Gibt es Hufschmiede??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Gibt es Hufschmiede??

Beitragvon achim63 » Do, 15. Nov 2012, 21:52

Hallo
weiss jemand ob es Hufschmiede in Norwegen gibt???
Und kann ich in Norwegen eine Firma gründen ....so wie in Deutschland ...Gewerbeschein ausfüllen und fertig?

Danke Achim
achim63

Re: Gibt es Hufschmiede??

Beitragvon muheijo » Fr, 16. Nov 2012, 9:22

achim63 hat geschrieben:weiss jemand ob es Hufschmiede in Norwegen gibt???

du kannst dich ja hier mal weiter Schlau machen:
http://www.hovslagere.no/start.asp

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Sa, 17. Nov 2012, 21:44

Ja, es gibt Hufschmiede, auch in unserer Gegend (Nord-Norwegen) immer zu wenig. Mehrere beschneiden auch Klauen von Vieh (Schafe, Kühe). In Norwegen wird hauptsächlich kalt beschlagen. Firma gründen ist auch kein Problem. Als Ausländer ist es ein bissl mehr Papierkram, denn du brauchst zwar keine Aufenthaltsgenehmigung, musst aber für deine Registrierung Unterhalt vorweisen können oder einen Geschäftsplan der wahrscheinlich macht, dass du Geld verdienen kannst mit deiner Geschäftsidee. Dann kannst du eine PID/Personennummer beantragen. Die zuständige Behörde für Firmengründung: http://www.brreg.no.
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kleene » Mo, 26. Nov 2012, 9:35

Ich hab mein Pferd jetzt bald 5 Jahre und noch keinen richtigen Hufschmied bei uns in der Gegend gefunden.
In Oslo gibts wohl einige, aber leider kommen die die ich gefunden habe nicht zu uns raus.

Hier gibts viele selbsternannte Hufpfleger die irgendwann mal ein Wochenende nen Kurs gemacht haben (einen Tag theoretisches und einen Tag an einem toten Pferdehuf schnibbeln) und meinen sie sind jetzt die besten Hovtrimmer in der Gegend und verlangen dazu noch ordentlich Asche.

Ich denke als guter Hufschmied hat man sicher schnell einen guten Kundenkreis, wenn es sich rumspricht.
"lacht darüber, wenns zum weinen nicht langt!"
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern