noch eine Adresse in D. und unsere Fahrzeuge auch in D. zugelassen.
Ist offiziell auch in Ordnung.
Wir fänden es jetzt sehr reizvoll einmal temporär in Norge zu arbeiten.Möglichkeiten haben wir genug,wir können uns aber nicht leisten unsere Autos einzufuehren.
Da man ein Jahr mit deutscher nummer rumfahren darf,und das noch einmal um 6 Monate verlängern kann,hatte ich mir ueberlegt nach dieser Frist wieder zurueck nach
Schweden zu gehen,wir haben da ja unser Haus dort,um dann nach einer Frist (wie lange die wohl ist) vielleicht wieder zukommen.
Ist das möglich ?
Kann man mit schwedischer Personennummer in Norge arbeiten ?

Das sind meine fragen. :)

so long
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » Mi, 14. Apr 2010, 17:10

Wolfgang B. hat geschrieben:Ich wunder mich,das so viele Leute ihr Fahrzeug gleich ummelden.
Man weiss doch gar nicht ,ob es einem in Norge auf Dauer gefällt ?
Nein, das weiss man sicher nicht. Aber glaubst du, die machen das zum Spass - oder, weil sie zu doof sind, Schlupf-Løcher zu finden?
Du kannst dir durchaus vorstellen, dass keiner den Zoll freiwillig bezahlt, weil er zuviel Kohle hat.
Man kann es sich meist nicht aussuchen.
Einen befristeten Arbeitsvertrag, der zudem noch dem arbeidsmiljøloven gerecht wird, zu bekommen, ist næmlich gar nicht so einfach (geht høchstens fuer Saisonkræfte, Kuenstler, Sportler, fuer bestimmte Projekte Angestellte u.æ.).

Wolfgang B. hat geschrieben:Da man ein Jahr mit deutscher nummer rumfahren darf,und das noch einmal um 6 Monate verlängern kann,....
Ich frage mich die ganze Zeit, wie du auf die 6 Monate kommst... :roll:
Folgendes ist Vorschrift:
En person anses som hovedregel å ha midlertidig opphold i Norge når hans/hennes opphold ikke skal overstige 1 år fra innreisetidspunktet. .....
Det kan i henhold til forskriftens § 4 annet ledd unntaksvis søkes om kjøretillatelse dersom oppholdet forlenges med ytterligere 1 år og dersom oppholdet opprinnelig ved innreise var ment å bare vare i 1 år. Det vil si at en person faktisk kan benytte en utenlandsregistrert motorvogn i Norge totalt i 2 år.
Also: entweder ein Jahr und dann mit Genehmigung nochmal bis zu einem Jahr - oder man kann auch gleich eine Genehmigung bis zu 2 Jahre beantragen, wenn man weiss (und nachweisen kann), dass man nach 2 Jahren das Land wieder veræsst.

Wolfgang B. hat geschrieben:....hatte ich mir ueberlegt nach dieser Frist wieder zurueck nach Schweden zu gehen,wir haben da ja unser Haus dort,um dann nach einer Frist (wie lange die wohl ist) vielleicht wieder zukommen. Ist das möglich ?
Guckst du hier:
Det presiseres at en person ikke kan anses å ha midlertidig opphold i Norge dersom han/hun har oppholdt seg her eller har vært innmeldt i norsk folkeregister i mer enn 365 dager i løpet av de to siste årene før innreisetidspunktet.
Ob an anderer Stelle dazu noch was geregelt ist, konnte ich jetzt so nicht finden...

Aber mehr und ausfuellende Informationen kannst du hier und hier nachlesen.
So wie sich das Gesetz aber liest, kønntest du theoretisch mit einem auf 2 Jahre begrenzten Arbeitsvertrag das in D registrierte Fahrzeug hier in Norwegen (mit Genehmigung) fahren.
Dann musst du wieder komplett aus Norwegen weg, auch aus dem Folkeregister ausmelden etc.
Nach einer Zeit von 366 Tagen kønntest du dann wieder mit einem zeitbegrenzten Arbeitsvertrag das in D zugelassene Fahrzeug in Norwegen fahren (denn dann sind es ja wieder weniger als 365 Tage Aufenthalt in Norwegen innerhalb der letzten 2 Jahre - ab dem neuen Einreisezeitpunkt...).

Aber all das hin und her, weil man das Auto nich einfuehren will???
Und dann extra nach D fahren, weil z.B. der Tuev ablæuft etc....?

Wolfgang B. hat geschrieben:Kann man mit schwedischer Personennummer in Norge arbeiten ?
Kann man mit deutscher SV-Nummer in Norwegen arbeiten? :lol: Sorry.....
Also, es gibt schon solche Møglichkeiten - næmlich, wenn du z.B. bei einem schwedischen Arbeitgeber angestellt bist und nach Norwegen entsendet wirst....
Aber als ganz "normaler" Angestellter/ Arbeiter in einem norwegischen Unternehmen brauchst du auch eine norwegische Personennummer. Wie soll denn sonst die Steuer abgefuehrt werden? Du wirst in der Regel auch ein Bankkonto brauchen (die wenigsten Arbeitgeber zahlen bar aus oder mit Scheck oder ueberweisen Lohn ins Ausland) - und fuer ein norwegisches Bankkonto brauchst du auch eine norwegische Personennummer.
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Wolfgang B. » Mi, 14. Apr 2010, 21:11

Hej,Schnettel! :D
Erst einmal vielen Dank fuer deine umfangreiche Antwort.
Du bist ja ausserordentlich gut informiert.

Das mit den 6 Monaten hat mir der nette Zollbeamte an der Strasse erzählt.

Wuerden wir unsere Fahrzeuge in Norge einfuehren wuerden 40 bis 50000€ fällig werden.
Da wir geplant hatten hier in Norge in unserem neuen Wohnwagen zu wohnen kämen wahrscheinlich ein paar tausend Euros dazu.
Soviel Geld kann man hier gar nicht verdienen.
Auch gehe ich davon aus ,das Norwegen mittelfristig der EU bei tritt.

Es gibt viele schwedische Krankenschwestern,die jahrelang fuer eine norwegische Bemanningsfirma in Norwegen tätig sind und das mit schwedischer PN.
Ist vermutlich eine Sondersache unter nordischen Ländern.

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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Wolfgang B. » Mi, 14. Apr 2010, 21:57

Was mir gerade noch einfällt. :wink:

Gild diese ein Jahresregel mit anschliessender einjähriger Verlängerung (oder eben 2 Jahresregel) nur fuer ein Fahrzeug das man mit nimmt,oder fuer mehrere Autos,.Motorrad,Wohnwagen,usw.?
Darf mein Sambo auch ein Jahr bleiben (ich denke ein Jahr reicht) wenn nur ich Arbeit habe ?

An was man alles denken muss.

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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Apr 2010, 22:04

Wolfgang B. hat geschrieben:Auch gehe ich davon aus ,das Norwegen mittelfristig der EU bei tritt.


Das kannste wohl leider knicken:
Die wollen nicht, obwohl sie eigentlich eh schon dabei sind.
Die hohen Einfuhrkosten fuer Autos gibt es uebrigens auch in "echten" EU-Lændern wie z.B.DK.

Aber nochmal zu deiner Auto-Geschichte:

Weil du schriebst, es sei alles offiziell abgesegnet, nur mal zur Anregung ein paar Gedanken:
- Was sagen eigentlich die Schweden dazu, dass ihr mit dt. Autos herumfahrt? Normalerweise muesstet ihr die Autos doch schwedisch registrieren lassen, wenn ihr dort wohnt?
- Wenn ihr im Ausland (also S oder N) wohnt, muesstet ihr euch eigentlich in D abmelden --> dann gibt's .aber auch keine Møglichkeit mehr, die Autos dt. registriert zu lassen.
- So eine Abmeldung in D kann auch ohne euer Zutun passieren.
----
So, wie das alles beschrieben wird, duerfte die "Pendler-Geschichte" am ehesten zu euch passen:
Wohnort im Ausland, nachweislich 6 - 12 Heimfahrten p.a. (Ueber die tatsæchliche Anzahl streiten sich die Gelehrten, aber 12 sollte in jedem Fall ausreichen)
Damit kannst du dein Auto auslændisch registriert beibehalten.
(bitte beim Zoll rueckversichern, ich gebe keine Gewæhr)
---
Mit einem befristeten Arbeitsvertrag geht's natuerlich auch, Schnettel hat das ja alles sehr schøn beschrieben.

Gruss, muheijo
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Apr 2010, 22:06

Wolfgang B. hat geschrieben:Darf mein Sambo auch ein Jahr bleiben (ich denke ein Jahr reicht) wenn nur ich Arbeit habe ?


Ist die nicht nur im Urlaub hier? :wink:

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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Wolfgang B. » Fr, 16. Apr 2010, 7:49

muheijo hat geschrieben:
Wolfgang B. hat geschrieben:Auch gehe ich davon aus ,das Norwegen mittelfristig der EU bei tritt.


Das kannste wohl leider knicken:
Die wollen nicht, obwohl sie eigentlich eh schon dabei sind.
Die hohen Einfuhrkosten fuer Autos gibt es uebrigens auch in "echten" EU-Lændern wie z.B.DK.

Aber nochmal zu deiner Auto-Geschichte:

Weil du schriebst, es sei alles offiziell abgesegnet, nur mal zur Anregung ein paar Gedanken:
- Was sagen eigentlich die Schweden dazu, dass ihr mit dt. Autos herumfahrt? Normalerweise muesstet ihr die Autos doch schwedisch registrieren lassen, wenn ihr dort wohnt?
- Wenn ihr im Ausland (also S oder N) wohnt, muesstet ihr euch eigentlich in D abmelden --> dann gibt's .aber auch keine Møglichkeit mehr, die Autos dt. registriert zu lassen.
- So eine Abmeldung in D kann auch ohne euer Zutun passieren.
----
So, wie das alles beschrieben wird, duerfte die "Pendler-Geschichte" am ehesten zu euch passen:
Wohnort im Ausland, nachweislich 6 - 12 Heimfahrten p.a. (Ueber die tatsæchliche Anzahl streiten sich die Gelehrten, aber 12 sollte in jedem Fall ausreichen)
Damit kannst du dein Auto auslændisch registriert beibehalten.
(bitte beim Zoll rueckversichern, ich gebe keine Gewæhr)
---
Mit einem befristeten Arbeitsvertrag geht's natuerlich auch, Schnettel hat das ja alles sehr schøn beschrieben.

Gruss, muheijo


Aus beruflichen Gruenden halte ich mich auch noch recht häufig in D. auf,wo ich noch einen Wohnsitz habe.
Hier meldet keiner meine Fahrzeuge ab :)

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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon EvaKo » So, 11. Nov 2012, 21:13

Hallo liebe Norwegen-Freunde!

Nochmal vielen Dank an Schnettel für den ausführlichen Bericht zum Thema Autoeinfuhr! Der gesamte Beitrag ist so hilfreich, dass ich ihn auch nach 2 Jahren nochmal hochholen muss und zwar mit folgender Frage:

Bei der alternativen Berechnung der "engangsavgift" braucht man neben dem historischen Neukaufspreis in Norwegen einen aktuellen Gebrauchtwert. Bezieht sich der Gebrauchtwert auf Norwegen? Ich bin durch die Beiträge verwirrt, die von Schätzwerten/Gutachten/DAT-Listen aus Deutschland schreiben, während toll.no auf seine eigenen Listen verweist (und die sich ja sicherlich auf Norwegen beziehen). Ist der Wert aus Deutschland überhaupt von Interesse? Das wäre natürlich toll, denn in Deutschland wäre unser Astra BJ 2006 ca. 7000 Euro wert, während hier in Norwegen eher so um die 120 000 NOK auf FINN.no verlangt werden (ca. 15000 Euro). Was bringen also die Gutachten aus Deutschland?

Danke für jede Art von Erleuchtung!
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » So, 11. Nov 2012, 21:23

EvaKo hat geschrieben:Bei der alternativen Berechnung der "engangsavgift" braucht man neben dem historischen Neukaufspreis in Norwegen einen aktuellen Gebrauchtwert. Bezieht sich der Gebrauchtwert auf Norwegen?
Ja, auch darueber hat der Zoll Listen.
Die alternative Berechnung dient dazu, den tatsæchlichen Wertverfall des jeweiligen konkreten Fahrzeugs zur Ermittlung der Engangsavgift zu Grunde zu legen - im Gegensatz zur standardmæssigen Ermittlung, die lediglich auf das Alter einen bestimmten %Satz in Abzug bringt.

EvaKo hat geschrieben:Ich bin durch die Beiträge verwirrt, die von Schätzwerten/Gutachten/DAT-Listen aus Deutschland schreiben...
Ist der Wert aus Deutschland überhaupt von Interesse?
Ja, fuer die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer.
Bei der Pkw-Einfuhr wird ja zunæchst die Einfuhrumsatzsteuer fællig - auf den Wert des Fahrzeugs. Daher die Tipps mit Wertgutachten, Aufkaufangeboten etc., um den Wert entsprechend nachweisen zu kønnen.
Das hat aber nichts mit der alternativen Berechnung (der engangsavgift) zu tun. Fuer diese legt der Zoll seine eigenen Listen fuer Neupreise und Gebrauchtwagenpreise zu Grunde - denn hierbei geht es ja um die Ermittlung des Wertverfalls in Norwegen.

Danke fuer das Lob und ich hoffe, dir auch deine Frage beantwortet zu haben und ich dir weiter helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit... :-)
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon EvaKo » So, 11. Nov 2012, 21:38

Hallo Schnettel,

das ging aber schnell mit der Antwort! Vielen Dank, jetzt hab ich's verstanden:

Die "engangsavgift" wird aus dem Wertverfall in Norwegen mit Hilfe der entsprechenden Tabellen vom Zoll berechnet. Die Einfuhrsteuer dagegen kostet ca. 25 % vom dt. Restwert und dürfte deutlich weniger ins Gewicht fallen, als die engangsavgift. Puh, da werden wir nochmal scharf kalkulieren müssen. Wer weiß schon, wie lange wir in diesem Traumland bleiben können?

Liebe Grüße aus Oslo!
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » So, 11. Nov 2012, 21:49

EvaKo hat geschrieben:Die "engangsavgift" wird aus dem Wertverfall in Norwegen mit Hilfe der entsprechenden Tabellen vom Zoll berechnet. Die Einfuhrsteuer dagegen kostet ca. 25 % vom dt. Restwert und dürfte deutlich weniger ins Gewicht fallen, als die engangsavgift.
Ja, genau.
Bei der Engangsavgift wird auch zunæchst nach der Standardmethode berechnet (die man auch bei http://www.toll.no auf der Seite findet). Fuer die alternative Berechnung sollte man, bevor man diese beantragt, gut durchrechnen, ob sie sich tatsæchlich lohnt. (Wir haben gut die Hælfte er urspruenglich gezahlten Engangsavgift zurueck bekommen)

EvaKo hat geschrieben:Puh, da werden wir nochmal scharf kalkulieren müssen. Wer weiß schon, wie lange wir in diesem Traumland bleiben können?
Ja, das sollte natuerlich gut ueberlegt sein. Wenn eure Zeit in Norwegen begrenzt ist, sollte man ggf. vielleicht ueberlegen, das Fahrzeug in Dtl. abgestellt zu lassen - anstatt es fuer mehrere Tausend Euro einzufuehren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr auch bereits schon eine Weile in Norwegen? Es gibt ja auch die Møglichkeit, bei (nachweislich)befristetem Aufenthalt (bis max. 2 Jahre auf Antrag - bis zu 1 Jahr ohne Antrag) das in Dtl. registrierte Fahrzeug auch in Norwegen weiter zu nutzen. Aber das trifft auf euch wohl eher nicht zu?

Evt. vielleicht in Norwegen einen Gebrauchten kaufen und anschliessend wieder verkaufen?
Aber wenn ihr in Oslo wohnt, seid ihr ja auch gut mit øffentlichen Verkehrsmitteln angebunden und nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen...
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon EvaKo » So, 11. Nov 2012, 22:15

Ich vermute, dass der "midlertidig opphold" von 1-2 Jahren auf uns nicht zutrifft, da ich bereits etwas länger als 1 Jahr hier bin und mein Vertrag insgesamt etwas mehr als 2 Jahre läuft. Mein Mann wird (hoffentlich) nach Weihnachten nachkommen und muss dann noch eine Stelle finden. Selbst wenn er erstmal einen befristeten Vertrag hätte, bin ich mir nicht sicher, ob das Auto alleine auf ihn laufen kann. Diese Frage wurde schon in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=3&t=23881&st=0&sk=t&sd=a&start=15) angeschnitten und auch dort gab es keine definitive Antwort.
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Re: Pkw-Einfuhr/ alternativ metode for utregning av bruksfradrag

Beitragvon Schnettel » Mo, 12. Nov 2012, 0:24

EvaKo hat geschrieben:Ich vermute, dass der "midlertidig opphold" von 1-2 Jahren auf uns nicht zutrifft, da ich bereits etwas länger als 1 Jahr hier bin und mein Vertrag insgesamt etwas mehr als 2 Jahre läuft. Mein Mann wird (hoffentlich) nach Weihnachten nachkommen und muss dann noch eine Stelle finden. Selbst wenn er erstmal einen befristeten Vertrag hätte, bin ich mir nicht sicher, ob das Auto alleine auf ihn laufen kann. Diese Frage wurde schon in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=3&t=23881&st=0&sk=t&sd=a&start=15) angeschnitten und auch dort gab es keine definitive Antwort.
Dann lasst doch das Fahrzeug erstmal noch in Dtl. und schaut, wie es sich in Norwegen entwickelt. Dann kønnt ihr ja auch erstmal noch klæren (ich wuerde da an eurer Stelle den Zoll mal direkt kontaktieren), wie es sich in eurem konkreten Fall verhælt und dann entscheiden, was ihr mit dem Fahrzeug macht.
Wie gesagt, in Oslo seid ihr ja nicht zwangslæufig/ unbedingt von einem eigenen Fahrzeug abhængig...
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