Paraffinöl

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Paraffinöl

Beitragvon Hohenlohe » Mo, 12. Nov 2012, 19:46

Hallo,
weiss jemand zufällig ob man ausser in der Tankstelle, noch wo Paraffinöl bekommt? Im letzten Jahr habe ich es noch bei Rema 1000 bekommen.
Tusen Takk

Hilsen Hohenlohe
Hohenlohe

Re: Paraffinöl

Beitragvon Schnettel » Mo, 12. Nov 2012, 21:06

Wofuer brauchst du es denn? Zum Heizen oder als Lampenolje?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hohenlohe » Mo, 12. Nov 2012, 22:36

Zum Heizen :D
Hohenlohe

Beitragvon muheijo » Di, 13. Nov 2012, 1:32

Hohenlohe hat geschrieben:Zum Heizen :D

Das kannst du doch online oder telefonisch bestellen - guckst du bei www von Statoil, Shell oder Esso.
Geliefert wird dann frei Haus mit dem Tanklaster.
Bei den meisten gibt's Rabatt, wenn man eine Coop-Karte hat.
Den Rechnungsbetrag kannst du auch aufteilen lassen, wenn dir die Summe zu hoch ist.
Ansonsten fuer's næchste Jahr schon mal vorplanen und die Angebote im Fruhjahr/Sommer nutzen.

Interessieren in dem Zusammenhang wuerde mich, ob jemand schon mal das "bessere" Parafin benutzt hat - Es werden 2 Sorten angeboten, wobei ich die teurere fuer Geldmacherei halte - oder gibt es hier Leute mit positiven Erfahrungen?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hohenlohe » Di, 13. Nov 2012, 8:16

Danke fuer die Infos. Wir haben nur einen kleinen Paraffinofen (als Ersatzheizung) mit einem 4Ltr. Tank. Bislang haben wir auch nur das teuere Paraffin benutzt. Falls jemand Erfahrung mit dem billigeren hat wuerde dies mich auch interessieren.

Gruss :D
Hohenlohe

Beitragvon muheijo » Di, 13. Nov 2012, 10:32

Hohenlohe hat geschrieben:Danke fuer die Infos. Wir haben nur einen kleinen Paraffinofen (als Ersatzheizung) mit einem 4Ltr. Tank.

Habt ihr kein Fass in der Garage/ im Uthus/ draussen stehen? Wegen einem 4L Tank wird natuerlich kein LKW kommen... :lol:
Es lohnt sich sicher, sich so ein Fass oder mehrere zu besorgen - diesbezuegl. wuerde ich mit den o.g. Lieferanten sprechen.

Wir møgen unseren Parafin-Ofen, weil er eine gleichmæssige Grundwærme im Haus erzeugt - mit Holz muss ich dann nur an ganz kalten Tagen zuheizen.
Dafuer haben wir sæmtliche alten Elektroøfen rausgeschmissen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 14. Nov 2012, 9:32

muheijo hat geschrieben:Wir møgen unseren Parafin-Ofen, weil er eine gleichmæssige Grundwærme im Haus erzeugt - mit Holz muss ich dann nur an ganz kalten Tagen zuheizen.
Dafuer haben wir sæmtliche alten Elektroøfen rausgeschmissen.
Gruss, muheijo

...wie geht das indoor mit Geruch ?
Im kleinen liebäugel ich schon lange mit solcher Heizmöglichkeit für kleine Hütte, Wowa oder Vorzelt, aber schon meine bisher outdoor genutzte Petroleums-Lampe riecht leicht, trotz teuerstem Kristall-Petroleum .. :nixwissen:

Gruß aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 15. Nov 2012, 10:43

Bernd hat geschrieben:...wie geht das indoor mit Geruch ?
Im kleinen liebäugel ich schon lange mit solcher Heizmöglichkeit für kleine Hütte, Wowa oder Vorzelt, aber schon meine bisher outdoor genutzte Petroleums-Lampe riecht leicht, trotz teuerstem Kristall-Petroleum .. :nixwissen:

Der Ofen sollte eigentlich nicht riechen, Problem ist das nachfuellen. Wir haben leider nur einen kleinen Tank, den ich mit der Gieskanne alle 2 - 3 Tage nachfuellen muss. Dabei macht man sich die Hænde stinkig, und der Raum, wo der Tank ist, (bei uns im Treppenniedergang zum Keller) ist auch nicht 100% geruchsfrei - vor allem, wenn man kleckert.
Wenn man einen grossen Tank hat, im Keller oder im Garten eingegraben, muesste das alles geruchlos abgehen - aber das ist ja wahrscheinlich keine Løsung fuer dich.

Fuer deinen Bedarf wuerde ich mich nach einem Gasofen umsehen, da gibt es inzwischen ganz schøne Modelle, bei denen man auch die Gasflasche unterbringen/verstecken kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Uebrigens, in N wird immer wieder diskutiert, die Parafin-Øfen zu verbieten - irgendwann wird das kommen. Man ist ja sehr umweltbewusst und exportiert Öl und Gas lieber in's Ausland, dort gibt es anscheinend keinen Co2 - Ausstoss, wenn sie es verbrennen. :wink:

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges